• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silvio_fishing

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe freunde des Angelsports.....

habe die Suchfunktion genutzt aber genau dazu nichts gefunden.
Befinde mich gerade in der entscheidung zwischen zwei Ruten einmal der Ruten-Modell: E3-702MS 2,14 m | 7-21 g und der Ruten-Modell: E3-692MHS 2,07 m | 7-28 g!!!!

Genutzt werden soll die Rute sehr allround von rigs divers über klassisches jiggen sowie Wobbler und sonstiges.
Hauptsächlich auf Barsch und Zander im Stillwasser.

Kann mir der eine oder andere etwas über die Ruten sagen zb. bis wie viel gramm man noch vernünftig jiggen kann?
Ich Persöhnlich tendiere zur längeren Variante zwecks Wurfweite.

Habe bedenken das die eine zu wabbelig und die andere evtl. zu steif ist.

Freue mich auf feedback. PETRI HEIL

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.781
Einen Unterschied in Sachen Wurfweite wirst du bei nur 7cm Differenz idR nicht merken.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass beide Ruten sehr straff sind und ich an deiner Stelle zur M tendieren würde. Kommt aber drauf an, welche Gewichte du überwiegend fischen möchtest…

Michax85

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
11
Moin Silvio,

@blaubarschbubė254 das beantwortet seine Frage trotzdem nicht. Soviel zum Thema Beiträge sammeln (hab ich irgendwo gelesen ;))

Ich kenne zwar die Rute nicht, denke aber dass du mit 7 cm längeren Rute nicht weiter werfen wirst. Die MHS sollte ja ein wenig härter sein und zur Not kannst du ja ein wenig mehr Gewicht einsetzten. Kommt auch noch darauf an, wie Tief du angeln möchtest.
Da ich in der kalten Jahreszeit hauptsächlich im Tiefwasser im See unterwegs bin 10-30/40 Meter, sind die ein paar Gramm mehr Gewicht von Vorteil. Je nach nach Angelmethode.

Da du ja aber auch die Wobblerei möchtest, sollten die paar mehr Gramm keine Probleme bereiten. Da kannst du auch die größeren Wobbler nutzen (Zanderkönig, Seika usw.)

Ich persönlich würde mich für die kleinere Rute mit etwas mehr Gewicht entscheiden.

Gruß Micha.

silvio_fishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Angeln würde ich bis 15g +gummi max 10cm in die richtung und auf max 25m Wassertiefe.

Verstehe das mit der kurzen Rute aber habe bedenken das sie keinen Spass mehr macht bei zb einem 30er Barsch.

greez Silvio

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.852
Wichtig für nen hilfreichen Tipp wären Angaben darüber welche Köder und welche Gewichte gefischt werden sollen. Die M und die MH Version hatte ich leider noch nicht in der Hand, habe aber gelesen, dass die schon sehr stramm sein sollen. Ohne deine Gewichte zu kennen, würde ich für Barsch zur M und für. Zander zur MH tendieren.

In dem Thread werden auch ein paar andere Modelle der Evo-Reihe diskutiert. Der lohnt sich für dich als Info-Quelle wahrscheinlich auch.

Edit: vergiss den Kommentar am Anfang. Haste ja gerade schon beantwortet.

A

AFE

Gast
Ich hab die 692-MHS

Ist ein straffer Stock, wenn aber ein Köder dranhängt, merkt man dass die Spitze gar nicht soooo brettig ist. Man kann mit der Rute sehr gut 5g und 4" fischen aber auch noch gut 18g plus 4". 10-15g (+- 2-3g) plus Trailer ist das Optimum würde ich sagen. Ich hab sie mir für die Flachwasser Angelei im Bodden geholt, zuletzt aber auch auf der Maas in Holland in tieferem Wasser mit entsprechenden Jigköpfen gefischt. Tolle Rute für das Geld.

Obenrum habe ich mir dann kürzlich noch die 762-H gekauft, dazu kann ich aber noch nicht viel sagen.

silvio_fishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
@DurtyPerch Das hatte ich auch schon gelesen brachte mich aber nichts zur entscheidung zumal auch nicht die von mir erwähnten Ruten Disskutiert wurden.
@AFE die andere Variante hattest nicht zufällig auch in der Hand macht die Rute auch noch bock bei eher kleineren Fischen ?

A

AFE

Gast
Also kleinere Barsche um 35cm machen auf jeden Fall auch noch Spaß an der Rute...die andere hatte ich nicht in der Hand...

Oben