• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.056
Moin Männers

Ich weiß, das ist der Thread #742964 zu dem Thema...
Da ich mir ne neue Zodias zum cranken gekauft habe und die Scorpion DC einfach genial dazu passt hab ich diese meiner Expride 168mh2 geklaut und suche nun wieder eine passende Partnerin dazu. Ich habe die Scorpion lieben gelernt da sie selbst im Dunkeln narrensicher zu bedienen ist und die Performance stimmt. Das neue Röllchen sollte keine zickige Diva sein damit ich sie auch mal nachts nutzen kann, die Wurfperformance sollte ziemlich gut sein und ein Lineclicker wäre schön aber nicht essentiell. Würde hauptsächlich im Bereich 15-25g eingesetzt. Die neue Metanium soll ja super performen - leider hat sie keinen Lineclicker sonst hätte ich sie vermutlich bereits. Ausm Daiwalager würde die Zillion tw hlc 1514 harmonieren denke ich - im unteren Wurfgewichtsspektrum könnte sie aber abkacken - ist aber geraten. Habt ihr noch Ideen was passen würde und die Anforderungen erfüllt?

Eternity

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.275
Die Zillion HLC 1514 hat ebenfalls keinen Line Clicker. Zudem ist die Rolle (zumindest neu) eigentlich nicht mehr zu bekommen.

Schau dir mal die neue Zillion SV TW mit SV-Boost an: Line Clicker, tolles Preis-/Leistungsverhältnis, extrem gutmütig, passt perfekt im gewünschten WG-Bereich und steht der Metanium abgesehen von ein paar Meter maximaler Wurfweite in nichts nach.

Wenn dein Budget etwas großzügiger bemessen ist kommen auch eine 2019er Antares, eine Steez CT oder eine Morethan PE ins Spiel...

Side

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
161
Website
www.bts-sportsysteme.de
Witzig ich fische exakt die gleichen Kombos Zodias mit Scorpion DC und die Expride MH2. Bei mir sitzt da eine Chronarch MGL drauf und ich finde dass die Rolle für diese Rute perfekt passt. Aussehen, Ergonomie und Performance sind perfekt. Die Chronarch ist ja von der Technik her identisch mit der Metanium.

Alex

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.100
mal vom Body abgesehen, Chronarch aus Plastik, Met aus Magnesium...

du bist doch auch aus Karlsruhe - ich kann dir anbieten dass wir mal ne Met 20 oder auch Bantam auf die Expride schrauben und dann guckst du, wie dir das liegt. N Kollegen mit der neuen Zillion wüsste ich hier ebenso.

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.056
@Side das zeugt ja schonmal von gutem Geschmack.:p Die Chronarch sieht gut aus, hat aber auch keinen Clicker soweit ich weiß oder? @Eternity die Zillion SV TW gefällt mir optisch und von den Specs ziemlich gut und ist auch nicht so übertrieben teuer wie die anderen beiden Daiwas. Danke für die Info, ist bisher mein Favorit! Wie schätzt du die Wurfweite zur Met etwa ein? -2m/5m/10m? Und ab wieviel g performt die generell? Habe gerne kompaktere Rollen, könnt ihr die größentechnisch einordnen? @dennisrrrr das wäre natürlich genial wenn ich alle vorher testen könnte.:emoji_thumbsup: Brauche sie auch erst ab Mitte Mai von daher könnte man das bei etwas besserer Witterung von meiner Seite aus gerne machen, AVK und IG Bruhrain Karten wären meinerseits am Start.

Zuletzt bearbeitet:

Jul

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
196
@Eternity Wenn du dich zwischen Met und Zillion entscheiden müsstest, welche würdest du wählen? Vielen Dank vorab.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.100
Ich bin bei der Met, weil die Zillion vorn so breit und hoch ist - das liegt mir nicht in der Hand - zumindest so wie ich den Zeigefinger vorne rum lege. Technisch ist die Zillion natürlich 1a. Und ja, hat nen Klicker. Wie sich das Getriebe auf Dauer schlägt kann man noch nicht sicher sagen, schaut aber gut aus.

@BASS-O-HOLIC
AVK is dann der gemeinsame Nenner. Gibst grad Bescheid sobalds passt

PS: chronarch ist ein großer Brocken, wenn man mal kleineres gewohnt ist turnt die sehr ab. Hab ich ebenso da - die darf nurnoch auf Hecht raus

Anhänge

86B7D1CD-6840-44BB-A19D-38E462855957.jpeg 13403311-740D-4971-914D-4B69C20BE882.jpeg C7B4E3C1-183C-44E5-8D74-1C73A989C52D.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Ich hab die mh seit Wochen daheim liegen und werde sie mit ner metanium verpaaren. Ich hatte ein Hammer Angebot für ne chronarch 151, aber ich will die metanium da drauf haben.

Eternity

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.275
@Eternity Wenn du dich zwischen Met und Zillion entscheiden müsstest, welche würdest du wählen? Vielen Dank vorab.

Beide :p

Ich hab beide und nutzte beide, je nach Anforderung, Lust und Laune.Entweder du entscheidest dich für etwas mehr maximale Wurfweite oder den Line Clicker. Wenn dir beides egal oder gleich wichtig ist, dann bleibt als Hauptunterschied die Optik und Haptik, was aber eher eine Frage der individuellen Vorliebe ist.

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.056
Ich werde sie wohl einfach begrabbeln müssen. Kenne das Problem von der Antares, die lag mir auch nicht besonders gut in der Hand. Dann läuft das wie besprochen @dennisrrrr, bekommst ne PN in nächster Zeit. Danke für eure Hilfe Jungs, ist halt nicht umsonst das geilste Forum hier! :D

Jul

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
196
Vielen Dank!
Oh man. Leider finde ich beide auch optisch gleich geil.
Salzwasser sollten beide bei guter Pflege vertragen, oder?

Benny-Q

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.248
Hatte auf der MH zuerst eine Morethan PE SV (die 8.1 Übersetzung war mir jedoch hierfür zu hoch), nun sitzt eine Bantam MGL drauf. Wenn's günstiger, bunter, mit Clicker und für PE sein soll, könnte man auch eine Abu Revo Ultracast BF8-L drauf schnallen.

Benny-Q

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.248
Ach siehste, hatte eine ähnlich bunte Rolle auch mal auf der Rute (half gegen Winterblues).
PSX_20210108_211816.jpg
Aktuell würde ich wohl auch eine neue Met oder Zillion nehmen.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.527
Nee das geht optisch mal garnicht :D
Ich bleib dabei was mir die Jungs oben vorgeschlagen haben...
Ja mach das, schönes Angebot.
Ich habe die Expride MH-2 intensiv mit allen 3 Rollen gefischt, Zilli HLC 1514, Bantam und Metanium 20. Im genannten Gewichtsbereich würden alle Rollen passen, trotzdem ist die HLC nicht für alle Köder geeignet.
Nach eigener Erfahrung liegen die Bantam und die Metanium bei 20g +/- 5g ganz dicht beieinander. Aber probiere es selbst. Viel Spaß.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.527
Meinst wegen dem Magnetbremssystem @SlidyJerk ? Was geht denn nicht gut damit, Rigs?
Es wird bei nicht gut fliegenden Ködern zickig. Für einen Slider und ein 18g DS Rig mit kleinen Ködern ist die HLC perfekt. Ein Wobbler, der sich nach 20m quer stellt und plötzlich stark abbremst, klingt nach Tüddel. Das System benötigt hohe gleichmäßige Drehzahlen bis zum Schluss. Dann erzielt man gute Weiten ohne Probleme. So meine Erfahrung.
Die HLC sitzt zur Zeit auf meiner MC Days MH mit 0,30er Suffix Advance Nylonschnur. Köder?
Natürlich der Slider. Ab April wieder in Action. ;)

Oben