Ich habe schon lange keine Spinner mehr gefischt, aber ich bin letztens über ein zwei wirklich schöne Reviere gestolpert, wo Spinner kleiner als 4 verboten sind.Und angelt denn jemand große Spinner? Gestern schrieb jemand, dass es für ihn bei 4 erst losgeht...Wie führt ihr kleine sinkende Twitchbaits?
Den Rooney hatte ich am Start und darauf auch einen Fisch gefangen aber insgesamt wars trotzdem relativ schwierig, die Aktion richtig hinzubekommen als ich mit dem Strömung gefischt habe.Komisch, bei mir funktionieren Spoons richtig gut, sogar in "nur" 2-3g (Nories Weeper und Rooney).
Wichtig ist halt, im richtigen Tempo (mit der Strömung etwas schneller) zu arbeiten, und, je nach Gegebenheiten, in tieferen Gumpen auch Mal etwas länger absinken lassen. Mit leichten Twitches eingeholt sind die dann ziemlich fängig (gestern u.a. eine 39er BaFo erwischt, was bei uns schon ziemlich groß ist)
Mein Favorit am Bach je nach Tiefe vielleicht nicht 4 sondern auch Mal 3 oder 2 g
Cheburashka 2 oder 3 g sind bei mir auch zur Zeit mit Illex Magic May Fly 2.6'' in Cola "Der Köder" auf Bachforellen.(Ba sexy sneaker 6 cm purple chartreuse)
Von VMC gibt es Einzel-Schonhaken - auch für Spinner unter #4.Ich probiers vielleicht irgendwann mal mit Spinner, wenn ich weiß, woher ich die Einzelschonhaken bekomme und ob ich einen Dreifachwirbel brauch
...Bis Größe 3 gehe ich mit, aber Größe 4 - mag beim Vibrax ja noch gehen, aber ein normaler Spinner in der Größe macht das ja mehr Vibrationen im Handgelenk und Unterarm als ein Crankbait oder Chatterbait. Also mir macht so was kein Spaß.Mir gefallen die Vibrax auch sehr gut. (Da bekommt man den Einzelhaken gleich dazu) Aber das liegt eher an den verfügbaren Farben. Die habe da ein bisschen mehr als die typischen Gold, silber, Kupfer im Angebot. Aber alles Geschmackssache. Am Ende fangen die metallischen Farben wahrscheinlich aber auch besser...
Was die Größe angeht, muss man natürlich gucken was erlaubt ist und was man fangen möchte. Je kleiner desto wahrscheinlicher dass man auch Mal eine kleine Forelle fängt. Wenn das unerwünscht ist sollte man sich vielleicht eher an Größen #3 oder #4 richten.
Die meisten muss man aufbrechen... Bzw mot einem Seitenschneider aufschneiden. Dann mit einen Splitring einen Einzelhaken in die Öse vom Spinner.
Keine wirklich tolle Lösung, da die ganzen Drillinge kaputt gehen, eine andere habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Bei Blue Fox wird sogar immer ein passender Einzelhaken mitgeliefert. Da ist die Öse denn schon leicht aufgezogen und kann eingehängt und festgedrückt werden. Eine Lösung wie man den Drilling aber vorher abbekommt, haben die sich aber auch nicht ausgedacht...
NabendVon VMC gibt es Einzel-Schonhaken - auch für Spinner unter #4.![]()