Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.398
Na dann sind wir ja schonmal einen Schritt weiter.
Da stellen sich eigentlich nicht mehr viele Fragen. Nur wo bekomme ich eine Type R in Deutschland mit normaler Übersetzung und ist evtl.die 200er besser geeignet?
Gefischt werden soll ca.11-50g.

Vielen Dank für die Hilfe.

MFG
Micha
Mit den einzelnen Varianten der Tatula kenne ich mich nicht aus, da kann Scorpion1 evtl was zu sagen.
Ich selbst habe das 6.3:1 Modell, welches ich letzetes Jahr selbst importiert hatte. Zu der Zeit war auch der Dollar Kurs noch recht gut.
Leider gibt es diese Variante nicht in Deutschland.

S

scorpion1

Gast
Ich würde dir wenn du PE fischt wirklich zum Hoch übersetzten Modell raten da du die Spule selbst bei 120m PE nur halb voll hast und somit auch nur einen Bruchteil vom vollen Schnureinzug. Beispiel wenn du die Spule nur halb voll hast dann zieht sie nicht die angegebenen 82cm ein sondern eher in Richtung 70cm....Daher klar die hoch übersetzte.
Die HD macht erst SInn wenn du größtenteils über 70gr fischt. bis 60gr macht die Type R ohne zu murren.

Na dann sind wir ja schonmal einen Schritt weiter.
Da stellen sich eigentlich nicht mehr viele Fragen. Nur wo bekomme ich eine Type R in Deutschland mit normaler Übersetzung und ist evtl.die 200er besser geeignet?
Gefischt werden soll ca.11-50g.

Vielen Dank für die Hilfe.

MFG
Micha

A

Airwalker

Gast
Hallo Leute,
Bitte steinigt mich nicht aber ich bin einfach mit diesem Rollen-Meer überfordert. Suche eine Baitcast-Rolle für Illex squirrel 61,Chubby 38, Pointer...... Sollte so um die 3-12 gr. Werfen können.
Ja, ich habe das Forum schon durchforstet und die Suchfunktion benutzt, nur sagt jeder was anderes und ich weiß nicht welche nun.
Bitte keine Antworten mit "fang mit höheren Gewichten an...." Was könnt ihr empfehlen bis 250€.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß Lukas

A

Airwalker

Gast
*Mir ist bewusst das es extrem schwer ist dieses Köderspektrum zu werfen. Habe mal eine Baitcast-combo mit einem 61 Squirrel Testwerfen dürfen, was mir reeelativ gut gelungen ist. Find es einfach genial! Deshalb möchte ich gleich mit dem leichten BC anfangen :)

Sacid

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
4
Schau dir mal das Angebot von Scorpion1 an (Marktplatz). Er verkauft Grade eine px68 spr. Liegt zwar etwas außerhalb deines Budgets aber sowie ich Martins Angebot verstanden habe ist diese Rolle genau für solche wobbler gedacht.

Martin kann dich da auch ganz gut beraten welche Rolle eventuell als alternative gehen würde. Vielleicht meldet er sich ja sogar hier.

felixR

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
54
In deinem preissegment würde ich dir die shimano Brenious empfehlen. Die wirft die Gewichte ganz locker. Du wirst sie aber wohl nicht in Deutschland bekommen.
Gruß Felix

A

Airwalker

Gast
Danke schon mal für die raschen Antworten!
@sacid Danke, aber liegt leider über meinem buget.
@felixr Danke, die sieht nicht schlecht aus, werde sie auf meine Merkliste schreiben!

was haltet ihr von der Daiwa Modell T3 MX 1016SHL - TW könnte diese gebraucht für 200€ kriegen.
Oder was haltet ihr von der Abu Garcia Revo Premier - HS?

Bin für weitere Hilfen und Vorschläge dankbar!!
gruss lukas

edersee

Master-Caster
Punkte Reaktionen
725
Mit den beiden Rollen wirst du nicht glücklich werden bei diesen Gewichten! Bei ebay Japan sind jetzt einige PX68L für 150-180€ weg gegangen. Versand ca. 14€ und dann noch Zoll. Ich habe eine gekauft und lag bei 210€. Meine ist wie neu, sogar das Logo ist noch drauf. Die kann das schon werfen, mit IZE Spool noch besser.

Mein Neffe fischt eine Shimano Curade 51e mit Tuninglagern, in Kombination mit der Tailwalk Backhoo ML Caste wirft er auch den 61er Squirrel. Die Rolle bekommt man ab und ab gebraucht für schmales Geld. Evtl dann noch eine Yumeya Spool rein, die gibt es sogar in DE beim Baitcasterproshop!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Punkte Reaktionen
834
Ne Core 51 wirft den auch (mit anderer Spule auch weiter)Allerdings is Chubby dann schon nix mehr damit für mich. Weiß auch nich was das dann bringt. Ausser die Fische beißen nur auf Bc. Diese Köder würde ich mit ner Ul Peitsche Statio werfen. Relevant zum Angeln sind eigentlich alle Parameter dabei besser. Auf jeden Fall is ne Core kein schlechtes Ding und is für den Kurs zu haben... .

Sacid

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
4
Die brinious kostet mit versand, zoll und steuern auch ca 290 Euro. Da kannst auch die spr nehmen. Die kannst im Zweifel auch wieder für nen guten kurz weiter verkaufen, falls sie dir nicht zusagt.

Rheinangler86

Gummipapst
Punkte Reaktionen
679
Die brinious kostet mit versand, zoll und steuern auch ca 290 Euro. Da kannst auch die spr nehmen. Die kannst im Zweifel auch wieder für nen guten kurz weiter verkaufen, falls sie dir nicht zusagt.

Bei eBay.com bekommst du sie für 170€ inkl. Versand. Anschließend x 1,21 für den Zoll und du bist immer noch unter 210€ und weit entfernt von den 290€!

Sacid

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
4
Ich hab den preis von jpangler genommen + versand, in Euro umgegoogled + 3.7% zoll für angelzubehör + 19% märchensteuer. Macht knappe 290 Euro

donak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.808
Gebe Boris da Recht, die LT ist für den Preis Top, ich nutze die auch für Hardbaits, zwar hat er Recht, dass das Bremssystem dafür nicht optimal ist, aber sie wirft wenigstens Gewichte von 2,5 Gramm.

A

Airwalker

Gast
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten Leute! Nur bin ich jetzt schon wieder vollkommen verwirrt...welche jetzt von den vorgeschlagenen Rollen?!?!?
@edersee stimmt da sind einige von den px68l drin, nur kommen die mir alle von den Bildern her vollkommen vergewaltigt vor? Sehen extrem gebraucht aus, oder täusche ich mich da? Sah Deine auf den Bildern auch so Used aus? Steht ja keine genaue Beschreibung zum Zustand der jeweiligen Rolle zu?

Möchte erstmal nichts großartig tunen, eine gebrauchte tut es für den Anfang auch! Sollte halt nur mit den 4-12 gr gut klar kommen. Denke das kleinste was ich werfen möchte ist sowas Richtung squirrel 61 und Chubby.

A

Airwalker

Gast
*also ich möchte mit der Baitcast wirklich nicht unter 4 gr. Werfen dafür nehme ich dann meine 1000 rarenium.

S

scorpion1

Gast
Vergiss aber nicht das die Rute genauso ausschlaggebend ist fürs Werfen.
Wenn bei der bei 5gr keine Aufladung des Blanks statt findet wirft dir auch keine BFS Reel gescheit.
Welche Rute willst du für den Chubby und 61er Squirrel denn verwenden ?
Regular Taper sind hier von Vorteil da diese sich bei oben genannten Baits deutlich besser aufladen.

A

Airwalker

Gast
Hallo Leute!
@scorpion
Um ehrlich zu sein weiß ich das noch nicht, hab mir das zusammenstellen der Sachen zum leichten BC einfacher vorgestellt.
Könntest du mir denn was empfehlen für bis 400€ (Rute+Rolle) kann auch gebraucht sein!! Nur möchte erstmal nicht mehr ausgeben, da es für mich schon eine Stange Geld ist.
Also wenn es was gebrauchtes wäre womit ich den Chubby und squirrel 61 werfen kann und bis 400€ kostet wäre ich glücklich :D

Du scheinst mir sehr vertraut mit dem Thema BC-Fischen zu sein. Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir was aussuchen könntest (Rute+Rolle) denn ich steige da nicht mehr durch.

Danke!
Gruß Lukas

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Eine gute Rute für kleine Hardbaits ist die Major Craft Corrza UL/BF - evtl. bietet "Wahlberliner" seine noch auf dem Marktplatz an.

donak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.808
Eine gute Rute für kleine Hardbaits ist die Major Craft Corrza UL/BF - evtl. bietet "Wahlberliner" seine noch auf dem Marktplatz an.

Nö nicht mehr, die habe ich mir für meine LT gegönnt. :lol: Hat er wohl nicht rausgenommen, ist auf jeden Fall schon seit 14 Tagen bei mir. Die ist auch gut für den Preis gewesen.

Oben