Vorschläge zu Angelreise mit 80 jährigem Vater

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
507
Punkte Reaktionen
589
Hallo,

ich wollte mit meinem Vater (wird dieses Jahr 80), nochmal eine Angelreise im Herbst unternehmen.
Ist deutlich fitter als Joe Biden, aber sehr abenteuerlastige Sachen fallen aus. Waren bisher beim Fliegenfischen in Österreich, jedoch mit Wathose in deutlicher Strömung und klettern über rutschige Steine ist nicht mehr so seine Sache. In Norwegen große Dorsche hochkurbeln oder Hochseefischen mit starken Gegnern auch nicht optimal.
Sollte sich auf Europa beschränken und ein bisschen was "Besonderes" haben (schöne Unterkunft/ Essen keine Selbstverpflegung).
Und schön wäre es natürlich auch was zu fangen und nicht den Fischen der 1000 Würfe nachzustellen.
So, Wunschliste beendet ;) , sind vom Fliegenfischen und durch Alaskareise vor vielen Jahren etwas verwöhnt...
Hat jemand Vorschläge oder Ideen? Bisher auf der Liste wäre z.B. Wolfsbarsch in Irland, da aber auch viele Stellen mit Felsenkletterei.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.260
Punkte Reaktionen
11.638
Hört sich nach möglichst wenig körperlicher Anstrengung mit beliebig vielen Pausen im Sitzen an - Bootsangeln :) .
Niederlande, Haus mit Boot direkt vor der Tür, z.B. Volkerak , buchbar über Rheinland-Boote. Bei starkem Wellengang (Gleichgewicht, Sturzgefahr..) kann man ja irgendwie auch im Sitzen angeln.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.589
Punkte Reaktionen
3.985
Wolfsbarsch ist da definitiv eine gute Idee. Lässt sich mit allen Methoden beangeln, vom fliegenfischen, über Finesse, topwater bis zur Pose alles möglich. Machen würde ich das in Frankreich mit einem entsprechenden Guide und an stellen, die auch Schutz vor Wind und Wellen bieten. Essen und wohnen ist dort auch zufriedenstellend möglich.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
1.047
Alter
34
Ort
Prien
Felchen/ renken Guiding (Achtung teilw. Ab Oktober Schonzeit) in Österreich: Kontakt: Michael Bierbaumer

Bass auf Sardinien (weiß nicht, wie sich die im Herbst verhalten), aber geht dir ja um Ideen? Kontakt: mc bass
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
547
Ort
Köln
Schnappt euch doch ein Hausboot und macht die mecklenburgische Seenplatte unsicher. Fangtechnisch sollte da auch was gehen. Waren damals als blutige Anfänger zweimal auf dem Plauer See unterwegs und konnten ohne Ortskenntnis, passable Erfolge feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruwator

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. März 2008
Beiträge
507
Punkte Reaktionen
589
Wolfsbarsch ist da definitiv eine gute Idee. Lässt sich mit allen Methoden beangeln, vom fliegenfischen, über Finesse, topwater bis zur Pose alles möglich. Machen würde ich das in Frankreich mit einem entsprechenden Guide und an stellen, die auch Schutz vor Wind und Wellen bieten. Essen und wohnen ist dort auch zufriedenstellend möglich.
Hast Du da Anlaufadressen?
 

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
98
Ort
Offenbach
Hallo,

ich wollte mit meinem Vater (wird dieses Jahr 80), nochmal eine Angelreise im Herbst unternehmen.
Ist deutlich fitter als Joe Biden, aber sehr abenteuerlastige Sachen fallen aus. Waren bisher beim Fliegenfischen in Österreich, jedoch mit Wathose in deutlicher Strömung und klettern über rutschige Steine ist nicht mehr so seine Sache. In Norwegen große Dorsche hochkurbeln oder Hochseefischen mit starken Gegnern auch nicht optimal.
Sollte sich auf Europa beschränken und ein bisschen was "Besonderes" haben (schöne Unterkunft/ Essen keine Selbstverpflegung).
Und schön wäre es natürlich auch was zu fangen und nicht den Fischen der 1000 Würfe nachzustellen.
So, Wunschliste beendet ;) , sind vom Fliegenfischen und durch Alaskareise vor vielen Jahren etwas verwöhnt...
Hat jemand Vorschläge oder Ideen? Bisher auf der Liste wäre z.B. Wolfsbarsch in Irland, da aber auch viele Stellen mit Felsenkletterei.
Hi,
Ist natürlich keine Fernreise, aber ich würde mal die Fränkische Schweiz in den Ring werfen. Gute Fliegenfischerei an der Wiesent bis Dezember möglich, Waten nicht notwendig und oft auch verboten. Außerdem gibt es in der Region viele Gasthöfe mit gutem Bier, Wein und vor allem Essen.
Die Fränkische Seenplatte hat auch räubertechnisch einiges zu bieten...
 

Walter 32

Bibi Barschberg
Registriert
10. Dezember 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
13
Alter
92
Ort
Lörrach
Meinen 90zigsten, beging ich vor 2 Jahren , im „Mohr-Resort“ in Lermoos Tyrol! Die Gewässer ( Loisach - Blindsee - Mittersee ) sind exklusiv gepflegte naturbelassene Kleinode - und gut erreich/begehbar! Der , hat sich in den über 60 Jahren meiner Befischung,nur gebessert (Loisach Fli onli) Seen variabel! Hotel hochpreisig - Küche exklusiv - Spa einmalig !
A
 

Voodoo Jürgens

Forellen-Zoologe
Registriert
16. September 2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
49
Hi,
Ist natürlich keine Fernreise, aber ich würde mal die Fränkische Schweiz in den Ring werfen. Gute Fliegenfischerei an der Wiesent bis Dezember möglich, Waten nicht notwendig und oft auch verboten. Außerdem gibt es in der Region viele Gasthöfe mit gutem Bier, Wein und vor allem Essen.
Die Fränkische Seenplatte hat auch räubertechnisch einiges zu bieten...

Fränkische Seenplatte ist ok, für eine einmalige Angelreise mMn aber nicht zu empfehlen. Da hat man kaum sein Ruhe auf dem Wasser
 

Oben