• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perch_peaks

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
3
Hey Leute, bin derzeit auf der Suche nach einer leichten Bc Hechtrute. Die Rute solle 220-240 lang sein und round about bis ca. 50g WG haben. Preis bis 300€, gerne weniger. Wenn jemand eine besitzt und/oder empfehlen kann dann bitte immer her damit

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
697
Moin, BC Hechtrute bis 50 g WG? Für einen Barschangler ist das sicher schweres Gerät. Für einen Hechtangler eher eine schwerere Zanderrute. Für Hechte wirst du sicher Shads im unteren Bereich mit 18-25 cm werfen. Dazu dann noch der Bleikopf und schon bist du weit über 50 g. Schwere Köder wiegen schnell 150g und auch viel mehr. Hinzu kommt, dass du bei BC-Ruten den Wohlfühlbereich treffen musst. Wenn du also eine Rute mit Wurfgewicht bis 50g wählst, dann ist der Wohlfühlbereich wohl so zwischen 25-40g. Also bitte noch mal über die Ködergröße nachdenken - falls du noch keine "normale " Hechtrute hast. Ansonsten würde ich für eine Hechtrute im unteren Bereich 40-80 g WG empfehlen wie z.B. die Beast boat 240 cm von Bullseye. Dazu passt die Shimano Bantam. Damit geht der Spaß bei rund 25g los. Leichter geht auch - macht aber keinen Spaß.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.207
Moin, BC Hechtrute bis 50 g WG? Für einen Barschangler ist das sicher schweres Gerät. Für einen Hechtangler eher eine schwerere Zanderrute. Für Hechte wirst du sicher Shads im unteren Bereich mit 18-25 cm werfen. Dazu dann noch der Bleikopf und schon bist du weit über 50 g. Schwere Köder wiegen schnell 150g und auch viel mehr.
würde ich so nicht pauschalisieren, das Hechtfischen ist ja vom Gewässer und dem Bestand an Hechten abhängig und darüber haben wir noch keine Informationen.
Ich fische zbsp sehr oft mit einer 50g Rute auf Hecht, Stillwasser vom Ufer und alle M+ Hechte kamen auf 12-15cm Köder. Die meisten allerdings so zwischen 60cm und 70cm. Für mich gibt es also keinen Grund schwerer/größer zu fischen, obwohl ich das auch öfter mal mache.
An größeren Gewässern oder Flüssen haben die Fische deutlich mehr Power und da muss das Gerät natürlich angepasst werden.
Als Alternative zur BE werfe ich mal die Revoltage C711H/2 in Raum gepaart mit einer Bantam. Die angegebenen 70g halte ich für übertrieben. Die Rute ist absolut kein Brett und brutal wurfgewaltig im Bereich von 30-50g.

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
697
das Hechtfischen ist ja vom Gewässer und dem Bestand an Hechten abhängig und darüber haben wir noch keine Informationen.
Ich fische zbsp sehr oft mit einer 50g Rute auf Hecht, Stillwasser vom Ufer und alle M+ Hechte kamen auf 12-15cm Köder. Die meisten allerdings so zwischen 60cm und 70cm. Für mich gibt es also keinen Grund schwerer/größer zu fischen, obwohl ich das auch öfter mal mache.
An größeren Gewässern oder Flüssen haben die Fische deutlich mehr Power und da muss das Gerät natürlich angepasst werden.
OK, für solche Bedingungen natürlich eine leichtere Rute. Es macht wirklich keinen Sinn, am Vereinsteich mit großen Gummis herumzuplanschen. Aber mit 12-15 cm Ködern gehe ich in gößeren Gewässern wie z.B. der Elbe nicht gezielt auf Hecht, sondern eher auf Zander, auf die natürlich auch Hechte beißen.

Zuletzt bearbeitet:

Perch_peaks

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Moin, BC Hechtrute bis 50 g WG? Für einen Barschangler ist das sicher schweres Gerät. Für einen Hechtangler eher eine schwerere Zanderrute. Für Hechte wirst du sicher Shads im unteren Bereich mit 18-25 cm werfen. Dazu dann noch der Bleikopf und schon bist du weit über 50 g. Schwere Köder wiegen schnell 150g und auch viel mehr. Hinzu kommt, dass du bei BC-Ruten den Wohlfühlbereich treffen musst. Wenn du also eine Rute mit Wurfgewicht bis 50g wählst, dann ist der Wohlfühlbereich wohl so zwischen 25-40g. Also bitte noch mal über die Ködergröße nachdenken - falls du noch keine "normale " Hechtrute hast. Ansonsten würde ich für eine Hechtrute im unteren Bereich 40-80 g WG empfehlen wie z.B. die Beast boat 240 cm von Bullseye. Dazu passt die Shimano Bantam. Damit geht der Spaß bei rund 25g los. Leichter geht auch - macht aber keinen Spaß.
Servas danke für die Antwort... ich hab einige Hechtruten allerdings alles aufwärts 80g bisher zu 300g für dicke Swimbaits aber eben nichts für leichte kleine Baits für flache kleine Stellen bsw Stege Seitenarme etc... Von Bullseye Ruten bis ich sehr überzeugt, hab die BB Cast sowie eine Dentist allerdings hat Bullseye nichts im 40-60g Bereich außer die uninteressante Hangman

Perch_peaks

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
würde ich so nicht pauschalisieren, das Hechtfischen ist ja vom Gewässer und dem Bestand an Hechten abhängig und darüber haben wir noch keine Informationen.
Als Alternative zur BE werfe ich mal die Revoltage C711H/2 in Raum gepaart mit einer Bantam. Die angegebenen 70g halte ich für übertrieben. Die Rute ist absolut kein Brett und brutal wurfgewaltig im Bereich von 30-50g.
Danke für die Antwort, ich gehe häufig mit mindestens 2Ruten los. Eine Big Bait Rute eine ,,Normale,, oder eine Jerkbaitrute... die Ruten immer an die Köder angepasst! Meistens fische ich 20-30cm Baits allerdings is das nichts für die ganz flachen Bereiche, genau dafür suche ich eben eine leichte ~50g Rute

Revoltage klingt interessant an die Serie hab ich garned gedacht

Perch_peaks

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
OK, für solche Bedingungen natürlich eine leichtere Rute. Es macht wirklich keinen Sinn, am Vereinsteich mit großen Gummis herumzuplanschen. Aber mit 12-15 cm Ködern gehe ich in gößeren Gewässern wie z.B. der Elbe nicht gezielt auf Hecht, sondern eher auf Zander, auf die natürlich auch Hechte beißen.
Das Gewässer an dem ich Fische is ein ziemlich großer See allerdings mit vielen flachen Buchten, Stegen, Bootshäfen, Einläufen etc wo Bigbaits einfach fehl am Platz sind. Daher die Suche nach einer ~50g Rute

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
417
Als leichtere Hechttute für köder bis real 55g fische ich eine shimano Zodias 172H-2.

Zuletzt bearbeitet:

Oben