Welche Köder gelten als Evergreens und dürfen in keiner Box fehlen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nuzlersn

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich erstmals auf die YPC (speziell im Bereich Bank) gestoßen und habe ein paar Fragen an euch bzw. generell zu Kunstködern.

Ich habe festgestellt, dass ich gefühlt mehrmals im Jahr meine Köder – vor allem Gummis – austausche oder gar nicht nachkaufe (fragt mich nicht, warum das so ist!). Daher würde ich gerne von euch wissen: Welche Köder gehören für euch unbedingt in eine gut sortierte Box? Welche sind eure Dauerbrenner?

Wenn ich denn mal Köder kaufe, greife ich meistens zu Easy Shiner, Q-Paddler und Zandergummis (ehemals Kaulis), dazu kommen ein paar Wobbler – die neuen von LK oder welche von Rapala – und eine Handvoll No-Name-Köder aus dem lokalen Angelladen. Letztere bleiben allerdings meist ungenutzt in der Box.

Da es jetzt privat für mich super passt, plane ich, meine gesamte Ausrüstung einmal ordentlich auszumisten, ungenutztes Zeug zu verkaufen und alles mit System neu zu organisieren.

Deshalb interessiert mich: Welche Köder habt ihr immer dabei – unabhängig vom Zielfisch? Was sollte ich bei meiner Neuausstattung unbedingt berücksichtigen?

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.901
Meine Evergreens sind die 3 und 4 " Gummifische von Noike: Smokin Swimmer und Wobble Shad und der OSP-Shrimp in 3 oder 4" - der Rest nach Jahreszeit: von April bis Oktober 3-er Spinner und und im Winter die Krebse oder Noike sowie den Keitech Creazy Flapper, neuerdings auch im Sommer. Bei Wobblern habe ich die Lurefans X68 immer dabei.
Mit dem Easy Shiner angle ich so gut wie überhaupt nicht mehr, Q-Paddler auch nicht und die Zandergummis sind mir zu unflexibel, da sie keinen Offset-Schlitz und kein Flavour haben, dann doch eher den Quappie, weil der selten hängen bleibt, trotz offenem Haken.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.925
Jeder wird etwas anderes schreiben. Schlauer wird man mMn dadurch auch nicht. Wichtig sind für mich Verfügbarkeit, Dekore (die ich persönlich nutze) und die Festigkeit des Materials. Letzteres kommt auf das Einsatzgebiet an. Dadurch bin ich bei 2~3 Herstellern gelandet. Ansonsten gibt es hier und da immer mal mal ein paar neue Köder, um die Neugier zu befriedigen.

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.801
Jo, da wirst du wahrscheinlich von jedem etwas anderes hören.

Ich für meinen Teil bin tatsächlich so weit, daß ich nur noch nachkaufe.
Wichtig ist, dass du dem Köder vertraust. Alle gängigen Köder der verschiedenen Hersteller funktionieren.
Mein Fokus lag auf Haltbarkeit, Verfügbarkeit und Preis.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
373
Jeder wird was anderes schreiben, wie schon von einigen erwähnt… ich versuche es mal abstrakter:

• Gummifische in Standardform, einmal 7,5 und einmal etwa 10 cm, jeweils einmal gedeckt/natur und einmal grell
  • Craws am Offsetthaken mittlere Größe
  • Spinjigs 8-24 g, auch hier nicht tausend Farben, eher wie bei den Gummis

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
404
Jeder wird was anderes schreiben, wie schon von einigen erwähnt… ich versuche es mal abstrakter:

• Gummifische in Standardform, einmal 7,5 und einmal etwa 10 cm, jeweils einmal gedeckt/natur und einmal grell
  • Craws am Offsetthaken mittlere Größe
  • Spinjigs 8-24 g, auch hier nicht tausend Farben, eher wie bei den Gummis
Sehe ich auch so.
Bei mir kämen unbedingt noch Spinnerbaits (Trailer die oben erwähnten Gummifische) und Glider wie Westin Swim oder der Rogue Glider (Farben wie bei den Gummis) dazu.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
114
Habe es nun schon mehrmals erlebt, dass ich mit einem Köder in einem Jahr richtig guten Erfolg hatte und mich deswegen gleich damit bevorratet habe,
das Jahr darauf ging aber dann nicht mehr viel mit diesem Ködern, und so halte ich es für schwierig DEN Köder zu benennen.

Angelschüler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
182
"Meine" Dauerbrenner:

1) Mepps Aglia Gr. 4: in dänischen Auen bei steigendem Pegel und eintrübendem Wasser (Bachforelle, Meerforelle, Hecht, Flussbarsch); in den Buhnenfeldern des Rheins und als "günstige" Wobbleralternative beim nächtlichen Zanderangeln

2) Rapala Original Floating/Rapala Countdown, 5 cm/7 cm: seit über 35 Jahren aus meinen Boxen nicht wegzudenken; gerade in Zeiten von "rasselnden/klackernden" Wobblern ein sehr guter "leiser" Köder an Gewässern mit erhöhtem Angeldruck; fängt alle heimischen und dänischen Raubfischarten

3) Savage Gear 4-Play (die ursprüngliche/erste Version): in der 19 cm-Version "mein Hechtevergreen" an vielen Gewässern; kaufe ich sofort, wenn ich ihn noch irgendwo sehe

4) Kent Andersen Stripperen: wenn ich auf diesen Köder im Frühjahr an der Küste keinen Biss bekomme, sind keine Meerforellen da ... ;-)

Petri Heil allerseits!

Punkte Reaktionen
35.212
Für mich ganz klar,

-Keitech:
Sind und bleiben die besten Gummis.
Die Fische spucken das Zeugs nicht aus, sondern versuchen die Köder zu schlucken. Die Haltbarkeit ist mir da total egal, da gerade das weiche Material den Unterschied ausmacht.
Alternativen wären noch Reins oder Noike.

-Illex/Jackall Squirell 61/67
Immer noch mein bester Twitchbait und eine absolute Bank. In der letzten Zeit lief der OSP High Cut aber auch sehr gut.

Für Forelle:
Mit Abstand 1-2er Mepps…
Die Dinger haben mir (früher) sicher vierstellig Bafos gebracht.
Rapala CD ist ebenfalls eine Bank für Bafo, Döbel und Barbe.

Und ja, bezogen auf Gewässer, Zielfisch und Methode gibt es da sicher noch 3-20 ;) mehr…

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.211
Es gibt bereits einen Thread über das Thema. Dort kannst du dir über 10 Seiten Inspiration holen.. jeder hat einfach eigene Vorlieben. Sei es der Hersteller, Farbe, Größe, und und und..

Der eine Schwört beim Twitchbait auf den Megabass Oneten Jr, der nächste auf nen Nays 95er MD MX.. eine goldene Mitte wirst Du also nie wirklich finden.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.283
Meine Favoriten sind Reins Krebse, easy shiner, BA Sexy swimer, nays Predator, BA sexy Sneaker, nays twitchbait, Westin sein, verschiedene chatterbait, verschiedene Spinner bait und Spin jig Marke egal Hauptsache es dreht sich.

Oben