Wann Unterlegscheiben zur Verbesserung des Wickelbildes verändern

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
76
Da ich gerade eine Rolle bespule, frage ich mich: Ab welcher Abweichung im Wickelbild lohnt es sich, die Unterlegscheiben einer Rolle zu verändern? Und wie groß ist der Effekt, den eine Scheibe mehr oder weniger hat?

Bei mir sieht das frisch bespult so aus:
rolle.jpeg
Das finde ich eigentlich ziemlich in Ordnung. Man sieht aber auch, dass die Wicklung oben etwa 1mm raussteht und unten 1mm nach innen zeigt. So sieht es eigentlich mehr oder weniger auf allen meinen Rollen (mit unverändertem Setup) aus. Kann/sollte man da schon eingreifen? Sind die Rollen in den allermeisten Fällen ab Werk schon gut eingestellt, oder weicht ihr regelmäßig von der Werkseinstellung ab?

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.529
Ist ok so, wenn aber die Schonzeit und Langeweile kommt, kannst du eine dünne Scheibe probieren.
Bei deiner Wicklung sehe ich kein Hindernis

Peer Rügge

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
376
...sieht doch gut aus, aber kannst auch noch eine Scheibe unterlegen. Exakt um die Dicke der Scheibe kommt die Spule dann beim Kurbeln weiter nach oben und weniger weit nach unten. Alles bezogen auf das Schnurlaufröllchen, also den Punkt wo die Schnur auf die Spule läuft. Kommt die 0.1mm Spule weiter nach oben, rutscht die Schnur auf der Spule 0.1mm nach unten. Ist ja kein Hexenwerk.

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
76
Werde bei Gelegenheit wirklich einfach mal experimentieren und schauen, wieviel und welche Auswirkungen das genau hat. Finde das Wickelbild bei mir auch in Ordnung, prinzipiell ist es ja auch sehr gerade und nicht konisch.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.827
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber das Wickelbild ist m.E. nach nicht OK. Sieht aus wie das "fast" typisch konische Shimano Auslieferungswickelbild.
Erfahrungsgemäß bringt es nichts, jetzt eine ganz dünne Scheibe zu ergänzen. Ich nehme immer eine Scheibe runter und ersetze diese durch eine wirklich minimal dickere. Stichwort Messschieber.

Aber jeder natürlich wie er mag.

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
76
Wäre natürlich schon geil, wenn man die dickeren und dünneren Bereiche oben und unten gleichmäßig bekäme. Der Rest sieht für mich aber senkrecht aus. Siehst du da durchgehend eine konische Form? Ich kann noch nicht einschätzen, wie starke Effekte ich mit welchen Höhenänderungen erzielen kann. Da heißt's wohl ausprobieren.

Peer Rügge

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
376
Genau es geht nur darum das dicke Ende von oben nach unten in die Lücke umzulagern. Wenn es über die ganze Länge konisch wäre, ist mit der Rolle was garnicht in Ordnung. Aus Spaß kannst du einfach etwas Schnur abwickeln und wieder aufkurbeln und dabei genau von der Seite her schauen wie die Schnur auf die Rolle läuft wenn der Spulenhub ganz oben bzw. unten ist. In deinem Fall wirst du am unteren Umkehrpunkt sehen, das die Schnur rechtwinklig auf die Spule läuft, aber noch etwas Platz zur unteren Spulenkante ist. Oben wirst du sehen, das die Schnur am liebsten" rechtwinklig" auf den konischen oberen Spulenenrand auflaufen würde, durch diesen aber nach unten verdrängt wird, wodurch diese Wulst entsteht.

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
76
Danke. Ich probier's einfach mal aus. Habe auch ein paar YouTube-Videos zum Thema geguckt, in denen behauptet wurde, dass auch durchgängig konische Wickelbilder auf diese Art begradigt werden können. Gab aber keine Nachher-Bilder. :emoji_upside_down:

Oben