Hi,
die Suche nach einer Alternative hat mich auch viel zeit gekostet. Auch wenn ich die ein oder andere Alternative gefunden habe bin ich doch wieder zu kleinen Micro-wirbeln zurückgekehrt, da die Qualität und der Preis doch mittlerweile ganz gut ist.
Zu den Alternativen:
Karpfenringe taugen mmN. alle nichts, da diese nicht wirklich entgratet sind. Aber es gibt zum einen die Link Loops (Bspw. Korda) oder die Ringe von Ringwirbeln (Fox hat sogar Double Ring swivels). Diese kann man manchmal von verschiedenen Firmen im Abverkauf bekommen oder direkt in China ordern. MMn. sind das auch die Micro Ringe die Zeck verkauft. Die solid Ringe würde ich persönlich wegen dem nicht runden Profil nicht an Mono Knoten.
Die vermutlich beste Option, sind kleine Kugellagerwirbel, diese kommen auch mit zwei geschweißten Ringen. Preislich allerdings auch ehr etwas, was man in China kaufen sollte. Aber mit einem guten Saitenschneider, bekommt man aus einem Wirbel direkt zwei Ringe. Tatsächlich kommt man aber auch hier nicht wirklich unter einen Durchmesser von 4-4,5mm.