• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
22
Ort
Herten
Also an einer meiner bevorzugten Angelstellen am Rhein gibt es eine "kleine" Kiesbucht (ca 30m breit). Man stelle sich folgendes von links nach recht in ca. 30 m Entfernung vom Ufer vor:
1. ein ca. 5 m breiter Hügel mit Muscheln bewaschsen
...dann 10 kein Hügel und dann wieder ein 5m breiter Hügel der ebenfalls mit Muscheln überwachsen ist. Das genze wird von einer Kehrströmung umströmt (um das ganze herum einige Zander ;-) ... meistens zumindest... 8) )
wenn ich nun zwischen denn beiden Hügel fische ist ist es ziemlich schwer den Gummifisch vernünftig hüpfen zu lassen. Ich hab das gefühl das er aus irgendeinem Grund am Boden gehalten oder gedrückt wird, so dass er nicht richtig abspringt...(rechts und links der Hügel gibt es das Problem nicht)
Nun meine Frage: Woher kann das kommen?
 

Zandercatcher

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. August 2005
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
22
Ort
Herten
Schlamm ist es nicht. Man spürt das der Boden kiesig ist....
... und das es dort zu flach ich kann ich auch ausschließen......
 

Zandercatcher

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. August 2005
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
22
Ort
Herten
kann gut sein. falls es eine Unterströmung ist, kann ich dem problem irgendwie Abhilfe schaffen? Vieleicht mit nem Auftriebskörper vor dem vorfach? Hätte ich dann noch genug kontakt zum Köder?

(ich weiss: versuch macht klug, aber da ich momentan nicht so viel zeit zum angeln habe und wenn einer das schon mal probiert hat, wäre es cool wenn er was dazu sagen könnte. falls man das vergessen kann würde es mir die Experimentier-Zeit sparen und es wär mehr Zeit vernünftig zu angeln...)
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

die strömung drückt den gummi runter. es fühlt sich an als wenn du über ein waschbrett jigst ?! ich kenne sowas.
aber da hilft ein anderer kopf. der football jig. den kannste auf dem grund liegen lassen und nur ganz leicht zupfen. dieser kopf stellt sich auf, bleibt aber am platz. die nehmen dann den köder auch vom grund. das gibt einen guten schlag in der rute :)

gruss rené
 

Oben