Wathose mit Füsslingen und Watschuhe - Größenproblem?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
273
Hallo,

ich habe eine atmungsaktive Wathose mit Neoprene-Füsslingen. Diese sind aber recht großzügig bemessen. Bis jetzt habe ich die Hose nicht so viel zum Waten eingesetzt, ich hatte die ursprünglich fürs Kajak gekauft. Aber ich war jetzt ein paar mal waten und das macht echt Spaß.

Jetzt brauche ich nur noch ein paar passende Schuhe. Und da kommt die Frage auf:

Ich verwende im Moment einfache 10€ Neoprene Badeschuhe mit Gummisohle. Die habe ich 2 Nummern größer gekauft, um ins Kajak ein- und auszusteigen und die paar Meter im Wasser zu gehen reichen die.
Wenn ich jetzt richtige Watschuhe kaufe, wie ist das dann mit den Füßlingen? Die sind ja wie bereits geschrieben recht großzügig geschnitten. Gibt das irgendwelche Probleme? So Watschuhe werden ja zugebunden, ich sehe das eher so wie mit Bergschuhen recht fest.
Allerdings werden wohl die wenigsten Wathosen mit maßgefertigten Füßlingen haben...

Vielen Dank vorab

Mfg
Martin

Sixpack77

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
644
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hej Ho,
also, wenn ich Deine Frage richtig verstehe, willst Du wissen, welche Watschuhe gut über Deine Füsslinge passen?
Einfach die Füsslinge messen und die Watschuhe eine Nummer größer nehmen.
Da Dir die Füsslinge zu groß sind, kannst Du in den Füsslingen noch prima ein weiteres Paar Neopren Socken anziehen, so es richtig kalt ist.
Ich habe http://www.adh-fishing.de/watbekleidung/watschuhe/guideline-crosswater-v2-watschuh
die hier und bin sehr zufrieden.

Nach 3 Jahren intensivsten Fischen gehen sie langsam auseinander. Das ist aber ok bei der vielen Zeit am und im Wasser.
Tl,
6-77

Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
273
Danke für die Antworten.

Es ging mir nicht um kalt, oder welche Schuhgröße.
Sondern darum dass die Füßlinge einfach zu groß sind und ich nicht weiß wie sich das mit halbhohen festen Watschuhen verhält.
Wenn ich in die Hose reingeschlüpft bin, dann habe ich massig, wirklich massig Platz in den Füßlingen. So irgendwie Größe 48 Socken bei 43er Füßen. Ich muss dann die Füßlinge richtig nach hinten oben ziehen, die vorgeformte Ferse ist dann ca. 5 - 8 cm über meiner Ferse. Wenn ich dann in die jetzigen sehr weichen Badeschuhe steige dann schiebt sich das Material so faltig nach oben raus. Ich kann es einfach nicht besser beschreiben.

Und da wollte ich von Euch wissen ob das bei Euch auch so ist oder ein Problem mit den Watschuhen gibt. Ob das Material dann recht drückt oder scheuert.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
904
Der Unterschied ist eindeutig zu groß. Kauf dir eine neue Wathose. Alles andere macht keinen Sinn da du dir die Wathose kaputt läufst.

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
273
Ja das hatte ich schon befürchtet, darum die Frage.

Mit den weichen Badeschuhen geht es noch, aber mit festen Schuhen hatte ich (dann wohl nicht ganz unbegründet) bedenken.

Ich werde die Hose weiter zum Kajaken verwenden, da muss ich nicht viel laufen und es reicht die Hüfthose locker.

Und für nächstes Jahr fasse ich dann mal eine Latzhose aus Neoprene mit angeschweißten Stiefeln ins Auge. Das wird dann wohl das einfachste sein.

Thx,

Martin

bluefin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
15
je nach dem wie oft du damit im Wasser bist, wirst du mit Neopren nicht Glücklich. Habe zum Fliegenfischen seit ein paar Jahren ein GoreTex Set aus Wathose und Jacke. Damit bist du im Hochsommer genauso entspannt unterwegs wie im Winter in Gebirgsbächen. Ich kenne niemanden der mit Neopren wirklich glücklich ist.

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
273
Ist dann eher eine Frühjahr/Herbst Geschichte. Hochsommer geht da nix.

Aber ich habe ja noch Zeit bis nächstes Jahr. Da kann ich mir das alles noch in Ruhe überlegen.

Sicho

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
12
Moin Martin,
Ich bin zu klein gewachsen für mein Gewicht und habe genau das selbe Problem mit Füsslingen. Hose XXL, die dann meistens Größe 46/47 haben, bei eigener Schuhgröße 43. Anfangs hatte ich auch Bedenken und mittlerweile nervt es zwar immernoch, aber bis jetzt klappt es im praktischen Gebrauch erstaunlich gut. Nutze atmungsaktive Wathosen seit gut 10 Jahren in Nord und Ostsee, Füsslinge haben sich bis jetzt noch nie verabschiedet... eher wurden die Nähte im Schritt z.B. undicht.

Ich achte bei Watstiefeln darauf, dass sie wirklich groß genug sind, insbesondere auch in der Breite. Sieht dann zwar aus wie Pip der Clown mit den Riesen Schuhen, aber was solls....

Was du mit der Ferse beschreibst mache ich genau anders herum. Ich achte darauf, dass meine Haxe bündig hinten mit Füssling und Schuh sitzt. Dann schnüre ich erst den Watschuh fest. Der überschüssige Platz ist also vorne im Zehen Bereich. So habe ich den besten Halt, ohne groß zu verrutschen.

Die Tips mit vermessen und einfach mal bei z.b. adh anzurufen hast du ja schon bekommen. Passende Schuhe zu finden ist leider try and error. Ergo selbst vor Ort anprobieren ist am besten. Wobei Händler wie adh wirklich Ahnung haben, die verschicken ja nicht zum ersten mal, vermutlich kannst du dehnen nur dein Modell sagen und sie haben schon eine passende Vorstellung, welche Schuhe geeignet sind.

Weil eine Neopren Hose genannt wurde, so ganz erschließt sich mir nicht, wie die das Problem lösen soll? Ist doch das selbe in grün bei der Größe plus die genannten Nachteile....

Gruß

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
273
Ich bin eigentlich nicht zu klein für mein Gewicht - 1,70 mit Größe 46/48. Und ich habe eine M Hose von Bison. Kleiner gibt es die nicht, und die würden dann auch nicht mehr richtig passen. Die Socken sind halt recht groß.

Und Neoprene kam mir deshalb in den Sinn weil es nun mit der Hose doch recht frisch war und ich dann einfach die mit den passenden Stiefeln kaufen würde.
Preislich wäre das auch okay.

Aber wie gesagt, ich werde mir das noch bis zum nächsten Frühjahr überlegen.

Oben