Welche Rute zum Lachsangeln ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.774
Moin ;-)
ich suche zurzeit, eine Rute zum Lachsangeln in den dänischen Lachsflüssen wie z.B. die Skerjn Au. Sie wird überwiegend mit Spinnern max um die 25-30gr gefischt. Preislich sollte die Rute max 250€ kosten, muss sie aber nicht ;-) Was könnt Ihr da empfehlen, am liebsten aus Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

muskie007

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
208
Ideal ist eine weiche Rute um ausreichend Puffer bei kurzen Fluchten, Sprüngen etc. zu haben.
Außerdem wird ja vielfach mit barbless Haken gefischt auch da ist es wichtig eine weichere Rute zu haben.
Von Zspey gibt reine Lachs Spinruten, außerdem von RST und wenn es da nicht die M3/M5 sondern die Feeling Serie ist, dann passt das auch preislich in etwa.
Ansonsten mal die Daiwa Shogun Serie ansehen mit ca. 20-50gr. WG - die sind auch etwas weichere Ruten...also eher parabolisch

Ich selbst fische eine M5, mein Kumpel die Zspey - wir sind beide sehr zufrieden mit unseren Ruten und haben nach umsteigen auf parabolische Rutenaktion deutlich weniger Aussteiger

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.774
Ideal ist eine weiche Rute um ausreichend Puffer bei kurzen Fluchten, Sprüngen etc. zu haben.
Außerdem wird ja vielfach mit barbless Haken gefischt auch da ist es wichtig eine weichere Rute zu haben.
Von Zspey gibt reine Lachs Spinruten, außerdem von RST und wenn es da nicht die M3/M5 sondern die Feeling Serie ist, dann passt das auch preislich in etwa.
Ansonsten mal die Daiwa Shogun Serie ansehen mit ca. 20-50gr. WG - die sind auch etwas weichere Ruten...also eher parabolisch

Ich selbst fische eine M5, mein Kumpel die Zspey - wir sind beide sehr zufrieden mit unseren Ruten und haben nach umsteigen auf parabolische Rutenaktion deutlich weniger Aussteiger
Moin ;-)
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Zspey hatte ich auch schon im Blickfeld, ist mir aber mit ü500€ preislich doch zu heftig. Bei den von Dir aufgeführten RST Ruten, habe ich nur Fliegenruten gefunden? Ich kann zwar etwas Fliegenfischen, aber ich suche hierfür eine Spinn- oder Baitcastrute. Die Daiwa werde ich mir mal anschauen.
Ich habe z.B noch die Savage Gear Custom Coastal Spin MH 12-40gr oder die Shimano Technium Sea Trout 15-45gr rausgesucht, denke aber das die für die Köder Spinner bis 30gr und evtl Strömung etwas zu schwach sein werden? Dann noch die Shimano Dialuna 3,05m 10-56gr, da sollte das Wg wohl passen. Aber laut Beschreibung soll sie zum Wolfsbarsch angeln entwickelt worden sein. Spitzenaktion mit viel Rückrat, denke also eher Semi Parabolisch. Bin unsicher ob das passt? Mfg
Patrick

muskie007

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
208
RST baut auch Spinnruten.
Ich fische die 285cm lange Rute mit 20-50gr. als M5.
Die gibt es auch in günstigeren Varianten.
Unter dem Strich ist nur wichtig eine weiche Rute um die 20-50 oder 20-60gr. WG zu nehmen.
Mit einem typisch straffen Zanderstock bist du beim Lachsfischen nicht gut beraten.

muskie007

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
208
Ach ja....die Dialuna kenne ich nicht aber die beiden Meerforellenruten halte ich für zu schwach. Ein guter 80er Lachs in der Strömung ist ne ganz andere Nummer als eine 80er Meerforelle an der Küste

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.774
Ach ja....die Dialuna kenne ich nicht aber die beiden Meerforellenruten halte ich für zu schwach. Ein guter 80er Lachs in der Strömung ist ne ganz andere Nummer als eine 80er Meerforelle an der Küste
das habe ich schon vermutet, Dank Dir
Mfg
Patrick

Oben