Welche Schnur für den L, M und H Use Case?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

st3ff

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Hi zusammen!

Ich bin nach dem vielen Lesen leider etwas verwirrt. Ich habe drei Baitcaster Kombis und alle brauchen neue Schnur.

Da ich noch Anfänger bin, habe ich mich gem. Empfehlungen im Forum für die Shimano Kairiki 4 entschieden.

Maximal verwirrt hat mich jetzt der Aufdruck, bspw. bei der 0.10er: "World Spec: 8.0 lb, 3.6 AVG kg / EU spec 6.0 lb, 6,8 Actual AVG kg"

Angeln tue ich sehr unterschiedlich. Viel an einem recht kleinen See, aber dann bin ich auch immer mal wieder auf der MeckPom Seenplatte unterwegs. Kann man also nicht eingrenzen. Wurfweite ist mir aber durchaus wichtig. Gefischt wird eigtl. immer mit Stahlvorfach ...

Welchen Schnurdurchmesser dieser Schnur würdet ihr für welchen Use Case empfehlen?

1. Use Case: L
Zielfisch: Barsch (mit Hechtgefahr) - Wurfgewicht 3-10g

2. Use Case: M
Zielfisch: Barsch, Zander, Kleinhecht - Wurfgewicht 7-30g

3. Use Case: H
Zielfisch: Hecht - Wurfgewicht 50 - 110g

Viele Grüße
st3ff

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.354
Welchen Schnurdurchmesser dieser Schnur würdet ihr für welchen Use Case empfehlen?
Ich würde nicht nach Durchmesser, sondern Tragkraft gehen. Viele Hersteller drucken die empfohlene Schnurtragkraft mittlerweile auch auf die Rute. Schaust dir die Beschriftung also ggf. mal näher an oder liest das Produktdatenblatt auf der Website des Herstellers nach, das ist oft auch aufschlussreich.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.912
Ich würde da jetzt bei deinen Kombos bei der L=0.10mm
M=0.13mm
H=0.20-0.24mm
Das passt mit der Kairiki4 ganz gut finde ich.

Oben