@ Heinzmann,
was für ein reelles WG hat Deine Quatum? Ich habe gehört, das ist so eine Glückssache mit dem WG, manche recht leicht, manche sauhart
@ All,
die Viento ist für Köder ab etwa 8gr. geeignet, je nach dem mit welchen Ködern Du hauptsächlich fischen wirst und welcher Dein Ziefisch ist, ist sie dafür geeignet oder nicht. Universal-Low-Profiler gibt es sehr wenige sind aber recht teuer. Ich weiß nicht, wieviel Du für die Viento zahlst, aber die Shimano Scorpion 1001 oder 1001Mg ist nicht wesentlich teurer, aber wesentlich vielseitiger...Preisleistung ist klasse. Schau Dir aber auch die Daiwa Alpha Ito (Ai). Es gibt ein Paar Läden in Ebay, die diese Rollen führen, relativ preiswert. Das einzige Problem wäre die Garantie, aber da muss man einfach Vertaruen in der Firma haben )Shimanos un Daiwa sind sehr zuvrlässig) ...
Ruten: da kann man viel Geld ausgeben, wenn man will, das hängt auch vom Zielfisch und Angelart, bzw. Köder. Ich habe mal die Abus Conolon (oder so etwas) gefunden, ich weiß nichts darüber, nicht wie sie sind, nichts über die Verarbeitung aber in Prinzip scheinen ganz gute Ruten zu sein. Ansonsten gibt es halt die typischen Ami-Bassruten (wesentlich teurer), die nicht so einfach zu bekommen sind, bei Interesse PN an mich...
Grüße
CamiloS