Warnung vor Balzer Metallica Kescher

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
60
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Hi @ all,

wollte hier einmal eine kleine Warnung bezüglich des Balzer Metallica-Keschers aussprechen.
Habe vor ca. 2 Jahren meinen ersten Metallica gekauft und war auch hochzufrieden damit. Sehr stabil und robust, das gummierte tiefe und geräumige Netz ideal für das Keschern von auch kapitalen Räubern, kein Verhängen und vertüdeln mehr von Drillingen im Keschernetz.
Herbst letzten Jahres entdeckte ich dann zufällig, dass sich das Netz im Bereich der Ecken der Kescherbügel anfing aufzulösen.
Ich reklamierte das bei meinem örtlichen Dealer und der tauschte mir den anstandslos um. Hätte das Netz mal lieber geflickt... :roll:
Der neue Metallica war nach wenigen Wochen total unstabil, auf eine weitere Reklamation hat mir mein Dealer auch diesen wieder umgetauscht. Nach einem ersten Einsatz im Januar diesen Jahres, der netterweise mit dem Fang eines 81er Zanders endete, war der Kescher, bzw. die Streben am Netz auch total verbogen, ich bog sie mir einfach wieder zurecht und vergass dann über den Winter die Geschichte, zumal ich ja eh nicht angeln konnte.
Dummerweise hatte ich jetzt meinen Kescher beim Angeln irgendwo liegen lassen und brauchte also Ersatz. Ich fuhr wieder meinen Dealer an und hatte kurz darauf den neuen Metallica in der Hand. Ich erzählte ihm von meinem erneuten Problem mit dem verloren Metallica und er las sich das an dem neuen Kescher anhängende Ettikett mit der Beschreibung durch. Siehe da, darauf stand früher geschrieben, gefertigt aus hochwertigem Y-12 Aluminium, dieser Passus fehlt nun bei den neuen Keschern einfach. Wir probierten die Kescher alle aus und jeder der neuen Kescher hatt butterweiche Alustreben am Netz, die sich mit nur sehr wenig Kraftaufwand verbiegen lassen.
Der Preis für den Kescher ist natürlich der gleiche geblieben.... :twisted:
Ich habe mir dann das letzte Y-12-Metallica-Modell mit herkömmlichem Netz gesichert, da verzichte ich lieber auf den Vorteil des gummierten Netzes und habe nun einmal die Fa. Balzer angeschrieben, wie die sich dazu äußern :!: :?:

Wer also von euch einen Metallica kaufen will, sollte darauf achten, noch ein altes Modell zu erwischen, bei dem noch etwas von Y-12-Aluminium draufsteht, die neuen Dinger taugen rein gar nichts mehr :evil:

Sollte einer von euch von dem großen Metallica noch ein gummiertes Netz übrig haben, ich kaufe das gerne ab... ;)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
8
Ort
Kleinmachnow
Da sieht man es mal wieder.
Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass es verboten gehört, dass eingeführte Produkte ohne deutliche Änderung des Namens später verändert werden dürfen.
Ich kann mich gut an einen Drucker erinnern, der immer top war und plätzlich Plastik-Zahnräder hatte.
Alles Verbraucherverarschung. Erst wird ein guter Test abgegriffen und dann wird mit Verweis darauf ein vergreistes Produkt angedreht.

lg, Tommi
 

Muskymania

Twitch-Titan
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ich muss thomeas im Bezug auf die Qualität leider Recht geben.
Der Kescher ist beim ersten Mal Fischen an den Verbindungsteilen auseinandergefallen, doch wurde er mir danach bei Ussat anstandslos ersetzt.
Jetzt, nach ca. 4 Monaten, klemmt der Kescher und ist wieder kurz davor, auseinanderzufallen. Meiner Meinung nach ist er trotz des gummierten Netzes nicht sein Geld wert.

Gruß Leo
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Ich habe einen alten Metallica ohne Gummi-Netz.
Der hält und hält und hält. Sehr stabil, keinerlei Probleme.

Ich nutze ihn aber nicht mehr, da ich andere Möglichkeiten der Landung gelernt habe.
Braucht jemand vielleicht meinen "alten" Metallica? Da kann man sich ja das Netz austauschen und hat was feines.
Der hat, soweit ich weiß, keine bis kaum Gebrauchsspuren.
Vielleicht später im Biete-Forum :p ?
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Habe auch den Metallica Kescher, aus der "1. Generation" mit gummierten Netz. Bin auch bis jetzt zufrieden damit, bis auf die Sache (wie auch Thomas schon erwähnte), dass er sich an den Ecken langsam auflöst.
Kann ansonsten nur dem Beitrag von fishintom voll zustimmen.... das ist wirklich verbraucherverarsche!

@mykey: an manchen Stellen braucht man eben einen Kescher. Machst du nur Handlandung bzw. hast du Boga in Verwendung? Ich fühle mich auch sicherer wenn ich einen dabei habe... man muss ja eine Landehilfe mit sich führen oder?
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
hab meinen nun seit 2 Wochen seit gestern ist er schon hinüber :evil:

zum einem klemmen die beiden Stielteile
und verbogen ist der Rahmen auch schon

soll ich ein Foto machen?
falls es jemand sehen will

das ist die reinste Verarsche, mein Angelkumpel hat den alten seit zwei Jahren, und wirklich alles ist noch top

dachte eigentlich das ist ein Einzelfall bei mir...

weiß jemand ne gute alternative?
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
danke erstmal thomas für den tipp. finde es gerade in einem forum wichtig über solche erfahrungen zu berichten. man kann beim kauf immerhin darauf achten oder auch nicht ... :wink:

meine freundin benutzt seit 2007 den gleichen metallica mit stoffnetz und ist außer dem hohen gewichts und dem smell(in der karre)sehr zufrieden. der kescher mit dem hammerkopf macht aber auch einen stabilen eindruck und ich kenne die köpfe noch gut von d.a.m. zeiten ...
bin oft auf einen unterfangkescher angewiesen und verbraucherverarsche läuft heut zu tage leider viel zu oft, darum nochmals danke für den hinweiss.

MyKey schrieb:
Ich nutze ihn aber nicht mehr, da ich andere Möglichkeiten der Landung gelernt habe.
klotz mal über deinen tellerrand ... aber doch schon fast wieder witzig dein song ... :wink:

tight lines
 

thomas

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
60
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Hi MyKey,

ich bin auch durchaus in der Lage, eine saubere Handlandung hinzulegen, aber als Uferangler mit teils recht hohen Uferböschungen ist man oft auf einen Kescher angewiesen... :wink:
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
ja, sorry, hab nich weit gedacht und war lange nicht in solcher situation.
vielleicht sollte ich wieder mehr angeln gehen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn ich im Elsass Kanal fische brauche ich auch einen Kescher.
Da bin ich doch froh einen Metallica Kescher der ersten Stunde zu haben. Allerdings leider ohne Gumminetz.
Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ding, gut zu wissen dass die neuen nichts mehr taugen, falls meiner mal die Grätsche macht.
 

thomas

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
60
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Habe nun einmal die Zeitschrift "Blinker" angeschrieben umnd den Sachverhalt geschildert mit der gleichzeitigen Bitte um eine Veröffentlichung, da bin ich jetzt aber einmal gespannt. Eine Antwort der Fa. Balzer steht noch aus.

Hier der Text an den Blinker:


Hallo liebe Blinkerredaktion,

ich bin nun schon seit über 30 Jahren leidenschaftlicher Angler und auch langjähriger Abonnent des Blinkers. Mir ist bewusst, dass die Fa. Balzer ein langjähriger Kunde der Zeitschrift ist, aber ich möchte sie trotzdem bitten, einen kleinen Bericht über deren Kescher aus der Metallica-Serie, quasi als Warnung für den Endverbraucher, abzudrucken und baue dabei darauf, dass sie wirklich für eine unabhängige Berichterstattung stehen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen ersten Metallica-Premium-Kescher gekauft und war auch hochzufrieden damit. Sehr stabil und robust, das gummierte, tiefe und geräumige Netz ideal für das Keschern von auch kapitalen Räubern, kein Vertüdeln mehr von Drillingen im Keschernetz. Die ihnen sicherlich auch bekannte Werbung für den Kescher mit dem Getränkekasten im Keschernetz (ich bin mir sicher, diese auch schon oft im Blinker gesehen zu haben) hatte wirklich eine Berechtigung und war nicht übertrieben.

Im Herbst letzten Jahres entdeckte ich dann zufällig, dass sich das Netz im Bereich der Ecken der Kescherbügel anfing aufzulösen. Ich reklamierte das bei meinem örtlichen Händler und der tauschte mir den anstandslos um. Hätte das Netz mal lieber geflickt…

Der neue Metallica-Premium-Kescher war nach wenigen Wochen und spätestens nach dem Fang eines gut 80er Hechtes total unstabil, die Kescherbügel vermochten es nicht mehr, das Keschernetz auf Spannung zu halten. Auf eine weitere diesbezügliche Reklamation hat mir mein Händler auch diesen Kescher wieder umgetauscht. Nach einem ersten Einsatz im Januar diesen Jahres, der netterweise mit dem Fang eines 81er Zanders endete, war auch der neue Metallica-Premium-Kescher, bzw. die Streben am Netz wieder total verbogen. Ich bog sie mir einfach wieder zurecht und vergas dann über den Winter die Geschichte, zumal ich ja witterungs- und schonzeitbedingt eh nicht angeln konnte.

Dummerweise hatte ich jetzt am Saisonbeginn meinen Kescher beim Angeln irgendwo liegen lassen (verloren) und brauchte also Ersatz. Ich fuhr wieder meinen Händler an und hatte kurz darauf einen neuen Metallica in der Hand. Ich erzählte ihm von meinem erneuten Problem mit dem verloren Metallica und er las sich das an dem neuen Kescher anhängende Etikett mit der Beschreibung durch. Siehe da, darauf stand früher geschrieben: „gefertigt aus hochwertigem Y-12 Aluminium…“ Dieser Passus fehlt nun bei den neuen Keschern einfach. Wir probierten die Kescher alle aus und jeder der neuen Kescher hat wirklich butterweiche Alustreben am Netz, die sich mit nur sehr wenig Kraftaufwand einfach verbiegen lassen.

Der Preis für den Kescher ist natürlich der gleiche geblieben und über die Materialänderung wird der Kunde natürlich nicht informiert. Im Gegenteil, der Kescher wird immer noch mit der Getränkekiste im Keschernetz beworben, mittlerweile aber total zu Unrecht.

Ich habe mir dann das letzte Metallica-Modell mit dem Hinweis auf das V-12-Aluminium (siehe das Bild im Anhang) meines Händlers mit herkömmlichem Netz gesichert, da verzichte ich notgedrungen lieber auf den Vorteil des gummierten Netzes, aber der Kescher ist stabil und habe nun vorgestern die Fa. Balzer angeschrieben und den Sachverhalt geschildert, um zu hören, ob und wie sie sich zu dem Sachverhalt äußert. Bislang steht eine Stellungnahme der Fa. Balzer leider aus.

Eine derartige Täuschung vom Endverbraucher empfinde ich gelinde gesagt als arglistige Täuschung, eigentlich grenzt das schon an Betrug und von daher sollte der Endverbraucher vor dem Kauf eines solchen Keschers gewarnt oder zumindest aufgeklärt werden. Ich habe den Sachverhalt in mehreren Angelforen (auch im Blinker-Forum) bereits geschildert und habe etliche Resonanz dahingehend erhalten, dass mittlerweile viele Kunden bzw. Käufer des „modifizierten Keschers“ das gleiche Problem haben und total sauer sind. Andere haben sich für diese Warnung bedankt, da sie mit dem Gedanken spielten, sich einen Metallica zuzulegen.

Die Stellungnahme der Fa. Balzer, sofern denn eine erfolgt, leite ich gerne schnellstmöglich an sie weiter.


Mir freundlichen Grüßen

Thomas Wauch alias Lahnfischer
 

thomas

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
60
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Will euch mal kurz auf den neuesten Stand bringen:

Bislang habe ich weder von der Fa. Balzer noch von der Zeitschrift Blinker eine Antwort erhalten.
Dafür aber einen Anruf meines Händlers hier vor Ort, der die Fa. Balzer wegen der mangelhaften Metallica-Kescher ebenfalls kontaktiert hatte.
Die Fa. Balzer wäre ob seines Berichtes aus allen Wolken gefallen und wären sofort aktiv geworden. Es würde sich wohl um eine fehlerhafte Charge handeln und er soll alle seine Metallicas zurückschicken. Alle betroffenen Kescher würden kontrolliert und bei Bedarf entsprechend aus dem Verkehr gezogen.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@thomas: interessante Entwicklung. Wenigstens scheint die Firma um ihr Image besorgt zu sein und reagiert entsprechend.
 

chrison87

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Meiner hat 2 Jahre gehalten.
Viel länger hat bei mir aber noch kein Klappkescher durchgehalten.
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
23
@ Thomas,
und gibts schon was neues???
Gruß
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
ups - da habe ich wohl mal Glück gehabt. Meiner hakt zwar etwas wenn man den Teleskop Griff zu fest zugedreht hat aber verbiegen tut sich bei dem Riesenteil nichts. Das schwerste war ein kleiner Waller ( ca. 1.20 ) der ordentlich randaliert hat - wie gesagt, ich hatte wohl Glück!

ps. oder mein Dealer verkauft so wenig das er noch von vor 2 jahren war :lol:
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Muskiefan schrieb:
hab meinen nun seit 2 Wochen seit gestern ist er schon hinüber :evil:

zum einem klemmen die beiden Stielteile
und verbogen ist der Rahmen auch schon

soll ich ein Foto machen?
falls es jemand sehen will

das ist die reinste Verarsche, mein Angelkumpel hat den alten seit zwei Jahren, und wirklich alles ist noch top

dachte eigentlich das ist ein Einzelfall bei mir...









weiß jemand ne gute alternative?





also ich hab von der Firma Balzer nun einen neuen bekommen

grüße Simon
 

thomas

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
60
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Mal den alten Thread wieder ausgraben, denn ich habs wieder getan... :shock:

Nachdem neulich mal wieder ein neuer Kescher fällig war, bin ich bei meinem TD wieder über den neuen Metallica gestolpert... :lol:

Das neueste Modell wurde scheinbar grundlegend verbessert, die Bügel sind wieder stabil, der Griff ist nochmals, wie mir scheint, verstärkt worden, selbst die seitlichen Druckknöpfe zum Lösen der Bügel sind jetzt ausn Metall und nicht mehr aus Plastik, dazu mittig am Kescherstock noch ein Griff aus Moosgummi.
Was soll ich sagen, ich hab ihn wieder gekauft (den großen mit gummiertem Netz und 80er Bügellänge) und bin bislang sehr zufrieden.

PS: wenn man meckern kann, kann man auch mal wieder loben, wenn sich was verändert hat :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
thomas schrieb:
Mal den alten Thread wieder ausgraben, denn ich habs wieder getan... :shock:

Nachdem neulich mal wieder ein neuer Kescher fällig war, bin ich bei meinem TD wieder über den neuen Metallica gestolpert... :lol:

Das neueste Modell wurde scheinbar grundlegend verbessert, die Bügel sind wieder stabil, der Griff ist nochmals, wie mir scheint, verstärkt worden, selbst die seitlichen Druckknöpfe zum Lösen der Bügel sind jetzt ausn Metall und nicht mehr aus Plastik, dazu mittig am Kescherstock noch ein Griff aus Moosgummi.
Was soll ich sagen, ich hab ihn wieder gekauft (den großen mit gummiertem Netz und 80er Bügellänge) und bin bislang sehr zufrieden.

PS: wenn man meckern kann, kann man auch mal wieder loben, wenn sich was verändert hat :wink:


das teil habe ich auch vom kumpel bekommen, glaube nur das meiner noch ne nummer größer ist....
was soll ich sagen bisher keine probleme, nur das er wenn man alleine ist ganz schön schwer ist wenn man ihm vom boot aus nutzt und der hecht quasi übern den maschen liegt und man mit einer hand das teil dann anheben soll um den hecht in den keschersack zu befördern....
aber ansonsten super teil, hat schon einige gute fische bei mir gelandet....
 

Oben