Stitch
Twitch-Titan
Moin,
bei meinem teils folierten teils lackierten Boot sind die Wasserflecken auf normalem Weg also Shampoo und Wasser, nicht zu entfernen.
Auch Motorrad, Wohnmobil und Autoreiniger haben da nicht geholfen.
Polieren kann nicht die Lösung sein, das kann einfach nicht gesund sein und ist auch ein riesen Akt bei einem großen Boot.
Jetzt schreiben einige das es mit verdünntem Essigreiniger oder Essigessenz wunderbar geht aber viele warnen das Lacke und Folien angegriffen werden.
Andere sagen es muss Zitronensäure sein, wobei da auch gewarnt wird mit den Dichtungen und Gummiteilen aufzupassen.
Oxal und Phosphorsäure werden auch genannt, sind wohl auch oft Bestandteile von Wasserpass Reinigern.
Wobei beim reinen Oxalreiniger explizit drauf steht, das er nicht oder nur extrem verdünnt auf lackierten Oberflächen und Acrylglas verwendet werden soll.
Dann gibt es natürlich die sichere Seite also spezielle Reiniger von Sonax oder Yachticon.
Der Sache schenke ich dann einfach mal vertrauen aber dann sind auch locker 30 Euro / Liter fällig und man kann sich sicher sein, dass hier größtenteils Wasser in der Flasche ist. Wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht, stolpert man auch schnell wieder über Zitronensäure und andere oben genannte Säuren und da kostet ein Liter vielleicht 3 Euro.
Nun zur Frage der Fragen:
Ist das alles nur gutes Marketing der Industrie um gnadenlos überteuerte Reinigungsmittel an den Bootseigentümer zu bringen oder gibt es ernsthafte Risiken bei den Hausmitteln?
Womit macht Ihr gute Erfahrungen oder womit habt ihr schlechte gemacht?
bei meinem teils folierten teils lackierten Boot sind die Wasserflecken auf normalem Weg also Shampoo und Wasser, nicht zu entfernen.
Auch Motorrad, Wohnmobil und Autoreiniger haben da nicht geholfen.
Polieren kann nicht die Lösung sein, das kann einfach nicht gesund sein und ist auch ein riesen Akt bei einem großen Boot.
Jetzt schreiben einige das es mit verdünntem Essigreiniger oder Essigessenz wunderbar geht aber viele warnen das Lacke und Folien angegriffen werden.
Andere sagen es muss Zitronensäure sein, wobei da auch gewarnt wird mit den Dichtungen und Gummiteilen aufzupassen.
Oxal und Phosphorsäure werden auch genannt, sind wohl auch oft Bestandteile von Wasserpass Reinigern.
Wobei beim reinen Oxalreiniger explizit drauf steht, das er nicht oder nur extrem verdünnt auf lackierten Oberflächen und Acrylglas verwendet werden soll.
Dann gibt es natürlich die sichere Seite also spezielle Reiniger von Sonax oder Yachticon.
Der Sache schenke ich dann einfach mal vertrauen aber dann sind auch locker 30 Euro / Liter fällig und man kann sich sicher sein, dass hier größtenteils Wasser in der Flasche ist. Wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht, stolpert man auch schnell wieder über Zitronensäure und andere oben genannte Säuren und da kostet ein Liter vielleicht 3 Euro.
Nun zur Frage der Fragen:
Ist das alles nur gutes Marketing der Industrie um gnadenlos überteuerte Reinigungsmittel an den Bootseigentümer zu bringen oder gibt es ernsthafte Risiken bei den Hausmitteln?
Womit macht Ihr gute Erfahrungen oder womit habt ihr schlechte gemacht?