Ich kann dir vor dem ungesehenen und auf Zuruf empfohlenen Kauf eines solchen Sets nur abraten! Es sei denn, du hast die Einzelkomponenten schon einmal irgendwo vorher begrabbeln und anprobieren dürfen/können.
Zur Hose:
Visionhosen sind sicherlich nicht so verkehrt, aber in punkto Langlebigkeit respektive Robustheit auch nicht zwingend das Maß aller Dinge. Da gibt es deutlich solideren Stuff. Davon mal abgesehen ist Hose auch in Sachen Passform, Atmungsaktivität und Bequemlichkeit nicht gleich Hose. Ich habe vor ein paar Jahren mal die Vision Extreme angetestet und fand weder die Passform sonderlich klasse noch das Material sonderlich vertrauenserweckeckend.
Die Traun River-Produkte von Rudi Heger kenne ich leider nicht und kann auch nicht all zu viel dazu sagen.
Meine erste Wahl wären Hosen von Simms oder Patagonia. Von vielen viel getragen und vielfach bewährt.
Zu den Schuhen:
Hier gilt insbesondere in Sachen Passform das Gleich wie für die Hose! Vorheriges Anprobieren ist ein Muss, denn du glaubst gar nicht, wie unterschiedlich Schuhe ausfallen können. Ich habe 2 verschiedene Paar Watschuhe besessen und mir 2 zur Ansicht schicken lassen, bevor ich dann mit dem 5. Modell endlich den Schuh gefunden habe, der wirklich passt.
Was die Sohlen angeht solltest du in der Tat schauen, wo du überwiegend unterwegs sein wirst. In kiesigen, steinigen Flüssen, an denen Strecke gemacht wird empfehle ich persönlich mittlerweile Vibram-Sohlen ggf. je nach Größe der vor Ort befindlichen Steine mit Spikes versehen. Hier sollte auch beachtet werden, das Filzsohlen gerade in hochwertigen Salmonidengewässern nicht ganz unumstritten sind, da die Möglichkeit besteht mit dem Filz auch Keime bzw. Parasiten einzuschleppen. Daher wird mancher Orts bereits darüber diskutiert Filzsohlen vollständig zu verbieten.
Für die einfacher zu bewatenden Stellen in Meer oder See (normaler Mischgrund) ist die Vibram-Sohle bei mir auch erste Wahl. Wenn es dann allerdings an schwieriger zu bewatende Abschnitte der Ostseeküste mit den üblichen größeren Steinen geht, vertraue auch ich eher meinen Filzboots ggf. ergänzt um Spikes. Aber auch hier funktionieren Vibram-Sohlen nebst Spikes eigentlich ganz prima, wenn man sich einfach etwas vorsichtiger im Wasser bewegt.
Vibram-Sohlen haben zudem den Vorteil, dass auch ein schneller Platzwechsel mit dem Auto nicht zum Innenraumfußbad führt, weil die Sohlen im Gegensatz zu Filzsohlen kein Wasser aufnehmen und zudem schneller trocknen.
Mein Fazit:
1.
Probiere die Sachen in jedem Fall vor dem Kauf an! Einige Onlineshops schicken dir auch teilweise mehrere Hosen oder Schuhe zur Ansicht, so dass du die nicht benötigten Exemplare einfach zurück schicken kannst.
2.
Überlege dir ganz genau, wie oft, wann und wo du die Watbüx nebst Schuhen einsetzen möchtest. Denn je nach Jahreszeit benötigst du für eine atmungsaktive Hose auch noch mehrere wiederum atmungsaktive und qualitativ hochwertige Schichten Fleece o.ä. darunter. Ggf. tut es ja auch eine gute Neo-Hose.
3.
Wenn die Hose atmunsaktiv sein soll und du viel mit ihr am Wasser bist, nimm lieber ein paar Euro mehr in die Hand und kauf dir eine qualitativ hochwertige Hose nebst bequemen und ebenfalls hochwertigen Schuhen. Ansonsten wirst du mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit zweimal kaufen.
4.
Vergiss nicht die Schuhe mindestens 1 im Regelfall sogar zwei Nummern größer zu nehmen. Ansonsten sitzen die Schuhe zu eng und das gibt ganz schnell eiskalte Füße.
Gruß
Tom