Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
47
Welche Rolle wäre eurer Mwinung nach anfängerfreundlicher?
Die Aldebaran 51 MGL oder die
Alphas CT SV 70?
Beide würden sich preislich nicht viel nehmen.
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Meine CT SV 70 sollte nächste bei mir landen, dann kann ich dir mehr zum Vergleich der beiden Rollen sagen. Seit meine Aldebaran 51 MGL eingeworfen ist, bin ich jedenfalls ziemlich überrascht welche Wurfweiten mit einer BC möglich sind! Klasse Rolle und ich finde sie auch echt gutmütig.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
2.992
Ort
NRW
Welche Rolle wäre eurer Mwinung nach anfängerfreundlicher?
Die Aldebaran 51 MGL oder die
Alphas CT SV 70?
Beide würden sich preislich nicht viel nehmen.

Ich würde da definitiv die Alphas CT SV70 nehmen. Gefällt mir deutlich besser und einmal das entspannte SV Bremssystem von Daiwa gehabt und du willst kein Rumgefummelt bei Shimano mehr. Das ist der Grund warum ich unter anderem bis auf die BFS Modelle die ja auch wieder eine Magnetbremse haben die sich wie bei Daiwa von außen einstellen lässt keine Shimano Rollen mehr habe.

Es gibt eigentlich in meinen Augen kein anfängerfreundlicheres und entspannteres Bremssystem als das SV System von Daiwa

MfG OlliI
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Habe ich noch nie gemacht - und schon gleich gar nicht bei Shimanos mit von außen fein einstellbarem SVS-Bremssystem.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.237
Ort
Nordeifel
Grüße,

Kann mir jemand was über die minimale und maximale Belastungsgrenze der Shimano Curado 201 K sagen?

Ziemlich sicher gut performen dürfte sie im Bereich 1/2oz bis 2oz. Nach unten geht sicher noch was, hängt von Deinen skills ab. Ist ja keine Belastungsfrage.
Nach oben erinnere ich mich nicht daran, dass sie jemand schon für mehr als 2oz für uneingeschränkt tauglich gehalten hat. Ab und zu mal schwerer sollte aber kein Problem sein. Für Deine Hechtrute würde ich aber die 201 K eher nicht nehmen (Tatula HD wäre z. B. geeignet)

Edit: zu viele doppelte Verneinungen sind schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:

lennart358

Barsch Simpson
Registriert
8. September 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
12
Alter
28
Guten Tag,
Ich will von spinning auf bc umsteigen, werfe baits von 3g bis maximal 10g und hab mir die letzten Tage das Forum so gut es ging durchgelesen. Bin also zu dem Entschluss gekommen mir also Rute ne expride 164 l bfs und als Schnur yamatoyo Razor FC 8 lb ( da ich oft in relativ klaren Gewässern unterwegs bin )
Und bei der Rolle schwanke ich jetzt zwischen der alde bfs 45 m oder 75 m schnurfassung. Kann mir da jemand nen Tipp geben ?

Wie gesagt Fische in relativ klaren Gewässern die aber den einen oder anderen Baumrest Unterwasser beherbergen.
Von der wurfweite ist natürlich je weiter desto besser ^^

Hauptsächlich bin ich mit t-rig circa 5 g unterwegs

Mfg
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
569
Die flache Spule reicht, würde aber beim FC eher auf 6lb gehen. Das reicht an einer L-Rute dicke aus. Dann bekommst auch vllt noch 1-2m Reserve mehr auf die Rolle gespult, je nachdem ob das nötig ist. Das ganz leichte Zeug wirft sich aber auch besser, je weniger Schnur auf der Spule ist. Ist also mal wieder ein wenig abwägen was du brauchst ;) .
 
M

mueslee

Gast
An deiner Stelle würde ich mit PE (PE#1) anfangen und lieber ein längeres FC-Vorfach von ca. 2-3m verwenden. Bei der aktuellen Aldebaran BFS gibt es nur eine Schnurfassung, du verwechselst hier glaube ich die unterschiedlichen Angaben der Shops. Die Japaner sagen gerne 8lb/45m, während deutsche Shops meistens 0.23mm/75m angeben. Je nach Fabrikat liegt 8lb FC zwischen 0.235mm und 0.265mm Durchmesser.

Wenn es komplett FC sein muss, stimme ich @D.ner zu hinsichtlich der Tragkraft. Mit der Kombo Expride 164L-BFS und Aldebaran BFS liegst du auf jeden Fall schon mal richtig gut! :)

Wenn die Wurfweite eine extrem große Rolle bei dir spielt, solltest du ggf. aber trotzdem noch über eine etwas längere Rute nachdenken.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Und trotzdem sei gesagt, dass der Gewichtsbereich von 3-10g mit Sicherheit nicht der einfachste Einstieg in die BC Angelei ist. Nicht, dass da Frust aufkommt.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
47
Hallo zusammen.
Auf meine Expride 166ML-2 wird nun die Alphas CT SV 70 drauf kommen!
Welche Schnur würdet ihr mir für die Rolle empfehlen?
Bin am überlegen, wegen hauptsächlich Hardbaits mal Mono bzw. Fluoro zu testen.
Aber da welche Größe?
Oder doch einfach ein dünnes 10er Geflecht?
Vielen Dank!
 

Oben