Welche geflochtene Schnur benutzt ihr?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micha.

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,
Es gibt unmengen an Schnüren und überall werden die auch schlecht gesprochen, egal welche Schnur, sei es sogar Stroft.

Meine Frage wäre jetzt:
Für welche Geflochtene Schnur würdet Ihr eure Hand ins Feuer legen?

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.642

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
888
Wichtig: Durchmesserangaben sind komplett zu ignorieren, weil nicht genormt.
Dazu gibt es sehr gute Artikel, sollte man gelesen haben um zu verstehen was UHMPE Fasern sind. Das hilft auch zu verstehen, warum keine Schnur für immer ihre Farbe behält bzw behalten kann.

Also, PE Angaben und Tragkräfte sind interessant und Tragkraftangaben, zumindest bei hochwertigen Schnüren sind i.d.R. verlässlich. Hängt auch immer von den Knoten und deinen Fähigkeiten ab.

Dann ist wichtig zu beachten, was für Flechtungen es sind, ob ein Coating drauf ist, für welchen Zweck du die Schnur brauchst, fischst du im cover oder nicht, wie wichtig ist Abriebfestigkeit etc.

Ich fische wenig bis gar nicht im cover.

Meine Top Schnur ist die Sufix 131 in allen Tragkraftbereichen.

Für größere Tragkraftbereiche, sagen wir 10kg+ ist die Sunline Siglon sehr gut, andere BAler bemängeln diese aber stark bei geringeren Stärken <PE 1,0.

Hierfür ist eher die Sunline Super PE geeignet.

Wenn es preiswerter sein soll Berkeley x9. Bei der Schnur musst du aber den Durchmesser komplett ignorieren, hier ist der Max Break Wert als Tragkraftangsbe entacheidend.

Spiderwire geht auch klar, als budget Schnur.

Es gibt aber auch andere sehr gute Schnüre, Varias, Gosen, etc. Auch eine Daiwa Morethan hab ich schon gefischt, exzellent. Aber da bist du dann auch bei ordentlichen Preisen.

Für eine sehr gute Schnur musst du 40€/150m einplanen.

Mescalero

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
Wobei die Frage durchaus ernst gemeint war, auch wenn sie wie eine Provokation klingt.

Bei Mono spürt man deutliche Unterschiede, unabhängig vom Preis. Mehr oder weniger Dehnung, Oberflächenbeschaffenheit, Memory - bei Geflecht bestehen Unterschiede hauptsächlich zwischen der Strangzahl, 4x - 8x, je mehr desto rund und umso feiner.

Eine J-Braid 8x z.B. ist nach meinem Empfinden rund (genug) und glatt. Was kann eine dreimal so teure Schnur besser?

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.513
Ich glaube der 0815 Angler wird kaum unterschiede feststellen.. Aber es gibt durchaus Angler die ihr Gerät bis auf‘s kleinste Detail abstimmen um den ein oder anderen mehr Meter, beste Rückmeldung oder Langlebigkeit rauszuholen.

Ich rechtfertige MIR den hohen Preis der Stroft immer mit Made in DE

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.034
Wobei die Frage durchaus ernst gemeint war, auch wenn sie wie eine Provokation klingt.

Bei Mono spürt man deutliche Unterschiede, unabhängig vom Preis. Mehr oder weniger Dehnung, Oberflächenbeschaffenheit, Memory - bei Geflecht bestehen Unterschiede hauptsächlich zwischen der Strangzahl, 4x - 8x, je mehr desto rund und umso feiner.

Eine J-Braid 8x z.B. ist nach meinem Empfinden rund (genug) und glatt. Was kann eine dreimal so teure Schnur besser?

Die J-Braid 8x ist die schlechteste Schnur, die ich bis jetzt benutzt habe.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
37.655
Die J-Braid 8x ist die schlechteste Schnur, die ich bis jetzt benutzt habe.

Ganz soweit würde ich nicht gehen, aber freiwillig nutze ich die ganze sicher auch nicht mehr.
Zumindest die 3-4 Mal wo ich die getestet habe empfand ich sie als alles andere als rund, entsprechend schnell war Drall deutlich zu sehen und in den Ringen zu hören und die Flechtung fand ich auch recht locker, was zu Problem beim Knotenbinden geführt hat.
Da zahle ich def. lieber den Aufpreis zu 'ner Sunline Super PE.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.034
Super rau, Die Farbfestigkeit ist absurd und es gab zu viele Abrisse. Das ist aus meiner Erfahrung.

Die Shimano Kairiki ist viel besser!

Sunline ist unvergleichbar.

Oben