• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philip88

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Welt der BC Rollen, daher hoffe ich auf dein einen oder anderen Tipp Eurerseits ;)

Ich möchte mir eine Combo zum Fischen mit Hardbaits aufbauen.
Obergrenze des Köderspektrums wären hier Twichbaits wie bsp. Realis Jerkbait 120 mit seinen 18gr. andererseits würde ich gerne auch noch kleinere Köder wie den Noris Laydown Minnow mit seinen 6gr. fischen wollen. Als Schnur soll entweder Mono bzw. Fluorocarbon zum Einsatz kommen.

Ich hatte über folgende Rollen nachgedacht.
Entweder eine Shimano Aldebaran MGL 51 HG oder eine Shimano Metanium MGL 151 HG.
Wo seht Ihr hier die Vor bzw. Nachteile der oben genannten Rollen? Die Aldebaran wird wahrscheinlich im unteren Köderbereich besser abschneiden, oder?
Bin auch gerne für andere Vorschläge offen.

Würde mich sehr über die ein oder Antwort freuen!

Viele Grüße
Philip

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Warum erwägst Du eine 150er Spule?
Eine 50er Spule fasst 10lb/100m, eine 150er 16lb/100m (Schnurfassung bezieht sich auf Nylon)

Pike1999

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
307
Ich denke es wird schwierig beide an einer Rute zu fischen. An deiner Stelle würde ich mir nochmal überlege was dein hauptsächliches Köderspektrum ist und mich dann entscheiden in welche Richtung es geht. Mir hat das Forum hier sehr geholfen. Aber man muss sehr viel vorab lesen.

philip88

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Ich denke es wird schwierig beide an einer Rute zu fischen. An deiner Stelle würde ich mir nochmal überlege was dein hauptsächliches Köderspektrum ist und mich dann entscheiden in welche Richtung es geht. Mir hat das Forum hier sehr geholfen. Aber man muss sehr viel vorab lesen.

Vielen Dank für deine Antwort!

eine Aldebaran BFS Combo existiert bereits (allerdings mit PE), von daher wäre es auch möglich die kleineren Köder an dieser Combo zu fischen.
Die gewünschte BC für die Hardbait Combo sollte wenn möglich eben auch noch geeignet sein mal kleinere Köder wie den Laydown Minnow fischen zu "können", auch wenn diese Ködergröße nicht das Hauptaugenmerk der Ködergröße darstellt.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
mein Fehler, es sollte sich auch um eine 51er Metanium handeln!
Die kenne ich nicht, es gibt eine 70er. Auch wenn die einige hier schon fast als BFS sehen, ich würde 6g zigmal lieber mit der Alde werfen. Es geht aber auch mit der Met, nur halt nicht so weit.
Bei 18g wird die Met aber vermutlich besser performen.
Hängt also ein bisschen davon ab, was Du schwerpunktmäßig willst und welche Schnur du einsetzen willst (und ob Du Reserve für ein paar Meter Verlust durch Hänger, Backlashes etc. haben willst)

sven_1976

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.154
Ich habe beide Rollen und empfinden den Bereich von 5-7 g mit der Aldebaran besser. Ab 7 g und mehr liegt für mich dann die Metanium mit der 70 Spule vorn!
Wenn du meist 7 g und mehr werfen willst würde ich zur Metanium raten.

philip88

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Die kenne ich nicht, es gibt eine 70er. Auch wenn die einige hier schon fast als BFS sehen, ich würde 6g zigmal lieber mit der Alde werfen. Es geht aber auch mit der Met, nur halt nicht so weit.
Bei 18g wird die Met aber vermutlich besser performen.
Hängt also ein bisschen davon ab, was Du schwerpunktmäßig willst und welche Schnur du einsetzen willst (und ob Du Reserve für ein paar Meter Verlust durch Hänger, Backlashes etc. haben willst)

Sorry....
ich habe da etwas falsch recherchiert... 51er gibt es ja gar nicht

Vielen Dank für deine Antwort!

philip88

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Vielen Dank scho mal für eure Antworten!

Da ich bisher eben nur mit der Spinning unterwegs bin muss ich mich mit den BC Feinheiten erstmal vertraut machen.

Wie ich euren Aussagen entnehmen kann, würde sich mein Köderspektrum wohl wirklich auf 2 Combos beziehen, bzw. wäre dies sicher ein Vorteil!

Nun meine nächste Frage, welches Köderlimit würdet ihr einer 70er Metanium zutrauen?
Ich habe auch des Öfteren an der Spinning auch Hybrida K2 mit einem Ködergewicht von 25gr. gefischt.
Ich gehe davon aus dass die Metanium mit diesen Ködern auch zurecht käme oder?

Vielen Dank schon mal an Euch!

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Hybrida K2 mit einem Ködergewicht von 25gr. gefischt.
Ich gehe davon aus dass die Metanium mit diesen Ködern auch zurecht käme oder?
Frag Dich am besten, welche Schnur (Tragkraft) Du mit dem Köder fischen möchtest und ob von dieser Schnur genug auf die Rolle passt.
Die Metanium kann sicherlich mehr, nur würde ich persönlich die 25g nicht an der Rolle fischen, wenn ich bspw. eine 30er Spule (die es optional gibt) verbaut habe.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Zwei Tipps noch.
Auch wenn Du seit 2012 Forenmitglied bist, wäre eine Vorstellung Deiner Person schön.
User stellen sich vor | Barsch Alarm - Angelforum für Spinnangler (barsch-alarm.de)

Ansonsten kann man sich in entsprechenden Foto-Threads auch Anregungen zu Barsch- oder Hechtkombos holen.
bspw. hier:
Der "Barschkombo Bilderthread" | Barsch Alarm - Angelforum für Spinnangler (barsch-alarm.de)
Ob jetzt alle optimal zusammengestellt sind, kann ich aber nicht sagen. Jeder empfindet das anders. :cool:

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Frag Dich am besten, welche Schnur (Tragkraft) Du mit dem Köder fischen möchtest und ob von dieser Schnur genug auf die Rolle passt.
Die Metanium kann sicherlich mehr, nur würde ich persönlich die 25g nicht an der Rolle fischen, wenn ich bspw. eine 30er Spule (die es optional gibt) verbaut habe.
Mit ner 70er ist es aber kein Problem. Ich sehe die Met70 als ne M/MH-Rolle, die Alde51 als ne ML/M-Rolle

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
320
Evtl. könnte auch eine Alphas SV TW 800 HL eine Daiwa Alternative sein - vergleichbar mit der Alde51 sein - beide sollten gut an einer 7g-21g Rute funktionieren

PS: Aus meiner Sicht auch nicht ganz unwichtig was evtl. danach als Baitcaster Rolle kommt - BFS Barsch Rolle oder eher Zander - light Hecht Rolle

philip88

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Zwei Tipps noch.
Auch wenn Du seit 2012 Forenmitglied bist, wäre eine Vorstellung Deiner Person schön.
User stellen sich vor | Barsch Alarm - Angelforum für Spinnangler (barsch-alarm.de)

Ansonsten kann man sich in entsprechenden Foto-Threads auch Anregungen zu Barsch- oder Hechtkombos holen.
bspw. hier:
Der "Barschkombo Bilderthread" | Barsch Alarm - Angelforum für Spinnangler (barsch-alarm.de)
Ob jetzt alle optimal zusammengestellt sind, kann ich aber nicht sagen. Jeder empfindet das anders. :cool:
Ich dachte ich hatte mich damals schon vorgestellt, dem ist wohl doch nicht so gewesen :eek:
Werde ich nachholen!

Danke auch für deinen Tipp!
Ich verfolge die Foto-Threads schon fleißig ;)

Oben