Voller Vorfreude bin ich heute um halb acht ins Auto gestiegen: endlich Mal wieder einen ganzen Tag auf dem Schluchsee mit
@Birkmike und super Wettervorhersage zum barscheln. Es fing erstmal zäh mit der Einsatzstellensuche an, da der Wasserstand zur Zeit ziemlich niedrig ist. Nach Wolfsgrund und Aha blieb nur noch die Staumauer als Option. Da erwartete mich erstmal eine nette Dame hinter einem Tisch voller Corona-Schnelltests. Nach einem kurzen Gespräch erfuhr ich, dass gerade ein TV Spielfilm gedreht wird über drei Schwestern, die sich auf dem Land treffen. Und eine Ziege spielte die Hauptrolle. Die hab ich auch gesehen, aber ein Autogramm hab ich nicht bekommen
Nachdem ich das Kajak gesattelt hatte und mich gerade in den Trocki zwängte, hörte ich schon das vertraute Geräusch von @birkmikes Schlauchbootpumpe. Ungeduldig fuhr ich schonmal eine Schneise in das dünne Eis, dass den Schluchsee vor der Staumauer noch bedeckte. Mike hinterher und da pfeift es aus der Flanke seines Gummiboots. Also wieder ans Ufer und Loch flicken... der Tag könnte besser beginnen. Um halb elf waren wir dann endlich mit zwei funktionsfähigen Booten auf dem See und angelten das Ostufer entlang, auf das die Sonne schien und der Wind blies. Aber kein Fisch. Weder auf dem Echo, noch am Haken.
Im Wolfsgrund angekommen machte uns das 5 Grad warme Wasser etwas Hoffnung (im Gegensatz zu den 3 Grad auf dem restlichen See). Aber die erhofften Fischschwärme blieben aus. Also Mal vom Steg des Segelvereins probieren... Dropshot - nix. Chebu - nix. Mal was mit mehr Vibrationen... Kacke, Köder hängt im Befestigungsseil... Moment, das Seil bewegt sich... Whaaaaaaaaaaa, das Seil entpuppt sich als 46er Barsch. Bäm, Schluchsee PB!
@Birkmike hatte noch einen Biss, aber sonst gab es leider keinen Fischkontakt mehr. Aber ein Tag am See füllt die Akkus wieder auf und die Kirsche motiviert für die Saison. Whoop whoop!