Welche Schnur für Tsurinoya Dark Wolf Ultra ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FlorianBr

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
7
Hallo Zusammen,
Ich habe seit einigen Monaten eine Dark Wolf Ultra im Einsatz. Gekauft habe ich sie im Bundle mit einer La Moustique und einer LMAB o-line mit 4,2 kg Tragkraft. Ich mag die Rutenserie und auch die Rolle lässt sich gut angeln, aber die Schnur ist bei einem Backlash sofort durch und das enttüdeln ist nervig. Ich hab dann nochmal hier im Forum gelesen, dass man evtl. zum Lernen mit der BC nicht auf so dünne (8 Fach) geflochtene Schnüre setzen sollte. Viele nennen die kairiki oder aber ein FC als gute Alternative. FC als Schnur würde ich interessant finden, da die Knoten (Hauptschnur/Vorfach) oft schwer durch die ersten Ringe gehen.
Habt ihr Erfahrungen wie die Rolle mit FC wirft? Bzw. Ist die Spule groß genug um da so eine „dicke“ Schnur drauf zu machen?
Lg, Florian

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
279
Hi!

Ich habe auf dieser Rolle eine 6.8 kg Kairiki 4-fach. Backlash hatte ich noch nicht, deshalb kann ich nicht sagen, wie schwer das Entdüddeln von statten geht.
Mit dem FG Knot und einem 0.22er Fluo geht das doch wunderbar durch die Ringe... Fluo würde ich auf so einer BFS Rolle nicht höher als 0.25 gehen... ICH bin kein Fan von Fluo als Hauptschnur, da MIR einfach das Gefühl des Baits flöten geht. Viele finden es aber toll (hat ja auch Vorteile.) Ich würde sagen: einfach testen und sehen, was dir am besten taugt ;) Ist im Zweifel ja auch nicht viel Geld, was man "verliert".

VG
Andy

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
134
+1 für die 4fach Kairiki.
Habe ich fast auf allen BC rollen. Auf der DW würde ich für den Anfang eine 0.1 nehmen.

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.931
Daiwa J Braid Expedition in 0.6 hab ich auf meinen BFS Rollen.
Preis-Leistungs-Sieger für mich

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Habe auf der Dark Wolf Ultra ´ne 4x Spiderwire Dura 4, angegeben mit 9,1 kg (hat se nicht, weniger)/0,10 (stimmt natürlich auch nicht, deutlich mehr), drauf, weil ich davon noch´n Rest rumliegen hatte und die 6,0 kg Siglon 4x alle war die ich ansonsten auf den Finesse-BC´s verwende. Das funzt richtig gut.
Überhaupt bin ich kein Freund von dünnen 8x oder 12x geflochtenen Schnüren auf BC´s, bringt einfach 0% mehr Wurfweite und nur potenziellen Ärger.
Natürlich hab ich das durchprobiert, Marketing sei Dank..unnötig.
Auf den anderen Barsch BC´s ist meist WFT Plasma 4x in 8 oder 10 kg drauf.

Oben