Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
0
hallo Boardies.
Ich habe schon öfters gelesen, dass die Fische nach dem Laichen in flachen Buchten sehr erschöpft sind und viel Nahrung brauchen. Jetzt kann man wahre Massenfänge erleben. Ich wäre auch mal gerne dabei.
Ich glaube, dass diese Zeit anfang März beginnt, oder?
Im Moment sind die Barsche noch knapp 20m tief. Teilweise werden aber auch welche in 4m Tiefe an den Steilhängen gefangen.
Die Buchten sind im Eingangsbereich wirklich noch sehr tief. Zum Laichen kommen die Fische aber doch tief ins Innere der Bucht, oder? Denn ist es nicht so, dass Barsche den Laich an Pflanzen heften? Machen Twitchbaits zu dieser Zeit schon Sinn?
Welche Köder und Führungen bevorzugt ihr in diesem Zeitraum. Ich habe auch gehört, dass diese Zeit nach dem Laichen ergiebiger sein kann als die Sommerzeit.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen darüber sagt und mir einige Fragen beantwortet.
Viele Grüße :)

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

ich sehe das so. Schwangeren, Armen und Schwachen hilft man und nutzt nicht Ihre missliche Lage schamlos aus. Bei mir läuft das unter dem Stichwort "Waidgerechtes Jagen/Fischen".

Von daher reitzt mich diese Angelei weder auf Heringe, Hechte, Barsche noch sonst irgendeine Kreatur. Macht dir doch sicher auch mehr Freude sich mit topfitten Gegnern zu messen - oder?

Petri Bertus

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
46
Stachelritter_16 schrieb:
hallo Boardies.
Ich habe schon öfters gelesen, dass die Fische nach dem Laichen in flachen Buchten sehr erschöpft sind und viel Nahrung brauchen. Jetzt kann man wahre Massenfänge erleben. Ich wäre auch mal gerne dabei.
Ich glaube, dass diese Zeit anfang März beginnt, oder?

Die Laichzeit der Barsche beginnt erst im März!
Während der Laichzeit haben die Fische sicher andere Dinge im Kopf als Fressen :lol:

garnelo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Ach Zanderlui - nimm´doch bitte nicht immer alles - und vor allem dich selbst nicht - so ernst.

Und jetzt lass dir den ganzen Satz, in Bezug auf die Thematik: Angeln, kurz vor/kurz nach der Laichzeit, noch einmal durch den Kopf gehen...

Danke!

Rocke

Gummipapst
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin der Meinung den Barschen mal bisschen Ruhe in den Laichzeiten zu geben..

Ich sag mal das die meisten Barsche zu der Zeit eh am Boden schwimmen und das heißt gleichzeitig Zander in der Nähe -> Schonzeit Zander

Und Barsche sind eh Haftlaicher, die finden immer irgentwo nen stilles Plätzchen.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Stachelritter_16 schrieb:
hallo Boardies.
Ich habe schon öfters gelesen, dass die Fische nach dem Laichen in flachen Buchten sehr erschöpft sind und viel Nahrung brauchen.

Das ist sicher richtig - und in Hinblick auf eine langfristige positive Bestandsentwicklung sollte man ihnen die Nahrung und auch die Ruhe, die sie brauchen, um die Nahrung aufzunehmen, auch gönnen. Ein fitter, fetter Fisch macht doch mehr Freude, oder? Sowohl dem Kochtopfangler, der was leckeres für die Pfanne möchte, als auch dem Releaser, der dann von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass der Fisch wirklich überlebt, ausgehen kann.

Dass man nach dem Ende der Hechtschonzeit inkl. Kunstköderverbot scharf darauf ist, wieder mal 'nen Raubfisch an die Strippe zu bekommen, ist ja klar und verständlich - aber gezielt Massenfänge von erschöpften, hungrigen Barschen anzupeilen scheint mir doch ein schändliches Unterfangen zu sein, für das ich mich schämen würde... :oops:

Fischvermenschlicher an=> Oder willst Du direkt nach dem Reproduktionsakt bei einem postkoitalen Freßanfall in der Küche gefangen, vermessen und geknipst werden? <= Fischvermenschlicher aus...

in diesem Sinne beste Grüße - Joschi

Klausi

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.562
Ich sehe das so wie Bertus und Joshi. Ab Dezember gehen generell dickbäuchige Barsche wieder in ihren Kreißsaal zurück und eigentlich lasse ich ihnen nach der Laichzeit auch eine entsprechende Pause.....
Was will man auch mit so abgeschlafften und abgemagerten Gegnern ?
Dasselbe gilt auch für den Hecht, der bei uns bereits ab 1.4. wieder "frei" wäre. Manche hatten dann noch nicht einmal voll abgelaicht. So etwas muß ich nicht haben, um mir zu beweisen, daß ich angeln kann.

Rocke

Gummipapst
Punkte Reaktionen
0
Sieht schon klasse aus.

Aber man sieht gut, wie fertig sie nach dem Laichen sind..

Oben