Welche Offset-Halengröße für 2,4“ Crazy Flapper?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
70
Guten Morgen meine Lieben,

Ich habe wieder mal eine wahnwitzige Idee: ich möchte es probieren, mit Offset-Haken auf Forellen zu angeln. Ich habe allerdings noch nie mit Offset-Haken geangelt, deswegen bin ich mir total unsicher, was allein schon die Größe angeht.

Ich habe mir als Köder ausgesucht: Keitech Crazy Flapper 2,4“. Und als Haken würde ich kaufen: Decoy S.S. Finesse Hook Worm19 Größe 2.

Auf CAMO soll bei dem Köder für widegap Haken die Größe 2 oder 1 passen.

Könntet ihr mir da einen Tipp geben? Das ganze soll am C-Rig gefischt werden.

Lg und danke euch ❤️

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.950
...OK, kann ich nachvollziehen, da ja bei allen Herstellern und sogar bei den Serien die Größen immer unterschiedlich ausfallen - bei Decoy übrigens sehr auffällig!

Leider habe ich nur Crazzy Flapper in Größe 2,8" und nur den Decoy Finesse in Größe #3, s. Foto - natürlich viel zu klein der Haken.
Ich benutze für diesen CF in 2,8" den Gamakatsu Worm314 MB in der Größe 1 - vielleicht passt ja für den 2,4" dort die Größe #2.

Anhänge

CF2d8_DF3.jpg

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.302
Mit der auf allen iPhones vorinstallierten Collagen-App „Free-Form“ und der freistellen-Funktion der Fotos App, kann man mit den Größen-Bildern der Haken ganz einfach in 1:1 Maßstab den Köder auf die Haken legen.

Jetzt is nur die Frage ob Forelle und Offset sich gut vertragen - hab bisher immer gehört nein, soll zu Fehlbissen führen. Aber probieren schadet nix. Der SS is dazu ein guter Kandidat, da sitzt die Hakenspitze im Vergleich zum Öhr sehr weit oben. Andere Kandidaten und Marken sind eher in Flucht mit dem Öhr, da wär das problematischer.

Anhänge

IMG_8156.png IMG_8157.png IMG_8158.png

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
116
Die Idee halte ich nicht für optimal. Das Maul der Forelle ist nicht mit dem eines Barsches oder Zanders zu vergleichen, ebensowenig saugt die Forelle den Köder derart an.
Wenn ich nicht irre kommt der Offset Haken vom Schwarzbarschangeln, die behalten den Köder viel länger im Maul und schwimmen oft sogar damit davon, also von daher schon mal andere Hakvorraussetzungen.

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
70
Mit der auf allen iPhones vorinstallierten Collagen-App „Free-Form“ und der freistellen-Funktion der Fotos App, kann man mit den Größen-Bildern der Haken ganz einfach in 1:1 Maßstab den Köder auf die Haken legen.

Jetzt is nur die Frage ob Forelle und Offset sich gut vertragen - hab bisher immer gehört nein, soll zu Fehlbissen führen. Aber probieren schadet nix. Der SS is dazu ein guter Kandidat, da sitzt die Hakenspitze im Vergleich zum Öhr sehr weit oben. Andere Kandidaten und Marken sind eher in Flucht mit dem Öhr, da wär das problematischer.
Voll cool, danke für deine Mühe!! Da sieht mir die Größe 2 ganz gut aus
Ich schaue später nach. Habe den 2,4 hier und auch Haken. Welche Größe ich da nutze weiß ich aber aus dem Kopf nicht.
uh das wäre natürlich auch fein, so ein richtiger Vergleich
...OK, kann ich nachvollziehen, da ja bei allen Herstellern und sogar bei den Serien die Größen immer unterschiedlich ausfallen - bei Decoy übrigens sehr auffällig!

Leider habe ich nur Crazzy Flapper in Größe 2,8" und nur den Decoy Finesse in Größe #3, s. Foto - natürlich viel zu klein der Haken.
Ich benutze für diesen CF in 2,8" den Gamakatsu Worm314 MB in der Größe 1 - vielleicht passt ja für den 2,4" dort die Größe #2.
Zur Größe #2 tendiere ich auch gerade

shakii

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.838
Hatte leider nur noch den 2" da. Dafür nehme ich Größe 4. Die 2,4" mache ich mit Größe 2 und 4.
PXL_20250109_173351181.jpg

Der ein oder andere wurde wohl eher für die 2" gr 6 nehmen und für die 2,4" in gr 4. Ist aber irgendwie nicht so meins.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.927
Ich würde es mit dem Decoy Worm11 Tournament probieren. Für den Noike Yabby in 2" nutze ich Größe #4, alternativ #2 für den CF.
Mithilfe der Größenübersicht und einem Lineal kann man die Auswahl auch noch einmal einschränken bzw. etwas genauer bestimmen.

Oben