Welche Angelmethode/Köder für flache klare Bäche

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.878
Kommt auf die Forellen an, die Du erwartest.
Bei mir ist es schon eine Ewigkeit her, wo ich das letzte mal auf Forelle im Bach war. Damals habe ich mit #1 in Silber geangelt. Ich denke #0 geht auch.

Charadrius

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Und angelt denn jemand große Spinner? Gestern schrieb jemand, dass es für ihn bei 4 erst losgeht...Wie führt ihr kleine sinkende Twitchbaits?

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.563
Und angelt denn jemand große Spinner? Gestern schrieb jemand, dass es für ihn bei 4 erst losgeht...Wie führt ihr kleine sinkende Twitchbaits?
Ich habe schon lange keine Spinner mehr gefischt, aber ich bin letztens über ein zwei wirklich schöne Reviere gestolpert, wo Spinner kleiner als 4 verboten sind.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.990
Komisch, bei mir funktionieren Spoons richtig gut, sogar in "nur" 2-3g (Nories Weeper und Rooney).

Wichtig ist halt, im richtigen Tempo (mit der Strömung etwas schneller) zu arbeiten, und, je nach Gegebenheiten, in tieferen Gumpen auch Mal etwas länger absinken lassen. Mit leichten Twitches eingeholt sind die dann ziemlich fängig (gestern u.a. eine 39er BaFo erwischt, was bei uns schon ziemlich groß ist)

BeardedFisherman

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
118
Komisch, bei mir funktionieren Spoons richtig gut, sogar in "nur" 2-3g (Nories Weeper und Rooney).

Wichtig ist halt, im richtigen Tempo (mit der Strömung etwas schneller) zu arbeiten, und, je nach Gegebenheiten, in tieferen Gumpen auch Mal etwas länger absinken lassen. Mit leichten Twitches eingeholt sind die dann ziemlich fängig (gestern u.a. eine 39er BaFo erwischt, was bei uns schon ziemlich groß ist)
Den Rooney hatte ich am Start und darauf auch einen Fisch gefangen aber insgesamt wars trotzdem relativ schwierig, die Aktion richtig hinzubekommen als ich mit dem Strömung gefischt habe.

Petri zu deinem Fang :)

Ich probiers vielleicht irgendwann mal mit Spinner, wenn ich weiß, woher ich die Einzelschonhaken bekomme und ob ich einen Dreifachwirbel brauch

DreimalB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
101
Mein Favorit am Bach je nach Tiefe vielleicht nicht 4 sondern auch Mal 3 oder 2 g

(Ba sexy sneaker 6 cm purple chartreuse)
Cheburashka 2 oder 3 g sind bei mir auch zur Zeit mit Illex Magic May Fly 2.6'' in Cola "Der Köder" auf Bachforellen.

Ich habe auch Mepps-Spinner kurz probiert. Kein Erfolg und mit Drillingen fühle ich mich nicht so wohl.

Silver_Hunter

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
31
Mir gefallen die Vibrax auch sehr gut. (Da bekommt man den Einzelhaken gleich dazu) Aber das liegt eher an den verfügbaren Farben. Die habe da ein bisschen mehr als die typischen Gold, silber, Kupfer im Angebot. Aber alles Geschmackssache. Am Ende fangen die metallischen Farben wahrscheinlich aber auch besser...

Was die Größe angeht, muss man natürlich gucken was erlaubt ist und was man fangen möchte. Je kleiner desto wahrscheinlicher dass man auch Mal eine kleine Forelle fängt. Wenn das unerwünscht ist sollte man sich vielleicht eher an Größen #3 oder #4 richten.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.878
Mir gefallen die Vibrax auch sehr gut. (Da bekommt man den Einzelhaken gleich dazu) Aber das liegt eher an den verfügbaren Farben. Die habe da ein bisschen mehr als die typischen Gold, silber, Kupfer im Angebot. Aber alles Geschmackssache. Am Ende fangen die metallischen Farben wahrscheinlich aber auch besser...

Was die Größe angeht, muss man natürlich gucken was erlaubt ist und was man fangen möchte. Je kleiner desto wahrscheinlicher dass man auch Mal eine kleine Forelle fängt. Wenn das unerwünscht ist sollte man sich vielleicht eher an Größen #3 oder #4 richten.
...Bis Größe 3 gehe ich mit, aber Größe 4 - mag beim Vibrax ja noch gehen, aber ein normaler Spinner in der Größe macht das ja mehr Vibrationen im Handgelenk und Unterarm als ein Crankbait oder Chatterbait. Also mir macht so was kein Spaß.

BeardedFisherman

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
118
Die meisten muss man aufbrechen... Bzw mot einem Seitenschneider aufschneiden. Dann mit einen Splitring einen Einzelhaken in die Öse vom Spinner.
Keine wirklich tolle Lösung, da die ganzen Drillinge kaputt gehen, eine andere habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Bei Blue Fox wird sogar immer ein passender Einzelhaken mitgeliefert. Da ist die Öse denn schon leicht aufgezogen und kann eingehängt und festgedrückt werden. Eine Lösung wie man den Drilling aber vorher abbekommt, haben die sich aber auch nicht ausgedacht...

Von VMC gibt es Einzel-Schonhaken - auch für Spinner unter #4. ;)
Nabend

Heute prompt je zwei Spinner in Größe 1 (Silber mit schwarzen Punkten & Kupfer) und Größe 2 (Silber & als Longcast Kupfer) besorgt - Mepps Aglia. Habe auch mich auch direkt beraten lassen und Sprengringe und passende Einzelhaken gekauft. Leider haben die Einzelhaken Widerhaken & habs zu spät gemerkt, aber die muss ich halt dann andrücken.

Meine Frage: Gibt es eine richtige Richtung, in die der Einzelhaken zeigen sollte? Sieht für mich als Laien irgendwie egal aus
IMG_2423.jpeg

Tyreslayer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
115
Ich hatte mit Mini Gummifisch wie Reins Aji Ringer in 1,5 ich gute Erfolge oder kleine schlanke 2 Inch Gummis, wie tict brilliant am Mini jig

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
172
Vielleicht den Illex/Jackall Chubby Minnow 36 probieren, der läuft bis 0,50 m. Jackall hat geile Farben.

Oben