Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flatlakehunter

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
Hallo liebe Forenleser,

ich bin heuer großteils am Natursee unterwegs, dieser ist um die 1,5 Meter tief und über 300ha groß.
Die Kanäle befahre ich mit dem Schlauchboot zum Spinnfischen, zwischendurch möchte ich auch den einen oder anderen Ansitz machen.

Möchte mir jetzt das passende Setup zulegen, 1x für das Boot, 1x für den Ansitz. Die Waller haben eine Größe von ganz klein bis zu Großen um die 1,80 Meter.
Waller um den Meter, werden öfters beim Karpfenangeln als Beifang gefangen.

Mir sind die Zeckruten und Rollen ins Auge gestochen, gibt es hier evtl. die Möglichkeit eine gute Spinnkombo auch als Ansitzkombo zu nutzen?
Auslegen werde ich hauptsächlich in den Kanälen, Posen und Pop-UP Montagen.

Liebe Grüße

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.107
Ich würde mir fürs Spinnfischen im Boot eine leichte Combo um die 2,4m zulegen wie etwa die Evocat mit einer passenden Rolle.

Beim Ansitz wirst du vermutlich mit dem Boot auslegen/drillenund auf Selbsthakmontagen mit Steinen setzen?

Ich würde für den Ansitz stabilere längere Combos 2,8-3m einsetzten mit einer stärkeren Schnur und mehr Schnurfassungsvermögen. Beim Ansitz macht es Sinn, dass die Ruten länger sind (Abstand beim abspannen vom Grund und Hinternissen an Land, Hebel beim Drillen.
Dickere Schnur schadet nie etwas, Hindernisse am Grund Belastung abspannen etc.
Mehr Schnur weil mehr flexibilitöt beim Abspannen.

Wenn du Combos willst, die beides können, werden die recht schwer und lang sein müssen und du hast wenig Spass. Da die Kombos anstrengend zu werfen sind, die Köder fliegen nicht weit und lassen sich auch nicht gut führen.

Flatlakehunter

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Danke für Deine Antwort,

Beim Ansitz, sitze ich großteils bei Kanälen mit einer Breite um die 5 Meter, meißtens einer Hafeneinfahrt. Dachte da an leichte Grundmontagen, U-Posen, Pose ohne Abspannen, beim Ansitzen habe ich das Schlauchboot eigentlich nicht dabei.

Bei der Spinncombo dachte ich auch an eine Geflochtene, mindestens eine 40er oder?

Liebe Grüße

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.107
Ich habe beim geziehten Ansitz auf Waller ohne Bootimmer nur Selbsthakmotagen benutzt Stein, schweres Blei etc. mit so leichten Montagen habe ich keine Erfahrung.

Eine 40er auf der Spinning hört sich erstmal nicht verkehrt an.

Oben