A
aborigine_alemao
Gast
mit der fliege nur zwei, aber dafür bestimmt 500 in sämtlichen grössen mit kunstköder etliche haben den kunstköder inhaliert
ceram schrieb:Hard Mono?? Bietet man das Zeug überhaupt noch an? :lol:
aborigine_alemao schrieb:mit der fliege nur zwei, aber dafür bestimmt 500 in sämtlichen grössen mit kunstköder etliche haben den kunstköder inhaliert
NorbertF schrieb:Kann ich mir vorstellen. Ist doch auch viel zu dick und starr zum Fliegenfischen, oder nicht?
Und das "dünne" hält in der Tat nicht.
PatrickS schrieb:Weiterhin würde mich interessieren wie Ihr den Streamer am Stahl befestigt, ganz schnöde mit Schlaufe, Quetschhülse und Karabiner?
Gruß, Patrick
Pitperch schrieb:Fluo zu Stahl -> Albright Knoten.
Was verwendet ihr momentan? Ich nutze momentan meistens weiches, knotbares weiches,knotbares vorfach ala flexonit per albright an das Vorfach gekostet und am Ende ein snap.
Bringt ein steifes vorfach wie titan Vorteile?
Also besser ein weiches vorfach?Beim Fliegenfischen herrschen nochmal etwas höhere Belastungen auf Schnur, Vorfach etc. Daher würde ich aus Erfahrung von Titan absehen. Nicht nur das es sau steif ist, sondern auch weil man keine Beschädigungen sehen kann.
Hatte es regelmäßig das mir das Titan an den Quetschhülsen gebrochen ist. Seitdem habe ich nur knotbares von Stroft genutzt.
Kommt drauf an ob sink oder schwimmschnur.Wieviel Fluoro schaltet ihr zwischen das Vorfach und die Schnur?
Also besser ein weiches vorfach?
Wieviel Fluoro schaltet ihr zwischen das Vorfach und die Schnur?
Welche Länge nimmst du für ne intermediate? Eher wie Schwimm oder wie sinkschnur?Ganz genau, es rollt sich auch besser ab. Falls das beim Hecht angeln überhaupt eine große Rolle spielt
Kommt etwas auf die Rutenklasse, die größe des Streamers und die Schnur drauf an. So pauschal kannst aber sagen, Schwimmschnur= Rutenlänge und je höher die Sinkrate desto kürzer wird das Vorfach. (z.B.: Sink 7 50cm).
Es kommt trotzdem auf die sinkgeschwindigkeit von Schnur und fliege an, oder? Macht ein ganz kurzes vorfach nicht nur sinn wenn die Schnur deutlich schneller sinkt als die fliege? Also wenn man ne beschwerte fliege an ner intermediate fischt braucht man eigentlich kein kurzes vorfach, oder?Moin,
eine Intermediate ist eine Sinkschnur. Nur langsam.
Wenn die Fliege schlägt oder die Schnur unter der Fliege läuft, ist dein Vorfach zu lang.
Ich habe schon Vorfächer per Wirbel direkt an das Ende der Fliegenschnur geschlauft und gefangen. Zu kurz gibt es bei Sinkschnüren mMn also nicht.
Welche Länge nimmst du für ne intermediate? Eher wie Schwimm oder wie sinkschnur?