• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche Farbe würdest du kaufen?

  • A

    Stimmen: 10 45,5%
  • B

    Stimmen: 12 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Berlin
Hallo, ich habe Entscheidungsschwierigkeiten und Langeweile, deshalb diese Frage zu einem eigentlich sehr unwichtigen Thema. ;)

Vielleicht geben mir die Ergebnisse ja einen Schubs.

Also, für welches Dekor würdet ihr euch entscheiden?
(ziemlich klarer See, Zielfisch Hecht)

IMG_20241003_192047.jpg

IMG_20241003_192113.jpg
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Berlin
Ich weiß, pauschal geht nicht, wahrscheinlich ist's sogar gewässerspezifisch.
Hatte lange Scheu vor schockigen Farben in klaren Gewässern. Mittlerweile ist die weg, @blankmaster. (hat aber eine Weile gedauert)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.303
Punkte Reaktionen
8.221
Ort
Rheinhessen
Ich weiß, pauschal geht nicht, wahrscheinlich ist's sogar gewässerspezifisch.
Hatte lange Scheu vor schockigen Farben in klaren Gewässern. Mittlerweile ist die weg, @blankmaster. (hat aber eine Weile gedauert)
Das mit den „brüllenden“ Farben ist auch das, was mir in klarem Wasser nach wie vor für Bauchschmerzen sorgt. Hatte gerade heute im Altrhein das „Problem“ das das Wasser trotz Hochwasser extrem klar war - ich habe es nicht über mich gebracht, einen grellen Salmo Slider zu wassern.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.172
Punkte Reaktionen
31.767
Ort
Mittelhessen
Ich weiß, pauschal geht nicht, wahrscheinlich ist's sogar gewässerspezifisch.
Hatte lange Scheu vor schockigen Farben in klaren Gewässern. Mittlerweile ist die weg, @blankmaster. (hat aber eine Weile gedauert)

Kenne auch ein Gewässer, wo bei klarem Wasser Schocker wie Firetiger richtig gut gehen.
Sowohl auf Hecht wie auch auf Barsch.
Bei den beiden Dekoren würde ich zu B tendieren.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.379
Punkte Reaktionen
12.348
Hatte lange Scheu vor schockigen Farben in klaren Gewässern. Mittlerweile ist die weg, @blankmaster. (hat aber eine Weile gedauert)
Bin ich mit dabei, unter Berücksichtigung des Befischungsdruckes :
Klares Wasser, niedriger (Edit !) Befischungsdruck : Farbe fast "egal"
Hoher Befischungsdruck : lieber eine Nummer unauffälliger
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Berlin
@Cybister überwinde dich mal. Ich musste erst miterleben, wie jemand auf neongelb, in glasklarem Wasser einen Barsch nach dem anderen fing.
Hechte sind eigentlich, im Normalfall, weniger wählerisch als Barsche.

Farbe A geht Richtung UBS, mit welcher ich in dem See um dem es geht und anderen, ähnlichen, schon gut gefangen habe.
Ich habe auch irgendwo mal ein Video gesehen, in dem zu erkennen war, dass UBS ab einer bestimmten Tiefe/Trübung/Dunkelheit ziemlich natürlich aussieht.

Im klaren Wasser bei Tageslicht natürlich trotzdem noch relativ "schockig".
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
179
Ort
73776
Wenn das zu beangelnde Gewässer einen Grün oder Türkiston hat, dann würde ich beide probieren. Dekor A bei wenig Licht, Dekor B bei mehr Licht.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Berlin
Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit. Ich möchte auf jeden Fall zwei Stück haben, einen auftreibenden und einen sinkenden.

Für den auftreibenden Farbe B, weil es flach eigentlich immer sichtiger ist und den sinkenden dann in A.

4 Stück brauche ich leider nicht, daß wäre zu einfach. ;)
Ich würde dann zweimal A nehmen und zweimal etwas noch natürlicheres als B.

@D.Wo Danke für den Tipp, der See ist tatsächlich sehr sauber, aber wenn man eine (zarte) Farbtendenz finden müsste, dann grün.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben