Welche Rute soll es werden? Metanium 24dc 71

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KajakAngler90

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
19
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[x ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 1,95.cm bis 2,15cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar crankbaits, jigspinner
[x ] Softbaits, und zwar Größe ca. 8-13cm unter anderem am leichten Chatterbait

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine Surgeon 2-10g. Die Rute soll diese erweitern. Am liebsten ein WG zwischen 5-30g, sodass ich ab 7g gut mit dieser werfen kann. (Skippen ist ebenfalls wichtig)

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
ca. 300€ +-50 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Liquedo 21g 213
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Metanium 24dc

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

KajakAngler90

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
19
Bin mir bei den WGs ein wenig unsicher. Diese gibt es ja in 5-21 und 7-35. Es wäre dort bestimmt schlauer, die Reserven nach oben zu wählen, also die 7-35. Jedoch möchte ich die Rute auch an der Alster (Streetfishing) verwenden und da bin ich mir unsicher, ob die schwerere Variante für Barsch nicht ein wenig zu hart ist. Glaube nämlich nicht, dass die Rute ab 7g performt.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.036
Nachdem du doch schon die Surgeon hast und wenn ich Deinen Nick sehe: wie wäre es denn mit der Skip Whip Cast 198? Das ist mit Abstand meine liebste Rute auf dem Yak.

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.128
Tatsächlich die Transportlänge. Möchte die Rute auch mal ins Auto legen, um nach der Arbeit gleich ans Wasser zu können. Ebenso habe ich eine 3er Rutentasche für Jak (1,28m) da sollte sie schon reinpassen
Ich hab immer Ruten im Auto, auch einteilige…bzgl der Sicherheit ist die günstigste Variante n KG Rohr in der entsprechenden Länge und die Rute im sleeve rein.
Aber ja natürlich verstehe ich deine Bedenken. Ich finde aber man arangiert es sich und einteilig ist irgendwie halt doch nochmal geiler :D

Aber es gibt auch gute 2-teilige, keine Frage.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.036
Aber ja natürlich verstehe ich deine Bedenken. Ich finde aber man arangiert es sich und einteilig ist irgendwie halt doch nochmal geiler :D
Wobei das mehr ein Gefühl als wirklich quantifizierbar ist. Bei Fliegenruten sind die Blanks meistens 4-teilig, da jammert keiner rum. Nur wir Spinnfischer…
Aber es gibt auch gute 2-teilige, keine Frage.
Aber definitiv.

KajakAngler90

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
19
Nachdem du doch schon die Surgeon hast und wenn ich Deinen Nick sehe: wie wäre es denn mit der Skip Whip Cast 198? Das ist mit Abstand meine liebste Rute auf dem Yak.
Ich bin mir nicht sicher, ob mich die Rute auch außerhalb des Jaks überzeugt. Ich hatte sie kurz in der Hand und fand sie ziemlich straff. Welche Köder fischst du damit? Auf dem Jak nutze ich noch eine Cherry Picker. Eigentlich wollte ich mein Setup nach oben hin erweitern, sodass die Liqueo 7–35 gut passen würde – vorausgesetzt, sie hält, was sie verspricht. Außerdem wäre es mir recht, wenn die Rute etwas länger ist, um vom Ufer aus mehr Wurfweite zu erreichen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.036
Ich bin mir nicht sicher, ob mich die Rute auch außerhalb des Jaks überzeugt. Ich hatte sie kurz in der Hand und fand sie ziemlich straff. Welche Köder fischst du damit? Auf dem Jak nutze ich noch eine Cherry Picker. Eigentlich wollte ich mein Setup nach oben hin erweitern, sodass die Liqueo 7–35 gut passen würde – vorausgesetzt, sie hält, was sie verspricht. Außerdem wäre es mir recht, wenn die Rute etwas länger ist, um vom Ufer aus mehr Wurfweite zu erreichen.
OK, ich trenne meine Setups in Yak/Belly und Ufer. Ich fische an der Skip Whip primär Hardbaits, Wobbler, Twitchbaits ab 7,8g, geht perfekt. Bin seinerzeit durch @lui von Angel-Kniffe auf die Rute aufmerksam geworden und wurde nicht enttäuscht.

Oben