Welche Daiwa SV TW für Wg 10-70gr?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.755
Moin ;-)
jahrelang gab es für mich nichts anderes als Shimano Rollen, doch irgendwie sollte mal was anderes her. Ich habe mir dann, auch wenn es mir als Shimano Fan Boy sehr schwer fiel, eine Daiwa SV TW 800 gekauft. Ich bin total begeistert von der Rolle, macht einfach richtig Spaß die kleine. Und deswegen suche ich jetzt eine Daiwa Baitcaster, möglichst auch SV TW im Wg Bereich von ca Wg 10-70gr. Habe hier schon die Suche bemüht und so richtig nichts gefunden, auch gibt es ja immer wieder was neues. Darum und weil ich mich mit Daiwa bis jetzt so ziemlich 0,0 auseinandergesetzt habe, meine Frage.
Bin für jeden Tip, am liebsten durch praktische Erfahrungswerte unterstrichen, dankbar.
Mfg
Patrick

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.755
Tatula ist grundsolide und kann viel WG-Range abdecken. Für leichte Köder war sie mir etwas zu groß.

Solltest Du bei der Suche nicht fündig werden, empfehle ich Dir mal einen Blick ins Lew‘s - Regal.
magst Du das nochmal etwas genauer erläutern? Wo siehst Du die Untergrenze und was heißt zu groß? Kannst Du evtl einen Größenvergleich zu z.B. einer Curado oder ähnlich ziehen. Und hat Dich, wie in dem verlinkten Test angesprochen, auch das überstehende Einstellrad gestört?Habe hier leider keinen Händler in der Nähe, wo ich die Rolle mal anfassen kann.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

S

Spooner

Gast
Die Curado ist etwas schmaler und insgesamt angenehmer vom Handling gewesen. Liegt aber auch an meinen kurzen, dicken Fingern ;-)
Im Vergleich zur Alphas SV Tw 800 ist sie natürlich etwas größer, was sich ja auch im Gewicht und im Einsatzbereich ausdrückt.
Untergrenze waren bei mir ca. 7g - sollte für Deine Suche eigentlich reichen. Und eine zu filigrane Rolle könnte ich gar nicht mit 50 g und mehr belasten - da hätte ich ein blödes Gefühl bei.

Ich würde mir mehrere Rollen bestellen und dann zu Hause einfach mal in die Hand nehmen. Was Dir trocken in der Hand nicht gefällt wird Dir auch am Wasser keinen Spaß machen - das ist meine Erfahrung !

Was nicht gefällt wird zurückgeschickt …

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
In den Gewichtsbereichen braucht man kein SV mehr und die Rollen, die für den Bereich gemacht sind, haben dies auch nicht.
Steez A TW [HLC] oder die Zillion TW HD sind hier bspw. Kandidaten, auch von der Schnurfassung her besser geeignet wären.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Deswegen ja die Tatula , Weil sie vielleicht nach unten noch ein bisschen besser geht
Das stimmt natürlich, allerdings sehe ich die Tatula SV TW (idR mit dem Zusatz 103) aber schon aufgrund der Schnurfassung nicht bei 70g, eher bei 1 1/2oz.
Eine Tatula SV TW, sowie Steez oder Zillion SV TW würden bei mir aber eher auf Ruten mit 1 bis 1 1/2oz zum Einsatz kommen bzw. machen die letztgenannten Rollen dies auch.
Auch inspiriert durch die Daiwa Bass Videos.

2WelsCrew

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
279
Hallo, ich fische in dem Bereich eine Zillion 1516 HLC. Die wirft schon ab 10g und 70g habe ich damit auch schon entspannt geworfen. Dauerhaft würde ich ihr die Obergrenze nicht mit ruhigem Gewissen zumuten, kann mich aber auch täuschen. Petri aus Nikolai

S

Spooner

Gast
10-70g Ist aber auch eine Spreizung die man ( @Patrick ) vielleicht etwas genauer erklären sollte. In welchem Bereich wird denn hauptsächlich gefischt ? Du wirst ja kaum permanent zwischen zehn und 70 g herum pendeln, oder ?

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.755
Hi ;-)
vielen Dank für eure Beiträge, stimmt 10-70gr ist schon ne breite Range. Eigentlich liegt der Haupteinsatzzweck eher bei 40-70gr und ab und an mal einen 16gr Jig Spinner.
Mfg
Patrick

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
In den Gewichtsbereichen braucht man kein SV mehr und die Rollen, die für den Bereich gemacht sind, haben dies auch nicht.
Steez A TW [HLC] oder die Zillion TW HD sind hier bspw. Kandidaten, auch von der Schnurfassung her besser geeignet wären.

Auf den Punkt gebracht.
Ergänzen würde ich noch um eine Ryoga der 1500er Serie.
Alle diese genannten BCs haben das MagForce Z Magnetbremssystem. Also mit beweglichem Induktor, der drehzahlabhängig mehr oder weniger tief in den Magnetschacht eintaucht. Perfekt für die WG-Range.

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.755
Das ist schonmal eine ganz andere „Welt“ als 10-70g ;-)
bin nochmal in mich gegangen was ich damit letztendlich fischen möchte und das ist eigentlich dann doch eher realistisch, also die 40-70gr und ab und an mal einen 16gr Jig Spinner.
Mfg
Patrick

Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.235

Ab 30 bis weit über 100 g würde ich zur Daiwa Tatalua 200HL LTD raten. Robust gebaut und dazu schön klein von der Bauform her.

Darunter die Tatula 100.

Die Rollen der TaTula Serie sind echt genial, kompakt, robust und sehr gut verarbeitet.

Oben