Welche Rolle für Zeck Momentum Casting 30-100g?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

konrad.fishing

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen, habe mir die oben genannte Rute zugelegt und weiß nicht genau, welche Rolle ich dafür nehmen soll. Ich fisch Köder von 30-90, also was die Rute auch aushält. Bin normalerweise vom Ufer unterwegs.
Die Rolle sollte höchstens 170€ kosten.
Danke im Voraus

bananes

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
176
Alternativ noch eine Tranx 201 A HG. Hier hast du noch etwas mehr Einzug.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.017
Passt auch gut ins Budget. Tackle Deals hat sie aktuell für 187,94 €. Wenn du noch einen funktionierenden 10% Rabattcode findest, kommst du fast genau auf deine geplanten 170 €.
Die Rolle ist mega robust, kurbelt sich richtig satt und ist extremst gutmütig.

Mannheimer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
510
Wenn die 90g eher seltener dranhängen und dein Hauptbereich von 30g bis 80g ist die Curado M 201 noch eine gute Wahl. Die Rolle hat ein ziemlich weiches MicroModule Getriebe und wirft sich ziemlich entspannt. Wurfweitentechnisch ist sie dem Vorgänger Curado K 201 durch z.b. SilentTune um einiges voraus.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Wenn die 90g eher seltener dranhängen und dein Hauptbereich von 30g bis 80g ist die Curado M 201 noch eine gute Wahl.
Warum sollte er sich eine Rolle zu legen , die ihm im Wurfgewicht limitiert? Es ist ja nicht selten der Fall, das man eine Rute im WG nach ober erweitert. Die Abu kann die 30g wie auch deutlich über 100g.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.018
Wenn es nicht soviel kosten soll und robust noch dazu dann kommt man an der Spro Ox nicht vorbei. Wirft locker bis 130gr. arbeitet sehr souverän und stressfrei . Dragclicker hat Sie auch noch und bei Gerlinger gerade im Angebot von 140€ reduziert auf 99€.

agent.-.orange

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
50

Daiwa Tatula HD 200HSL fische ich in dem Bereich super Rolle.

Zustimmung. Fische eine Tatula 200 HD ltd. seit 2 Jahren auf einer Eastfield Slingshot (sehr ähnliches WG) und bin wirklich mega zufrieden.
Der Tackle-Affe hatte mich zwischenzeitlich mal zu einer Shimano Tranx 201 verleitet, aber ich habe wieder zurück auf die Tatula gewechselt.
Ist einfach gutmütiger und liegt mir etwas besser.

konrad.fishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hab mir Eure ganzen Tipps mal angesehen und bin jetzt an der Tatula 200 HD LTD hängen geblieben, da sie mir von anderen Rezensionen, Wurfgewicht, Preis und Optik am meisten zusagt. Kann mir jemand noch etwas genaueres dazu sagen?

konrad.fishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hab mir Eure ganzen Tipps mal angesehen und bin jetzt an der Tatula 200 HD LTD hängen geblieben, da sie mir von anderen Rezensionen, Wurfgewicht, Preis und Optik am meisten zusagt. Kann mir jemand noch etwas genaueres dazu sagen?
Hauptsächlich werde ich mit Jerks um die 60g fischen und Gummifische zwischen 15 und 20 cm, aber auch mal Spinnerbaits oder größere Gummis.

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.372
Macht die 200er Tatula alles ohne Probleme.

agent.-.orange

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
50
Genau die Köder-Range fische ich auch mit der Slingshot/Tatula 200; Gewichte bis etwa 80gr. Macht die Rolle wunderbar mit.
Hab übrigens ne Berkley X5 mit 0,20mm Stärke drauf. Ist nicht unbedingt die leiseste Schnur, aber passt imho gut zu Rute und Rolle.

konrad.fishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Genau die Köder-Range fische ich auch mit der Slingshot/Tatula 200; Gewichte bis etwa 80gr. Macht die Rolle wunderbar mit.
Hab übrigens ne Berkley X5 mit 0,20mm Stärke drauf. Ist nicht unbedingt die leiseste Schnur, aber passt imho gut zu Rute und Rolle.
Danke sehr. Ich bin nur etwas verwirrt, da ich auf verschiedenen Websites gelesen habe, das die Rolle gut für Gummis jenseits der 25cm gut ist. Da frage ich mich, wie das mit den 120g WG zusammenpassen soll.

agent.-.orange

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
50
Dazu kann ich leider nichts sagen; das maximale Ködergewicht, was ich mit der Rolle geworfen habe, lag bei +-100gr.

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.372
Auf welchen Websites denn? Also wenn du nicht dauerhaft wesentlich über 100gr. also 120+ wirfst macht das die 200er Tatula einwandfrei... Darüber würde ich die persönlich nicht dauerhaft fischen. Da müsste/sollte man sich dann m.E. in dem 300er Bereich umsehen.

alpenbueffel

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
11
Guten Morgen!
Hier wird ja recht viel über die 200er Tatula geschrieben. Hat jemand Erfahrungen mit der 150er gemacht und kann was zu den Unterschieden der beiden Rollen sagen? Die Rolle soll an eine Sportex Black Arrow G4 BA2334 (19 - 96 gr).

Würde mir in meiner Entscheidungsfindung sehr weiter helfen.
Vielen Dank!

Oben