• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dauni2207

Barsch Simpson
Registriert
23. Juli 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Templin
Hallo, ich habe vor mir meine erste Baitcast Combo zu kaufen. Da ich Neuling bin kann ich leider nicht genau einschätzen, ob die Rolle die ich rausgesucht habe, auch zur Rute passt und hoffe hier auf Antworten.

Die Ruten die ich rausgesucht habe sind:
1.

SHIMANO ZODIAS (CASTING) 164L-BFS2 / 193 cm / 4-12 g/| zweiteilig​

2.

SHIMANO POISON ADRENA CASTING 2024 1610M2 / 2,08 m (6'10") / 7-21 g / zweiteilig​

3.

SHIMANO POISON ADRENA SPINNING 2024 2610ULML2 / 2.08 m (6'10") / 2-12 g / zweiteilig​


Rolle ist die:

SHIMANO CURADO BFS XG​


Falls das noch weiterhilft. Ich angle hauptsächlich auf Barsch mit Gummifischen in 10 cm von Westin mit einem 12g Kopf.
PS: Wenn mir jemand erklärt was „Casting“ bei den Ruten bedeutet wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe auf Antworten.
Liebe Grüße und all Zeit guten Fang!
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
8.587
Ort
Uckermark
Casting bedeutet in dem Fall Baitcastrute. Die von dir gewählte #3 ist demzufolge raus. Auch kann die #1 vermutlich keine 12g Jig + 10cm Action Shad bedienen. Bleibt als nur #2 welche aber wieder nicht zur Rolle passt. Ein Teufelskreis.
 

Dauni2207

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Juli 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Templin
Alles klar, danke schon mal für die Antwort. Warum passt die 3 nicht zur Rolle? Woran machen Sie das fest? Ist die Rolle zu klein? LG
 

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Registriert
27. April 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
103
Ort
Duisburg
Casting zeigt dir an, dass es eine Baitcast Rute mit Triggergriff ist. Eine Spinning wie deine 3. Rute ist für die Spinnrolle gedacht.

Die Curado Bfs ist für sehr leichtes Fischen gemacht. Damit kannst du auch sehr leichte Köder werfen, wenn du die passende Rute hast.

Wenn du hauptsächlich 10cm mit 12g angeln willst, ist die 7-21g Rute die passende, ob die Rolle für die Gewichte ab 15 -18g die Richtige ist, wird dir jemand anders sagen können.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
1.811
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Bei 10g Jig + 10cm Trailer würde ich schon eher zur Adrena 1610m greifen. Dafür wäre mir die Zodias auf Dauer nicht geeignet.

Edit: Außerdem würde ich dann auch zu einer anderen Rolle greifen z.B. Curado 71mgl oder Aldebaran 51mgl
 

Dauni2207

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Juli 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Templin
Ja die Rute ist allgemein eher mein Favorit. Habe mich jetzt nach anderen Rollen umgeschaut. Wie würde denn die Aldebaran MGL zur Rute passen? LG

Falls Sie noch Rollen kennen die ähnlich gut passen, schlagen Sie diese gerne vor
 

Oben