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Marc@BA

BA Guru
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Hallo zusammen,

ich bin sehr unbedarft was die Wartung von Rollen betrifft - egal ob Spinning oder BC.
Was das heißen soll:

Ich trau mich nicht ran an die Dinger - die Angst, dass ich die Teile nachher nicht mehr richtig zusammengebaut bekomme oder etwas filigranes kaputt mache ist zu groß.

Bis jetzt ist das nicht schlimm, denn da ich ausschließlich im Süßwasser fische, spüre ich auch noch bei keiner Rolle irgendwelche Veränderungen (bilde ich mir zumindest ein).

Wie sieht es denn eigentlich bei der Wartung von BC's aus?
Was muss in welchen Abständen gewartet werden?
An was sieht/hört/spürt man, dass eine Rolle Fett oder Öl braucht?
Was muss beachtet werden?

Es wäre sicherlich total hilfreich für alle BA'ler, wenn einer der Erfahrenen so ein kleines How To schreiben könnte.
Ist viel verlangt - aber es würden viele davon profitieren und die Dankbarkeit wäre natürlich immens! :-D
 

#AngelMicha

Master-Caster
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Hi,

ein how-to gibts doch von Dirk (tillamook) bei Youtube. da wird zwar eine Toro ausseinander genommen, aber im großen und ganzen ist es immer das selbe.. Ich bin auch nicht gerade handwerklich begabt oder filigran mit dem Schraubendreher aber meine BC´s hab ich immer ausseinander und auch wieder zusammen bekommen. (Tatula, Alphas SV, Toro, Premier gen3) an die Metanium DC hab ich mich noch nicht rangetraut ;)
Wichtig ist nur bei BC, das du die Handlenut mit dem passenden Werkzeug aufmachst da kommen sonst doofe schrammen ins Handle.
Ansonsten Schrauben immer ordentlich dern Reihnfolge nach auf eine Zewatuch legen und fertig..
Ich reinige alles im Winter/Schonzeit. Ansonsten entfette ich 2-3x im Jahr die lage und spendier ein bisschen Öl..
 
S

scorpion1

Gast
Also da das Fett am Getriebe und Wormgear ja nicht einfach verschwindet :) brauchst du hier nach einem Jahr noch nichts wirklich warten, was aber schon nach ein paar Trips und etwas Unachtsammkeit passieren kann, das dir Sand bzw Schmutz an den Wormgear kommt.
Wenn hier etwas Druckluft nicht mehr hilft, hilft meist nur ausbauen reinigen mit einer Zahnbürste und neu fetten.

Das Maingear würde ich (sofern von Werk aus ausreichend gefettet) erst nach 1 1/2 jahren reinigen und neu fetten. Bremswasher inklusive.
Die meisten BCs in Deutschland tilgen sicher seid mehreren Jahren ihr Dasein ohne irgendwelche Wartung und laufen noch problemlos.

Wormgear und evtl noch die Knoblager sind am ehesten mal drann, da es hier Dreck und ähnliches am leichtesten hat rann zu kommen.
Der Ausbau des Wormgears ist aufgrund der kleinen C-Ringe doch bissl nervig aber ansonsten auch recht simpel.
Da alle BCs im Grunde fast auf dem gleichen Prinzip aufgebaut sind hat man das ganze schnell drinn.

Wichtig ist die Teile in der Reihenfolge abzulegen wie man sie außeinander gebaut hat, das hilft enorm.
Bestenfalls ein Video machen wo man später nochmal schauen kann an welcher Stelle man welches Teil entnommen hat usw.

Zur Reinigung.
Wormgear, maingear und Piniongear lege ich kurz in Waschbenzin und reinige es dann mit einer Zahnbürste.
Das Waschbenzin verflüchtigt sich selbst und die Teile sind relativ fix wieder trocken.
Fett gleichmäßig in der Zahnung des Maingears verteilen einbauen und paar mal drehen, das sich am Piniongear ansammelnde überslüssige Fett entfernen.

Bremswasher einfach mit einem Küchentuch vom alten Fett befreien und sparsam mit neuem einfetten.
Wormgear das selbe Spiel wie beim Maingear.

Das Lager welches in der Getriebesideplate sitzt wodurch die Achse verläuft sollte auch bei dieser Gelegenheit gereinigt werden .
Bad im Waschbenzin, trocknen lassen , etwas öl und gut.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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hat den einer schon mal das blaue Penn Rollenfett verwendet ?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
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Hey da draußen ;) Teil 1

Mistwetter! Dazu etwas Zeit heute, warte auf die neue Waschmaschine. Meine Scorpion BFS läuft irgendwie rauh. Fühlt sich an wie etwas Sand im Getriebe, ganz leicht, man hört nichts aber fühlt es ein wenig. Stört mich aber enorm und Neugier ist auch im Spiel.
Ran an den Speck, mach das nicht oft aber war auch nicht das erste mal. Der Eierkarton ist enorm nützlich und war ein Tipp aus dem Forum.

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Dann nach und nach zerlegen, das ist kein Hexenwerk und wer mit Schraubendreher und Schlüssel umgehen kann bekommt das hin.

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Die kleinen Klammern sichern jedes Kugellager und muss vorher raus. Danach das Lager entfernen, reinigen, ölen und ich teste den Lauf dann mit so einem Werkzeug (unten) und wechsel es bei Bedarf.

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Dann an das Getriebe und hoffentlich der Ursache auf den Grund gehen.

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Stachelkalle

Bigfish-Magnet
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Jetzt nach und nach alles abschrauben und der Reihe nach in den Eierkarton legen. Achtung, die Handlenut (Mutter) hat Linksgewinde.

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Kugellager mit einem Hilfswerkzeug entfernen usw.

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Die Schrauben lege ich mir schön der Reihe nach vor mir hin. Und danach vorsichtig den Deckel ab und da sehe ich auch schon den ersten Unrat. Was das ist kann ich auch nicht sagen, dünne Kunststoffspäne.

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Stachelkalle

Bigfish-Magnet
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Jetzt schön alles sauber machen und zum Teil war bei mir das Fett auch schon klumpig. Schön jedes Teil abmontieren und abwischen reicht.

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Wenn ich dann alles gesäubert habe und alle Lager überprüft, setz ich alles wieder rückwärts zusammen und fette alles neu. Dabei schön Zeit lassen und lieber noch mal nachdenken als etwas falsch machen. Das zerlegen des Lineguide habe ich jetzt vergessen zu bebildern. Kann ich aber nachholen.

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Stachelkalle

Bigfish-Magnet
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Als Öl und Fett nutze ich „Reelbutter“ und für BFS Lager ein Extra Long Cast Öl auf Grund der viskosität.

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Leider ist das leichte surren beim kurbeln nicht ganz weg aber immerhin besser. Leider kann ja nicht alles auf Anhieb klappen. Vielleicht hat jemand eine Idee
 
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Dodonik

Finesse-Fux
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Tolle Anleitung! Find ich super.
Könntest noch editieren welches Öl und welches Fett du benutzt. Dann wäre es komplett ;)

Edit : höhö OK da haben sich unsere Beiträge wohl überschritten.

So isses Top!
 
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nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Pinion, Main- und Wormgear kann man auch in eine Spüli-Wasser-Mische einlegen und danach mal mit der Zähnbürste ran. Gerade das Wormgear setzt gerne mal Schmutz an, da ja nicht geschützt.
 

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