Wathose - Infos für Neuling gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
699
Hallo zusammen,

ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, mir ne Wathose zuzulegen. Allerdings würde diese nur sehr selten genutzt werden. vielleicht ab und an mal im Urlaub in Bächen zum Angeln auf Forelle, Döbel usw, oder mal beim Barsch- oder Hechtangeln an Flach auslaufenden Seen.
Bin halt doch meist mit dem Boot unterwegs, aber ab und an vermisst man dann doch mal ne Wathose. genutzt würde sie Sommer wie Winter...

Was für eine Wathose würdet ihr jemandem wie mir empfehlen? sprich welches Material, Model usw.
Was muss man da anlegen? die Devise lautet: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

und was nimmt man dann für Schuhwerk?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe :)

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.057
aber ab und an vermisst man dann doch mal ne Wathose. genutzt würde sie Sommer wie Winter..
das kannst Du schonmal vergessen, im Winter sollte es schon eine Neopren sein und mit der will man im Sommer nicht fischen. Das ginge max. wenn man mit dem Auto bis ans Gewässer kommt und keine Strecke macht.
Ich besitze mittlerweile 3 verschiedene die ich je nach Jahreszeit und Bedingungen trage.
- eine Jenzi Neopren für Herbst/Winter
- eine Guideline Laxa für Sommer und wenn ich viel Strecke machen muss (leicht und sehr guter Lauf Comfort)
- eine Dunlop aus Gummi für kurze Trips, wenn es mal schnell gehen muss und die Bedingungen härter sind (Gestrüpp usw)
Mit der Wathose allein ist es auch nicht getan, passende Klamotte zum unter ziehen benötigt man auch.

eine Empfehlung zu geben ist da eher schwierig. Ich würde mich da für eine Neopren entscheiden, weil schwitzen immer noch angenehmer ist als frieren.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.181
Hab die Guideline Kaitum XT mit Watschuhen. Ist eine atmungsaktive Wathose, bequem und läuft sich mit den Schuhen echt gut. Bekommst du als Set für 250-300€. Für die kalte Jahreszeit gibt es unter anderem auch von Guideline eine Fleece Latzhose zum drunterziehen, Preis ca 100€. Damit benötigst du nicht zwingend 2 Hosen. Ergo 350-400€ all in und du bist für das ganze Jahr gerüstet und als Einsteiger reicht es locker aus.

Ansonsten ist die Jenzi Neopren echt top, die nutzt mein Kumpel im Winter am Bodden.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
83
Für ab und zu mal würde ich jetzt keine Neopren mit Füssslingen kaufen. Da gibt es gute Modelle unter 100 Euro mit Stiefeln zu kaufen. Tatsächlich habe ich schon in meiner Neoprenhose bei 25 Grad Luft und 22 Grad Wasser angeln können, wenn ich nur eine ganz dünne Leinenhose drunter anhatte. Man sollte halt keine Gewaltmärsche machen , dann geht das.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.057
Für die kalte Jahreszeit gibt es unter anderem auch von Guideline eine Fleece Latzhose zum drunterziehen, Preis ca 100€.
Keine Ahnung was bei euch kalt ist und wie jeder Kälte empfindet.
Ich zieh im Winter Funktionsunterwäsche, dann den Bib und die Jenzi an. Mehr passt nicht drunter. 30min bei 5° Wasser, dann wird es schnell zunehmend unangenehm.
Das da eine dünne Wathose mit Bib reichen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.394
Ich zieh im Winter Funktionsunterwäsche, dann den Bib und die Jenzi an. Mehr passt nicht drunter. 30min bei 5° Wasser, dann wird es schnell zunehmend unangenehm.
Das da eine dünne Wathose mit Bib reichen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Bei mir reicht dein beschriebenes Setup deutlich länger. Aber da is jeder Jeck anders...
Ich würde meine Neo-Wathose nur wenn's wirklich kalt ist (dann haste aber auch Eis in den Ringen) anziehen schon alleine wegen dem Tragekomfort.

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Ich hab eine ganz günstige Wathose, ich glaube die müsste aus Nylon sein oder so. Jedenfalls dünnes Material. Da sie mir zu groß ist, ist es im Sommer schön luftig, und im Winter passt sogar meine dickste Skihose noch drunter.
Ich weiß, das ist alles andere als high end, hält jetzt aber schon seit 10 Jahren (und ich gehe nicht zimperlich damit um) und funktioniert für mich echt super. Und billiger geht es auch nicht.

Barney Army

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
883
Für hin und wieder ist die Kinetic Drygater top. Die Watschuhe von Kinetic sind auch gut. Im Bundle manchmal schon für 160-180€ zu haben. Im Winter einfach passende Unterwäsche und Socken anziehen. Ich trage die auch im Winter beim Mefoangeln.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
83
Mir reicht eine lange Unterhose + Fleecehose+ Neoprenhose aus um 6 Stunden in der 2 Grad kalten Ostsee zu stehen.
Obwohl ich auch eher fröstelig bin. Das Problem sind aber nicht die Beine sondern die Füsse! Deshalb nehme ich nur noch Watschuhe in Übergrösse, damit der Fuss Platz hat in 2 Paar dicken Socken plus Neoprensocken.

Barney Army

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
883
Ich ha
Mir reicht eine lange Unterhose + Fleecehose+ Neoprenhose aus um 6 Stunden in der 2 Grad kalten Ostsee zu stehen.
Obwohl ich auch eher fröstelig bin. Das Problem sind aber nicht die Beine sondern die Füsse! Deshalb nehme ich nur noch Watschuhe in Übergrösse, damit der Fuss Platz hat in 2 Paar dicken Socken plus Neoprensocken.
Ich habe tatsächlich 2 Paar Watschuhe. Normalgröße und Übergröße für den Winter. Dazu beheizte Socken.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Patagucci Wathose, im Sommer ein dünnen Baseliner, und je kälter es wird 1-2 dicke Fleece Schichten. Bisher nie Probleme gehabt.
Wenn man immer etwas in Bewegung bleibt oder Intervall angeln macht (30 Min im Wasser, 15 draußen aufwärmen), braucht man nicht zwingend so eine unbequeme Neo ;)

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.057
Problem ist ja auch, die Wathose usw drückt es im Wasser zusammen und somit ist die Dämmung im Eimer. Ich steh da auch bis zur Hüfte je nach Wasserstand drin.
Ich bin wohl doch zu weich.:D

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Problem ist ja auch, die Wathose usw drückt es im Wasser zusammen und somit ist die Dämmung im Eimer. Ich steh da auch bis zur Hüfte je nach Wasserstand drin.
Ich bin wohl doch zu weich.:D

Oder clever genug um zu wissen, das es meistens überhaupt nicht nötig ist soweit reinzulaufen :cool::smile: Zumindest was die Meefoangelei angeht.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.057
beim Mefo vielleicht nicht, gibt bei mir so ein paar Spots wo man die Wahl zwischen kalten Arsch und permanent neu knoten hat.
So unbedingt scharf bin ich da auch nicht drauf, aber manchmal muss es eben sein.;)
Das erklärt aber auch, warum das ohne Neopren funktioniert.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
83
Oft genug stehen die Mefos auch weiter/weit draussen, besonders wenn der Strand an dem Tag schon von 100 Anglern umgepflügt wurde...
Dann kann es auf jeden Meter ankommen.
Ob man die Entfernung dann mit Reinlaufen oder perfekt abgestimmten Gerät überbrückt bleibt dem Angler überlassen.
:D

Oben