Also bei Offsets (normal) und Widegap hat der Knick eigentlich den selben Sinn. Der normale Offset ist eher für wurmartige Köder gedacht, der Widegap mehr für bauchige (fischähnliche). So hab ich das bisher jedenfalls überall herausgelesen. Falls das nicht stimmen sollte, berichtigt mich, habs ja nicht erfunden...
Der Knick ist dafür da, dass der Haken nur vorne eingestochen wird und gleich wieder unten austreten kann, ob nun Widegap oder nicht.
Klassische Dropshot-Haken gibt es meiner Meinung nach nicht. Es kann sein, dass ursprünglich eins der beiden Muster bei der Entwicklung des Dropshottens mitgespielt hat, jedoch kommt es wie oben beschrieben auf die Köder und die Art der Präsentation an.
Diese "Karpfenhaken" werden hauptsächlich fürs "Nosehooking" benötigt, also wenn zB bei einem Gummiwurm der Haken lediglich einmal vorne durch die Nase des Wurms gepiekst wird. Außerdem bei der "Wacky-Präsentation" welche man ja beim DS auch gebrauchen kann.
Diese beiden Präsentationen haben auch direkten Einfluss auf die Bewegung des Köders und es liegt somit im Auge des Betrachters ob man nun viel Aktion will oder wenig.
Probiers einfach aus, welches bei euch am fängigsten ist/ dir am besten gefällt...
Gruß Steffen