Hallo Leute!
Ich denke auch das man die Auflistung am Anfang korrigieren sollte.
Die Core 51, Aldebaran und die Curoado 51 sind meines Erachtens gleich zu setzen was das Minimalgewicht angeht, wobei ich dieses eher nach unten schrauben würde.
4-15Gramm wäre da eher meine Einstufung.
Und man sollte auch bedenken:
1. Werfen ist nicht gleich werfen.
2. Auch wenn man den Köder werfen kann heißt das noch lange nicht das man den auch führen kann ohne die Rolle zu Kräschen.
Ich besitze selber seit über einem Jahr die Core 51Mg7, welche schon am Anfang mit nicht eingelaufenen Lagern 5g ohne Probleme angenehm geworfen hat.
Mit eingelaufenen Lagern gingen auch easy 4g.
Nun sind auch noch die nötigen Teile Poliert und hat TG`s Rocket Bearings und ne Avail Microcast Spool drin.
Nun mit dem Tuning und der neuen Spule, auf die genau 100m Stroft Typ2 passen (ohne unterfüttern zu müssen) wirft sie nicht nur leichtere Köder sondern wirft sich auch besser.
Zum Vergleich hatte die Originalspule komplett mit Schnur voll 20g und die Tuning nur 12g, was sich ordentlich bemerkbar macht.
Ein Beispiel für das bessere werfen ist der „Pendelwurf“ mit z.B. dem Squirrel 61, vor dem Tuning war es extrem schwer, da sich sie spule mit er hohen Masse bei dem leichten Köder entweder immer überschlagen hat oder nicht angelaufen ist.
Jetzt geht das prima.
Werfen lässt sich damit aber auch als Original eigentlich alles vom Cubby über 2,6g Mono Spin Jig mit einem kleinen Swing Impact bis zum Pointer 78, wobei da bei mir nach oben echt ende ist.