Wathose für Spinnangeln auf Forellen am Bach

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

troutraf

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hi, ich bin neu hier und seid letzten Jahr haben Salmoniden mein Herz erobert und ich gehe in der Saison meistens nur auf Forellen am Bach mit ul spinnrute angeln. Leider hatte ich nur eine sehr billige Wathose die direkt Gummistiefel dran hat. Diese ist vor einer Woche kaputt gegangen . Jetzt will ich mir eine Fliegenfischer wathose kaufen also eine wathose mit Neoprensocken und halt dazu noch Watschuhe. Ich bin Student und will deswegen nicht so viel Geld ausgeben. Ich habe mir schon etwas rausgesucht habe aber die Sorge das ich Quatsch kaufe und ich dann schnell nachkaufen muss was auch einfach sinnlos ist. Deswegen wäre es schön wenn jemand der sich auskennt mich beraten könnte.
Ich habe folgendes rausgesucht: - Bassdash FW08 atmungsaktive Wathose (120 Euro)
- Schuhe: Kylebooker Watstiefel WB003 (90 Euro)
Mir ist wichtig, dass die Hose sehr stabil ist da ich mich immer durchs Dickicht schlage und auch Mal leicht wo runterrutschen muss. Also das ist meine Priorität Nummer eins das sie stabil, reißfest ist. Klar will ich Bewegungsfreiheit haben und sie wird nur frühling bis Herbst genutzt.
Ich will nicht unbedingt für Schuh und Hose viel mehr als 200 Euro zahlen. Aber wenn es nicht anders geht dann investier ich auch mehr weil sie soll schon paar Jahre halten.
Viele vielen Dank schonmal im vorraus und Petri Heil

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.492
Deine beschriebenen Anforderungen an die Haltbarkeit wird keine atmungsaktive Wathosen - egal wie teuer - lange mitmachen.
Dafür sind die nicht ausgelegt und mit denen muss man einigermaßen sorgsam umgehen. Das ist mehr oder weniger ein Hardshell...

Also entweder Neopren oder PVC Wathose oder Anforderungen anpassen.

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
65
Vor 15-20 Jahren gab es mal solche Hosen von Simms und von Patagonia.
Die haben ewig gehalten, waren verstärkt und kosteten damals schon 500 € oder mehr.
Heute gibt es sowas nicht mehr.

Ich würde dir für deine Aktionen auch eine PVC Hose oder eine Gummihose empfehlen.
Schwitzt du halt drin. Bist ja jung und hältst das aus.
Neopren ist zum Schwitzen im Sommer auch richtig geil, hält aber auch nicht so viel aus wie PVC oder Gummi.

troutraf

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank ihr beiden, super lieb dass ihr so schnell geantwortet habt . Ja okay das macht Sinn. Dann muss ich wohl entweder sehr vorsichtig sein oder wirklich PVC kaufen. Ich tendiere schon dazu eine wathose zu probieren mit Neopren Socken und den seperaten Schuhen und versuche dann einfach nicht allzu sehr im Dickicht unterwegs zu sein . Sonst wohl wieder zurück zu PVC

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.576
Es gibt auch Neopren-Hosen mit Füßlingen. Wie tief watest du denn? Ich hab mir mal günstige PVC-Watstiefel so in der Art gekauft:
Der Gedanke war, dass ich damit bei uns am Bach durchs Dickicht stapfen kann und es nicht tragisch ist, wenn sie kaputt gehen. Jetzt hab ich die seit locker 10 Jahren und sie sind immer noch dicht. Und die sind halt nicht so schwitzig wie eine Wathose.

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.536
Grundsätzlich sollen die Atmungsaktiven Wathosen von Grey’s gut im unteren Bereich sein, vor meinem letzten Urlaub im März bin ich jetzt mal von meinem hohen Ross runter und hab mir eine Grey’s Tital geholt ob ihrer guten Bewertungen. Meine Simms Tributary war mir über die letzten Jahre undicht geworden und hatte diese geflickt, die Grey’s sollte diese ersetzen. Naja, Ende vom Lied die Grey’s war nach einem Tag an mehreren Stellen undicht und meine geflickte Simms hat s dann gerichtet, tatsächlich war die Reparatur gelungen und hat mich den ganzen Urlaub trocken gehalten. Also ich bleibe in Zukunft bei Simms und mache keine Experimente mehr..
Grundsätzlich kann man aber die meisten Lecks welche im Gebrauch entstehen gut mit diversen Klebern reparieren.

Lehmer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
26
Die HART 25s Spinning ist aus Rippstop Gewebe gefertigt. Allerdings wird auch die Undicht, wenn sehr stark durchs Dickicht geht.
Ist aber auch ein bisschen schwerer die Hose

troutraf

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Es gibt auch Neopren-Hosen mit Füßlingen. Wie tief watest du denn? Ich hab mir mal günstige PVC-Watstiefel so in der Art gekauft:
Der Gedanke war, dass ich damit bei uns am Bach durchs Dickicht stapfen kann und es nicht tragisch ist, wenn sie kaputt gehen. Jetzt hab ich die seit locker 10 Jahren und sie sind immer noch dicht. Und die sind halt nicht so schwitzig wie eine Wathose.
Ja an sich ne gute Option aber hatte schon oftmals Situationen wo ich schon Bauchnabeltief im Wasser war und wird bestimmt wieder passieren.. aber trotzdem ein guter Hinweis könnte man sich so oder so anschaffen wenn man weiß das man nicht tief rein muss.

troutraf

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Grundsätzlich sollen die Atmungsaktiven Wathosen von Grey’s gut im unteren Bereich sein, vor meinem letzten Urlaub im März bin ich jetzt mal von meinem hohen Ross runter und hab mir eine Grey’s Tital geholt ob ihrer guten Bewertungen. Meine Simms Tributary war mir über die letzten Jahre undicht geworden und hatte diese geflickt, die Grey’s sollte diese ersetzen. Naja, Ende vom Lied die Grey’s war nach einem Tag an mehreren Stellen undicht und meine geflickte Simms hat s dann gerichtet, tatsächlich war die Reparatur gelungen und hat mich den ganzen Urlaub trocken gehalten. Also ich bleibe in Zukunft bei Simms und mache keine Experimente mehr..
Grundsätzlich kann man aber die meisten Lecks welche im Gebrauch entstehen gut mit diversen Klebern reparieren.
Ja hab auch schon gehört da Simms sehr stark ist aber halt schon sehr kostenintensiv. Aber macht schon Sinn wenn die wenigstens eine gute Zeit hält.

troutraf

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Die HART 25s Spinning ist aus Rippstop Gewebe gefertigt. Allerdings wird auch die Undicht, wenn sehr stark durchs Dickicht geht.
Ist aber auch ein bisschen schwerer die Hose
Ja aber die finde ich interessant. Die könnte es werden. Hatte auch an die neue wathose von Vision (Rio vanda) gedacht. Die soll auch super preisleistungs verhältnis haben und relativ robust.

dk5ya

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
2
Ich bin seit gut 2 Jahren mit einer Kylebooker (Neo-Füßlinge, 90€) und Scierra-Schuhen (Spikes, 64€) unterwegs. Sowohl reichlich in der gesäßkalten Ostsee im Winter und Frühling, als auch in allerlei fränkischen Bächen in der warmen Jahreszeit. In der Summe also rund 150€.
Mein Fazit nach dieser Zeit und rund 80 Tagen im/am Wasser: die Kylebooker ist dicht wie am ersten Tag und funzt auch tadellos mittels Zwiebeltechnik in der Ostsee. Gefroren habe ich noch nie in dem Teil, geschwitzt im Sommer auch nicht.
Der aasig teure Vorgänger einer sattsam bekannten Edelmarke aus USA war hingegen nach 20 Tagen das erste Mal undicht und nach 3 Jahren ein einziger Flickenteppich. Da gingen rund 500€ den sprichwörtlichen Bach hinunter.
Merke: Mit 90€ geht's erstaunlicherweise auch. Und ob ich darin wie ein Michellin-Männchen aussehe, weil sie obenrum etwas reichlich geschnitten ist, ist mir piepegal. Brauche kein Foto von Heidi Klum.

Zuletzt bearbeitet:

Oben