.... und by the way: das steht auch schon oben in meinem Post.
Ich persönlich vertrete schlicht die Deiner Meinung widersprechende Ansicht, dass ein sicher und fest sitzendes Schuhwerk nicht in der Lage ist, die gleiche Isolationsleistung zu erbringen, wie ein großzügig dimensionierter und fester Stiefel. Letzter natürlich auch kombiniert mit entsprechenden Socken. Die Isolation kommt gerade über die Luft, die der vergleichsweise lockeren Sitz zulässt. Das liegt auch physikalisch auf der Hand, aber mit Logik sollte man solche Themen natürlich besser nicht angehen.
Du kannst auch gerne Zweifel an meiner "kryptischen" Äußerung hinsichtlich der Erfahrung anderer haben. Ich lese nicht im LMF, ich sehe und spreche nur beim Angeln mit anderen Meerforellenanglern. Es liegt also nahe, dass meine Äußerung völlig haltlos und selbstverständlich frei erfunden ist. Auch meine eigene Erfahrung mit beiden Wathosen-Typen, die ich jeweils auch besitze und verwende, sind absolut zu verneinen und meinem debilen geistigen Zustand und meiner Unfähigkeit im Erfassen von Zusammenhängen zu zu schreiben.
Insofern bedanke ich mich für die ganz und gar freundliche und sachliche Richtigstellung, an dessen umfassender und nicht zur Diskussion stehenden Richtigkeit bis in alle Ewigkeit nicht zu rütteln ist. Ich werde mich dennoch nicht daran halten, denn kalte Füße will ich dann doch lieber nicht haben...
Achso. Es ist schön, dass Du mir sagst, wie sich meine Füße nach einem Tag Ostsee mit meinen Schuhen anfühlen. Das wusste ich noch gar nicht! Was ist eigentlich Filz, wo wächst der und kann man den auch essen? Sind Spikes erlaubt, verfilzen die nicht im Filz und braucht man die nicht nur im Schnee?
Bitte vergiss nicht, mich über meine Erfahrungen mit meiner Ausrüstung auf dem Laufenden zu halten. Besten Dank im Voraus!
Wolf