Vor 3 Wochen rief mein Tackledealer an, daß die Folgen des Flugverbotes behoben seien und er etwas für mich zum Anschauen und befummeln frisch von Uncle Sam habe.....
Also hingedüst und was war es? Eine niegelnagelneue Daiwa Aggrest HSL (USDM). So richtig wollte ich da ja eigentlich nicht ran, weil ich im Hinterkopf hatte, daß sie immerhin 250 Gramm auf die Waage bringt. Aber das war wohl eine Verwechslung mit der Megaforce... Sie wiegt wohl nur 210 Gramm. Das ist deutlich leichter, als meine Revo. Aber er spulte extra eine 22´er Mono drauf und forderte mich auf zu werfen. Großkotzig verlangte ich nach lediglich 5 Gramm - und nachdem ich die Rolle eingestellt hatte, warf sie diese auch. Sagen wir mal ich bin mit der kleinen Olive so 12 bis 15 Meter vor dem Laden gekommen. Das ist wohl für den Anfang erst einmal erstaunlich; schließlich muß sich das ganze Fett noch verteilen, sich Micro-Grate abschleifen und das ganze sich "einlaufen".... was bei der Revo SX relativ lange gedauert hat.
Kurz und gut: Ich hab´dat Dingen genommen und erst mal an die Oldschool-Vollglas-Peitsche geschraubt. Das optimale Zusammenspiel zwischen Achs- und Magnetbremse mußte erstmal gefunden werden und so wurden etliche Z-Blinker, Yozuri´s usw. immer leichter werdend , über das Wasser geschossen.
Nach einer Stunde war ich mir sehr sicher, da etwas Gutes erworben zu haben. Eigentlich hat ja der alte Barschzocker seine Light-Rollen, aber ich habe es geschafft, an dem neuen Teil runter bis zum Mepps 1 (3 Gramm!!!) abzufeuern. Bei vier Gramm, was einem Mepps 2 entspricht, geht es bereits lässig und fünf Gramm wirft sie fast an den Horizont....
Fazit: Ich hätte ihr das nie zugetraut und habe nun eine fast-Allround-Rolle, denn sie ist auch für wesentlich schwerere Lures geeignet.
Die Highspeed-Übersetzung von 1:7 läßt den Köder zügig zurückkommen und man muß nicht mehr allzuschnell kurbeln. Eine Sache, an die man sich auch erst gewöhnen muß. Daiwa hat mal wieder ein ganz feines Instrument auf den Markt geworfen und ich freue mich bereits auf weitere Tests und dicke Fische mit dat Dingen...