Wahrnehmung Zanderbiss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
396
Alter
49
Ort
Boppard
Moin...

ich glaub bei vorletzten YPC hat Enrico geschildert wie er einen Zanderbiss wahrnimmt...wenn mich nicht alles täuscht kam er zu dem Ergebnis das Gefühl käme einem "Blubb" am nächsten...Meine Empfindung ist eher ein "Papp":) Da in den meisten Fällen ein "Tock" angegeben wird bin ich voll neugierig wie Ihr den Biss am ehesten bezeichnen würdet...
 

Anglerglück

Angellateinschüler
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
13
Ort
Franken
Da ich erst sage und schreibe EINEN Zander beim Jiggen fangen konnte würde ich sagen es ist ein satter Tock als Einschlag in der Rute. Der Biss ist mir seitdem besonders in Erinnerung geblieben.
Während Barsche oftmals so gefühlt am Köder "rumknabber" oder Hechte sich manchmal einfach nur in den Köder "einhängen" und dann im drill mächtig Gas geben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.300
Punkte Reaktionen
5.308
Ort
Pott
Kommt darauf an was man für Ruten fischt, bei einer ordentlichen Zanderrute macht es nicht Blubb oder Papp, sondern Tock oder mein Angelbuddy sagt "Zooosssschhhhh" :D.

Blubb lach mich tot, Enrico hatte bestimmt Spinat gemeint :cool:.
 

steini90

Angellateinschüler
Registriert
31. Januar 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
22
Ort
Rhein/Ahr
Interessanter Thread, bisher hatte ich noch keinen am Band. Warte aber gespannt auf den Moment und trage dann hierzu bei! Bis dahin, dankbar für jeden Hinweis.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
396
Alter
49
Ort
Boppard
Kommt darauf an was man für Ruten fischt, bei einer ordentlichen Zanderrute macht es nicht Blubb oder Papp, sondern Tock oder mein Angelbuddy sagt "Zooosssschhhhh" :D.

Blubb lach mich tot, Enrico hatte bestimmt Spinat gemeint :cool:.
...ich fische Deine Hers40...und bei mir macht es "Papp":)
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Blubb, Papp, Tock :sweatsmile::sweatsmile: Ich persönlich habe da eine andere Skala.
- Gejiggt/Faullenzen: Nen deutlicher schlag, mit flacher Hand, in den Nacken. Natürlich abhängig von Fisch/Ködergröße.
- Leierköder Tagsüber : Nen zarter schlag, mit flacher Hand, in den Nacken. Natürlich abhängig von Fisch/Ködergröße.
- Flachlaufende Wobbler Nachts : Nen ordentlichen schlag in den Nacken + ne Ohrschelle gleichzeitig, ebenfalls mit flacher Hand.
Die Zander beissen (normalerweise) schon eher Agrro, habe aber trotzdem schon große gefangen wo ich beim Biss eher an nen 15er Barsch dachte.
Lässt sich schlecht verallgemeinern, aber Tock trifft es einfach am besten und kann süchtig machen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
1.026
Alter
30
Ort
Coburg
Während Barsche oftmals so gefühlt am Köder "rumknabber" oder Hechte sich manchmal einfach nur in den Köder "einhängen" und dann im drill mächtig Gas geben.
Also ich hatte schon harte Barsch Bisse und auch Hechte knallen auch gerne einfach voll drauf.
Von daher würde ich sagen Rum knabbern und einhängen gibt's auch ist aber nicht immer und bei mir auch nicht meistens so.
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.619
Punkte Reaktionen
10.541
Ort
Neuruppin
Kommt auch immer auf den Winkel der Schnur an. Einer meiner krassesten Bisse kam vom 50er Hecht. Den hat mein Nachbar im Boot gehört. Schnur hat dermaßen gezischt. Bei Zander eher unterschiedlich. Mal so mal so..
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.640
Punkte Reaktionen
3.892
Ort
Thüringen
alle großen Zander haben sich bei mir "ein gehangen" was sich anfühlt wie eine gehakte Plastiktüte. Beim großen Zander auf Wobbler war der Biss wie ein ganz leichtes berühren der Tauchschaufel an den Steinen.
Schöne Tock hatte ich natürlich auch und Hechte können das auch ganz gut.
Wie der Biss rüber kommt hängt vom Gerät, der Köder und natürlich der Fische selber ab.

Fledermäuse machen auch geile Tocks.
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
533
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Ich finde bei Hechten gibt es bei gejiggten Zanderködern oft eine Art "Zing". Ich glaube das kommt vom Biss auf den Bleikopf.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.300
Punkte Reaktionen
5.308
Ort
Pott
...ich fische Deine Hers40...und bei mir macht es "Papp":)
Bevor hier jetzt Gerüchte entstehen, das ist nicht Tölkies Hers 40 ;). Musst mal Frank fragen, ob er da ein "Papp" einbaut, ich verwende immer "Tock", dazu kommt (ohne Garantie) die schnelle Einweihung mit PB´s ;). Zumindest mit ziemlich guten Fischen, kein Witz. (M)Eine Hers 45 hat gleich 5 Zetties im ersten Monat von Ü90-102cm gefangen.
 

Schepson

Belly Burner
Registriert
17. August 2020
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
120
Alter
41
Ort
Twist
Die Zutaten für den trockenen Zander Tock sind nen bisschen überbleit ne H Rute und Schnurspannung.
Dann schlägt der Blitz ein und ich denk schon wieder an PB und sekunden später die ernüchterung. der mitt50er hat sich mal wieder nen langes Gummi geschnappt.
Ich kann auch überhaupt nicht sagen das je grösser die Zander desto heftiger der einschlag, mal so mal so. Vielleicht interpretiert man da auch zu viel rein .
Zander macht tock, Zander muss Tock machen. Das Tock haben andere Fische auch drauf !

Bester Biss ever war eine schwere Dame mit Konfektionsgrösse 106 beim Vertikalen mit einer BC.
Ganz ruhig sitzt man im Boot gerade ne Stulle verdrückt das Bier noch nicht leer beine lang schön ein abzuppeln.
Volleinschlag ! Rute krumm zur Seite die Bremse schreit schon die symphonie der Vernichtung richtige Wellen von schlägen in die
Rute. Der Kollege brüllt mach die bremse auf das ist nen Wels nen Monsterwels !!!! Bester Biss und Drill bisher , der kam so überaschend so kompromisslos einfach
der Wahnsinn . Das war ne Bud Spencer Nackenschelle mit Salto vorwärts !!!
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
478
Hatte vor ein paar Wochen einen Biss von nem kurzen bei 1,5 m Wassertiefe unterm Yak, da ist der Tock auch in Richtung Schelle gegangen.
Aktuell Frage ich mich aber eher warum tölkie nicht in die Massenproduktion geht, bei dem Werbetext muss da was gehen und noch viel mehr wieso ich eigentlich noch keinen hers habe...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.300
Punkte Reaktionen
5.308
Ort
Pott
Hatte vor ein paar Wochen einen Biss von nem kurzen bei 1,5 m Wassertiefe unterm Yak, da ist der Tock auch in Richtung Schelle gegangen.
Aktuell Frage ich mich aber eher warum tölkie nicht in die Massenproduktion geht, bei dem Werbetext muss da was gehen und noch viel mehr wieso ich eigentlich noch keinen hers habe...
Denke mal das Ganze ist ja schon nicht so ernst zu nehmen gell!? Ich habe auf jeden Fall beim Blubb und Papp herzlich gelacht.

PS nee auf gar kein Fall. Wer will ne Custom in Massenproduktion? Wäre ja schon ein wenig paradox :).
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
478
Mein Beitrag war auch nur so halb Ernst gemeint. ;) Wobei tatsächlich schon seit längerem und auch teils durch das mitlesen deiner Beiträge mein Interesse am Aufbau einer hers stetig steigt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.300
Punkte Reaktionen
5.308
Ort
Pott
Mein Beitrag war auch nur so halb Ernst gemeint. ;) Wobei tatsächlich schon seit längerem und auch teils durch das mitlesen deiner Beiträge mein Interesse am Aufbau einer hers stetig steigt.
Prima, der Blank ist schon klasse und fein, dass wir hier unseren Spaß haben. So soll es sein … Blubb und Zoschhhh

Als ich gerade KBJ anrief, meinte er zur Begrüßung „Papp“. Ich glaube, es wird ein Running Gag …
 

Oben