Hi Ricardo,
mit einer Rutenlänge um 2m bist Du für’s BB gut aufgestellt ... kann auch etwas kürzer oder länger sein, je nach Methode und pers. Vorlieben, kein Problem.
Und meist angeln ich mit Gummi so um die 8g bis 21g/24g.....achja die Gummis so um die 8-15cm.
Wie gesagt, da wirst Du mit einer Rute nicht glücklich werden.
Eine Rute, mit der Du einen 8cm GuFi an 8g gut fischen kannst, wird mit einem 15cm Gufi an 24g nicht funktionieren und umgekehrt.
Mein Tip - auch in Hinblick auf’s schmale Budget und fehlender Erfahrung mit der BC - wäre eine Spinnrute für das leichtere Barschzeug. Damit kannst Du ein breiteres Köderspektrum abdecken, einfach weil eine Spinning auch (zu) leichte Sachen noch gut werfen kann, ohne daß die Rute perfekt darauf ausgerichtet sein muß. Ich würde hierfür eine Rute wählen, die schlanke Köder bis 4“ an max. 8-10g noch gut als obere Grenze fischen kann. Die funktioniert dann auch mit kleineren Köder noch gut, die Du z.B. in der Brutfischzeit im Sommer für die Barsche brauchst.
Für die schwereren Sachen würde ich eine Baitcaster wählen und dann gleich mit mehr Reserven nach oben, die Du dann auch für leichte/mittlere Jerkbaits, Popper, Spinnerbaits, Wobbler nehmen kannst und so auf Hecht erstmal recht universell aufgestellt bist. Köderspektrum sollte bei 12-13cm GuFis an 12g losgehen und bis 50-60(70)g reichen, damit sind dann auch Wobbler ab 10-12cm schon passabel zu fischen.
Welche aktuellen Rutenmodelle da konkret passen könnten weiß ich leider nicht (bastel meine Stöcker selber zusammen), da findest Du wie gesagt per Suche sicher eine Vielzahl von Beiträgen mit nützlichen Infos im Forum, einfach mal durchstöbern ... oder eben beim Händler ein paar in die Hand nehmen, beraten lassen – funktioniert! Als Spinnrolle eine leichte 2500er Shimano, z.B. Rarenium Ci4+ aktuell für 110€ bei Moritz im Angebot. Für die Hecht-BC würde z.B. eine Shimano Chronarch 201E7 oder Daiwa Tatula gut passen, viel günstiger würde ich da nicht gehen, macht auch keinen Sinn, denn selbst wenn es Dir nicht liegt bekommst Du sonst nichts mehr beim Verkauf. Die genannten Modelle sind bewährt, solide und haben stabile Preise auf dem Gebrauchtmarkt.
Gruß, Matthias