S
scorpion1
Gast
Ich arbeite zZ an einem Artikel für die Startseite zum Thema BC Tuning.
Ich wollte eine Reihe von Artikeln machen.
1. BC Tuning speziell im BFS Bereich
2. optische Tuning, sowie Laufverbesserung
3. Weitenjagd mit der BC (dort gehe ich speziell auf BC Modelle bzw Spulen ein welche für das weite Werfen konzpiert wurden und stelle diese kurz vor Zillion HLC, Tatula HLC usw.)
Hier soweit der erste Artikel welchen ich dann noch mit Bildern versehe.
ACHTUNG IST NUR DER RUNTERGESCHRIEBENE REINE TEXT OHNE AUF SATZZEICHEN UND RECHTSCHREIBUNG KORRIGIERT ZU HABEN ALSO RUHIG BLUT DAS MACHE ICH NOCH
Bin gern für Anregungen offen
Baitcaster Tuning speziell im BFS Bereich
Einleitung
Welche Reels eignen sich besonders fürs Tuning ?
Im Grunde alle BCs ABER es gibt Modelle für die es besonders viele Parts gibt.
Ich möchte hier nur einige Modelle nennen die sich über die Jahre durchgesetzt haben.
Zum 1. wäre das mit der Chronarch 51E das günstigste Modell.
Da alle 51er Modelle von Shimano im Baukastensystem gebaut werden, sind die meisten Parts universell und passen sowohl
auf die Chronarch 51E als auch auf Core 51 sowie der JP Schwester Aldebaran MG7.
Eine Ausnahme stellt hier die Aldebaran BFS da.
weitere 51er Modelle währen Scorpion XT1001 und Brenious.
Vorteile der 51er Shimano Modelle sind die einfache Bauwweise, welche die Wartung und das Tuning sehr einfach halten.
Von der Performance steht eine aufgebaute Chronarch 51E den Top BFS Reels in absolut nichts nach.
Ein weiterer großer Vorteil ist die extrem gutmütige Fliehkraftbremse, welche die BCs auch im hochgezüchteten Zustand
super beherrschbar macht.
Als 2ten Kandidaten möchte ich ein sehr verbreitetes BFS Modell aus dem Hause Daiwa nennen:
PX68 ...
deutlich teurer als unser erster Kandidat und mit Magnetbremse.
Leider keinen Klicker am Dragstar was meiner Meinung nach bei diesem Preis absolut Murks ist...
Ein nachrüsten des Klickers erfordert ein Kit welches aus einer gekürzten Hauptachse und weiteren Teilen besteht.
(Zu beziehen über Tackletrap)
Der vollständigkeit halber möchte ich als 3ten Beispielkandidaten eine Reel aus dem Hause Abu nennen
die Revo MGX...
Von der Performance out of Box muss man sagen das die MGX von allen 3 genannten hinten ansteht was den BFS Bereich betrifft.
ABER was Ausstattung angeht hat sie die Nase vorn.
Carbonhandle, Klicker an allen möglichen Stellen, voll gelagerte Knobs, gelagerter Wormgear.
Vom Preis her liegt die gute im Mittelfeld.
Vom Handling her ist sie dank der Fliehkraftbremse ähnlich gutmütig wie die Shimano BCs.
Warum diese Reels tunen ?
Im BFS Bereich geht es weniger darum auf extreme Weiten zu kommen sondern darum leichte Baits präzise und stressfrei
präsentieren zu können !
Wer denkt das er mit einer hochgezüchteten BFS Reel Weitenrekorde aufstellen wird dem sage ich gleich das ist die absolut
falsche Denkweise..warum erkläre ich später noch Stichwort fehlende Schwungmasse...
Da sich die meisten Techniken im BFS und Finesse Bereich in Entfernungen um 15-25m abspielen benötigen wir auch
keine Weitwurfwunder sondern Rollen die es ermöglichen den Köder präzise an kleinen Spots zu werfen wo es manchmal auf cm ankommt.
Um dieses zu erreichen sind 2 bestimmte Parts an den Rollen essentiell:
1. die Spule
2. die Spulenlager
1.Die Spule
Beim werfen mit der BC muss der Köder zuerst die träge Masse der Spule in Bewegung bringen , da im BFS Bereich viel gepitcht
wird erfolgt oft auch keine ausreichende Aufladung des Blanks.
Daraus folgt das sehr wenig Energie ausreichen muss um die Spule in Bewegung zu bringen.
Wenn diese jetzt aber zuviel träge Masse hat zB einfach dadurch das sie viel wiegt oder dadurch das sie mit Unmengen an
Line gefüllt ist und/oder sogar beides, dann fliegt der Bait in einem sehr hohen Bogen.sehr unpräzise und nicht weit genug.
Aus diesem Grund ist die Spule der wichtigste Part wenn es um Performancesteigerung geht !
Es gibt im BFS Bereich 2 Arten von Spulen
1. Shallow und super Shallow Spools
2. Honeycombspools
1. Wie der Name schon sagt sind Shallow Spool sehr flache Spulen mit wenig Schnurfassung und wenig Gewicht.
Das geringe Gewicht wird durch eine dünne Wandstärke erreicht, da weniger Schnur verwendet werden kann kommt es
nochmal zu einer Gewichtseinsparung.
Manche Reels sind von Haus aus mit Shallow Spools bzw Super Shallow Spool ausgestattet
um hier ein paar Beispiele zu nennen: Revo LTX, Aldebaran BFS, Brenious, PX68 SPR
Anbieter bei von Shallow Spools sind zum einen die Hauseigenen Tuningschmieden der Hersteller
wie zB Daiwas IZE Fact. oder Abu Works aber es gibt auch Hersteller die sich
direkt auf das Tuning verschrieben haben wie zB ZPI oder Hedgehog, Avail usw
2. Sogenannte Honeycombspools haben durch Materialeinsparung ein wabenmuster.
Oft haben sie den Vorteil das sie bei gleichem Gewicht ein wenig mehr Schnur fassen !
Dieser Vorteil wird aber mit einer gewissen eingeschränkten Stabilität erkauft.
zB gibt Daiwa bei seinen Air Modellen welche eine KTF Honeycombspool besitzen die Empfehlung
keine PE zu verwenden sowie nicht über 50m Line zu verwenden...
Dazu muss ich sagen das ich selbst sowohl PE als auch Mengen über 50m auf erwähnten Spulen gefischt habe
ohne das diese sofort zu Staub zerfallen sind
Anbieter das selbe wie bei den Shallow Spools.
Hier möchte ich aber kurz nochmal eine spezielle Spule erwähnen die mich doch extrem geplättet hat,
die Megabass IS Honeycomb Spool...
welche auch in jedes Steez Modell passt.
Diese Spule ist absolut der wahnsinn was die Performance betrifft und bringt auch genug Schwungmasse mit
um doch mal ausnahmsweise auf die Weitenjagd zu gehen
Diese Honeycomb wiegt relativ viel für seine Art, ist dadurch aber auch bei weitem stabiler !
weitere Informationen:
Ein weiterer wichtiger Punkt bei Spulen außer dem Gewicht ist der Induktor bei Daiwa Spulen mit Magnetbremse.
Die meisten Spulen welche für das Fischen mit leichtesten Ködern mit geringer Umdrehungszahl optimiert wurden
haben einen festen Induktor welcher sich dadurch permanent im Magnetfeld befindet.
Beispiele wie positiv sich das auf das Handling beim Werfen ausübt ? fischt mal eine PX68 mit Orginal und dann mit
IzE FInesse Spool
Das Magtrax Bremssystem von Abu funktioniert ähnlich und ist dadurch auch ähnlich gut zu handeln.
2.Spulenlager !!!
Der 2te essentielle Part einer BC welcher für die Wurfperformance ausschlaggebend ist, sind die Spulenlager.
Von Haus aus besitzen die meisten Reels mehr oder weniger hochwertige Stahllager.
Es gibt aber Ausnahmen welche schon sehr gute Tuninglager verbaut haben allen voran:
Revo LTZ AE74, T3 Air, Revo MGXtreme,
Bei diesen Reels braucht ihr aber ohne hin keinerlei Tuning mehr vornehmen.
Also konzentrieren wir uns auf die Röllchen welche von Hause aus eher weniger gesegnet sind
Es gibt 2 Hauptarten von Lagern
1. Stahllager
2. Keramiklager
3. Micros Sized Lager (sowohl mit Keramiks als auch Stahlkugeln)
1. Hochwertige Stahllager,
es muss nicht immer unbedingt Keramiklager sein.
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit den Lagern von Abu Works gemacht !
Diese sind sehr hochwertige offene Tuninglager aus Stahl.
Alternativ wären die ZR Lager von Hedgehog zu nennen welche ich vorallem einsetze in Reels
welche ich über 1Oz fische, da Keramiklager diese Belastung auf Dauer nicht weg stecken.
Für den BFS und Finesse Bereich ziehe ich jedoch Keramiklager vor.
2. Keramiklager
haben den Vorteil das die Keramikkugeln zum einen weniger Reibung innerhalb des Lagers aufweisen und zum anderen
ein niedrigeres Gewicht haben welches ein leichteres Anlaufen gewährleistet.
Im BFS Bereich und allgemein bis 1Oz sind Keramiklager der Firma Hedgehog (Air Lager) sowie die Keramiklager
von ZPI erste Wahl.
geölt sollten diese Lager wenn möglich mit eigens dafür vorgesehenem Leichtlaufölen zB Yellow Label von Rocket Fuel
oder Alchemy von Hedgehog und vorallem sehr SPARSAM !...
3. Als letzte Kategorie bei Lagern kommen sogenannte Micro sized BBs
die einzige mir bekannte Reel welche mit solchen Lagern (welche extre kleine Kugeln haben ) ausgestattet ist,
ist die T3 Air von Daiwa.
Diese Micro Sized Lager gibt es zum einen als Kermiklager von ZPI - FInesse Concept BBs
und von Hedgehog als HH Air BFS Lager.
Ich habe eine geteilte Meinung zu diesen Lagern..
Die HH Air BFS Lager haben bei mir persöhnlich schlecht abgeschnitten da viele Rollen durch diese sehr zickig wurden
da die kleinen Stahlkugeln doch deutlich schneller drehen als Keramiks.
Die ZPI Finesse Concept BBS haben mich voll überzeugt ABER nur im UL Bereich wo wirklich Köder zwischen 2-4gr gefischt werden.
Denn ab 5gr leidet die Wurfweite da die kleinen Kugeln einfach keine ausreichende Schwungmasse bieten und daher schnell wieder
zum Stillstand kommen.
Aber was Handling beim Werfen von extrem leichten Baits zwischen 2-4gr angeht absolut top !
Leider nur in der 1030x1030 Größe erhältlich.
Shops die Lager sowie Tuningspulen führen:
Hedgehog Studios:
kann ich euch absolut empfehlen, extreme flinke Lieferung (zumindest bis zum deutschem Zoll^^)
Zahlung per Paypal und alles an Parts was das Herz begehrt.
Zudem viele gut bebilderte Anleitungen sowie übersichtliche Menüführung
Japantackle.com:
Nicht ganz so große Auswahl an Parts und vom Preis her meist etwas teurer.
Dafür auch Megabass Tuningparts.
Zuverlässige, schnelle Lieferung auch hier.
Ich wollte eine Reihe von Artikeln machen.
1. BC Tuning speziell im BFS Bereich
2. optische Tuning, sowie Laufverbesserung
3. Weitenjagd mit der BC (dort gehe ich speziell auf BC Modelle bzw Spulen ein welche für das weite Werfen konzpiert wurden und stelle diese kurz vor Zillion HLC, Tatula HLC usw.)
Hier soweit der erste Artikel welchen ich dann noch mit Bildern versehe.
ACHTUNG IST NUR DER RUNTERGESCHRIEBENE REINE TEXT OHNE AUF SATZZEICHEN UND RECHTSCHREIBUNG KORRIGIERT ZU HABEN ALSO RUHIG BLUT DAS MACHE ICH NOCH
Bin gern für Anregungen offen
Baitcaster Tuning speziell im BFS Bereich
Einleitung
Welche Reels eignen sich besonders fürs Tuning ?
Im Grunde alle BCs ABER es gibt Modelle für die es besonders viele Parts gibt.
Ich möchte hier nur einige Modelle nennen die sich über die Jahre durchgesetzt haben.
Zum 1. wäre das mit der Chronarch 51E das günstigste Modell.
Da alle 51er Modelle von Shimano im Baukastensystem gebaut werden, sind die meisten Parts universell und passen sowohl
auf die Chronarch 51E als auch auf Core 51 sowie der JP Schwester Aldebaran MG7.
Eine Ausnahme stellt hier die Aldebaran BFS da.
weitere 51er Modelle währen Scorpion XT1001 und Brenious.
Vorteile der 51er Shimano Modelle sind die einfache Bauwweise, welche die Wartung und das Tuning sehr einfach halten.
Von der Performance steht eine aufgebaute Chronarch 51E den Top BFS Reels in absolut nichts nach.
Ein weiterer großer Vorteil ist die extrem gutmütige Fliehkraftbremse, welche die BCs auch im hochgezüchteten Zustand
super beherrschbar macht.
Als 2ten Kandidaten möchte ich ein sehr verbreitetes BFS Modell aus dem Hause Daiwa nennen:
PX68 ...
deutlich teurer als unser erster Kandidat und mit Magnetbremse.
Leider keinen Klicker am Dragstar was meiner Meinung nach bei diesem Preis absolut Murks ist...
Ein nachrüsten des Klickers erfordert ein Kit welches aus einer gekürzten Hauptachse und weiteren Teilen besteht.
(Zu beziehen über Tackletrap)
Der vollständigkeit halber möchte ich als 3ten Beispielkandidaten eine Reel aus dem Hause Abu nennen
die Revo MGX...
Von der Performance out of Box muss man sagen das die MGX von allen 3 genannten hinten ansteht was den BFS Bereich betrifft.
ABER was Ausstattung angeht hat sie die Nase vorn.
Carbonhandle, Klicker an allen möglichen Stellen, voll gelagerte Knobs, gelagerter Wormgear.
Vom Preis her liegt die gute im Mittelfeld.
Vom Handling her ist sie dank der Fliehkraftbremse ähnlich gutmütig wie die Shimano BCs.
Warum diese Reels tunen ?
Im BFS Bereich geht es weniger darum auf extreme Weiten zu kommen sondern darum leichte Baits präzise und stressfrei
präsentieren zu können !
Wer denkt das er mit einer hochgezüchteten BFS Reel Weitenrekorde aufstellen wird dem sage ich gleich das ist die absolut
falsche Denkweise..warum erkläre ich später noch Stichwort fehlende Schwungmasse...
Da sich die meisten Techniken im BFS und Finesse Bereich in Entfernungen um 15-25m abspielen benötigen wir auch
keine Weitwurfwunder sondern Rollen die es ermöglichen den Köder präzise an kleinen Spots zu werfen wo es manchmal auf cm ankommt.
Um dieses zu erreichen sind 2 bestimmte Parts an den Rollen essentiell:
1. die Spule
2. die Spulenlager
1.Die Spule
Beim werfen mit der BC muss der Köder zuerst die träge Masse der Spule in Bewegung bringen , da im BFS Bereich viel gepitcht
wird erfolgt oft auch keine ausreichende Aufladung des Blanks.
Daraus folgt das sehr wenig Energie ausreichen muss um die Spule in Bewegung zu bringen.
Wenn diese jetzt aber zuviel träge Masse hat zB einfach dadurch das sie viel wiegt oder dadurch das sie mit Unmengen an
Line gefüllt ist und/oder sogar beides, dann fliegt der Bait in einem sehr hohen Bogen.sehr unpräzise und nicht weit genug.
Aus diesem Grund ist die Spule der wichtigste Part wenn es um Performancesteigerung geht !
Es gibt im BFS Bereich 2 Arten von Spulen
1. Shallow und super Shallow Spools
2. Honeycombspools
1. Wie der Name schon sagt sind Shallow Spool sehr flache Spulen mit wenig Schnurfassung und wenig Gewicht.
Das geringe Gewicht wird durch eine dünne Wandstärke erreicht, da weniger Schnur verwendet werden kann kommt es
nochmal zu einer Gewichtseinsparung.
Manche Reels sind von Haus aus mit Shallow Spools bzw Super Shallow Spool ausgestattet
um hier ein paar Beispiele zu nennen: Revo LTX, Aldebaran BFS, Brenious, PX68 SPR
Anbieter bei von Shallow Spools sind zum einen die Hauseigenen Tuningschmieden der Hersteller
wie zB Daiwas IZE Fact. oder Abu Works aber es gibt auch Hersteller die sich
direkt auf das Tuning verschrieben haben wie zB ZPI oder Hedgehog, Avail usw
2. Sogenannte Honeycombspools haben durch Materialeinsparung ein wabenmuster.
Oft haben sie den Vorteil das sie bei gleichem Gewicht ein wenig mehr Schnur fassen !
Dieser Vorteil wird aber mit einer gewissen eingeschränkten Stabilität erkauft.
zB gibt Daiwa bei seinen Air Modellen welche eine KTF Honeycombspool besitzen die Empfehlung
keine PE zu verwenden sowie nicht über 50m Line zu verwenden...
Dazu muss ich sagen das ich selbst sowohl PE als auch Mengen über 50m auf erwähnten Spulen gefischt habe
ohne das diese sofort zu Staub zerfallen sind
Anbieter das selbe wie bei den Shallow Spools.
Hier möchte ich aber kurz nochmal eine spezielle Spule erwähnen die mich doch extrem geplättet hat,
die Megabass IS Honeycomb Spool...
welche auch in jedes Steez Modell passt.
Diese Spule ist absolut der wahnsinn was die Performance betrifft und bringt auch genug Schwungmasse mit
um doch mal ausnahmsweise auf die Weitenjagd zu gehen
Diese Honeycomb wiegt relativ viel für seine Art, ist dadurch aber auch bei weitem stabiler !
weitere Informationen:
Ein weiterer wichtiger Punkt bei Spulen außer dem Gewicht ist der Induktor bei Daiwa Spulen mit Magnetbremse.
Die meisten Spulen welche für das Fischen mit leichtesten Ködern mit geringer Umdrehungszahl optimiert wurden
haben einen festen Induktor welcher sich dadurch permanent im Magnetfeld befindet.
Beispiele wie positiv sich das auf das Handling beim Werfen ausübt ? fischt mal eine PX68 mit Orginal und dann mit
IzE FInesse Spool
Das Magtrax Bremssystem von Abu funktioniert ähnlich und ist dadurch auch ähnlich gut zu handeln.
2.Spulenlager !!!
Der 2te essentielle Part einer BC welcher für die Wurfperformance ausschlaggebend ist, sind die Spulenlager.
Von Haus aus besitzen die meisten Reels mehr oder weniger hochwertige Stahllager.
Es gibt aber Ausnahmen welche schon sehr gute Tuninglager verbaut haben allen voran:
Revo LTZ AE74, T3 Air, Revo MGXtreme,
Bei diesen Reels braucht ihr aber ohne hin keinerlei Tuning mehr vornehmen.
Also konzentrieren wir uns auf die Röllchen welche von Hause aus eher weniger gesegnet sind
Es gibt 2 Hauptarten von Lagern
1. Stahllager
2. Keramiklager
3. Micros Sized Lager (sowohl mit Keramiks als auch Stahlkugeln)
1. Hochwertige Stahllager,
es muss nicht immer unbedingt Keramiklager sein.
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit den Lagern von Abu Works gemacht !
Diese sind sehr hochwertige offene Tuninglager aus Stahl.
Alternativ wären die ZR Lager von Hedgehog zu nennen welche ich vorallem einsetze in Reels
welche ich über 1Oz fische, da Keramiklager diese Belastung auf Dauer nicht weg stecken.
Für den BFS und Finesse Bereich ziehe ich jedoch Keramiklager vor.
2. Keramiklager
haben den Vorteil das die Keramikkugeln zum einen weniger Reibung innerhalb des Lagers aufweisen und zum anderen
ein niedrigeres Gewicht haben welches ein leichteres Anlaufen gewährleistet.
Im BFS Bereich und allgemein bis 1Oz sind Keramiklager der Firma Hedgehog (Air Lager) sowie die Keramiklager
von ZPI erste Wahl.
geölt sollten diese Lager wenn möglich mit eigens dafür vorgesehenem Leichtlaufölen zB Yellow Label von Rocket Fuel
oder Alchemy von Hedgehog und vorallem sehr SPARSAM !...
3. Als letzte Kategorie bei Lagern kommen sogenannte Micro sized BBs
die einzige mir bekannte Reel welche mit solchen Lagern (welche extre kleine Kugeln haben ) ausgestattet ist,
ist die T3 Air von Daiwa.
Diese Micro Sized Lager gibt es zum einen als Kermiklager von ZPI - FInesse Concept BBs
und von Hedgehog als HH Air BFS Lager.
Ich habe eine geteilte Meinung zu diesen Lagern..
Die HH Air BFS Lager haben bei mir persöhnlich schlecht abgeschnitten da viele Rollen durch diese sehr zickig wurden
da die kleinen Stahlkugeln doch deutlich schneller drehen als Keramiks.
Die ZPI Finesse Concept BBS haben mich voll überzeugt ABER nur im UL Bereich wo wirklich Köder zwischen 2-4gr gefischt werden.
Denn ab 5gr leidet die Wurfweite da die kleinen Kugeln einfach keine ausreichende Schwungmasse bieten und daher schnell wieder
zum Stillstand kommen.
Aber was Handling beim Werfen von extrem leichten Baits zwischen 2-4gr angeht absolut top !
Leider nur in der 1030x1030 Größe erhältlich.
Shops die Lager sowie Tuningspulen führen:
Hedgehog Studios:
kann ich euch absolut empfehlen, extreme flinke Lieferung (zumindest bis zum deutschem Zoll^^)
Zahlung per Paypal und alles an Parts was das Herz begehrt.
Zudem viele gut bebilderte Anleitungen sowie übersichtliche Menüführung
Japantackle.com:
Nicht ganz so große Auswahl an Parts und vom Preis her meist etwas teurer.
Dafür auch Megabass Tuningparts.
Zuverlässige, schnelle Lieferung auch hier.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: