• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

walkecaster

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Alter
35
Ort
Bünde
Servus Leute,
Ich überlege schon seit Wochen ob ich mir eine Casting Rute im Bereiche 5-15 oder 10-30g zu holen.
Habe aktuell eine sehr günstige DAM Hayasaki 198 mit 10-30g. Merkt man einen Unterschied zu einer 200€ Rute alá Nays One oder einer The Rodfather? Diese wären aktuell in meiner engeren Auswahl.

LG
Chris
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
169
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Nö, natürlich nicht ...
Mensch - Fiat 500 in Basisausstattung und Mercedes AMG sind beides Autos und fahren ( noch ) mit Benzin. Aber sonst ... ;-)

Spaß beiseite - natürlich merkt man einen Unterschied, wenn man den direkten Vergleich hat. Da geht es um das reine Wohlfühlen beim in-die-Hand-nehmen als auch um messbare Unterschiede durch Qualitäten der Blanks ( Feinfühligkeit / Aktion / Rückstellung ) und die verbauten Komponenten.
 

walkecaster

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Alter
35
Ort
Bünde
Irgendwo kommt der Preis her klar, aber in mir sagt immer was, die DAM funktioniert doch :D gibt es ein echtes wow Erlebnis wenn man dann so eine auf einmal hat?
Nays One oder Rodfather? Gibt es einen Favoriten bei dir oder alternative? Finde die Gratis Socke bei Nays ja praktisch da die angel immer im Kofferraum liegt für spontane Trips nach der Arbeit :)
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
169
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Irgendwo kommt der Preis her klar, aber in mir sagt immer was, die DAM funktioniert doch
Kenne ich - bei mir ist es so bei Balzer und Berkley bzw. im Bereich Rollen bei China-Krachern und den klassischen Markenrollen von Shimano und Daiwa.

Am Ende ist nicht Alles gut oder besser, nur weil es mehr Geld kostet. Aber gute, dauerhafte Qualität bekommst Du auch nicht geschenkt - die Zeiten sind vorbei.

Mein Tip - kauf erstmal etwas Gebrauchtes und teste, ob Du den Unterschied bemerkst. Dann ist bei Nichtgefallen die Fallhöhe preislich gesehen nicht so hoch und die bekannten Marken wirst Du auch immer wieder gut los.
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
169
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Ich hab mich mal eben versucht, etwas über deine Rute schlau zu machen

Wenn ich richtig liegen, sollte sie gute zehn Jahre oder etwas drüber auf dem Buckel haben

Um im Vergleich bei den Autos zu bleiben, wäre das in der heutigen Angelwelt etwa ein Vergleich vom Golf 2 zum Golf 8 in Sport-Version
Beide fahren von A nach B. Aber wenn es auf die Art und Weise des Fahrens ankommt, wäre doch der Golf 8 zu bevorzugen.
 

walkecaster

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Alter
35
Ort
Bünde
Die Poison Adrena habe ich hier im Forum glaube ich schon öfters gelesen, die muss ich mir mal genauer anschauen :) danke für den Tipp.
Rollen und China Kracher kenne ich leider auch :D Darkwolf und Solo Acura. Trotzdem lacht die Shimano SLX DC XT 71 mich an :D alleine der Sound.
Aber kleinanzeigen ist eine gute Idee, kann die notfalls dann für -+ ein paar € wieder abgeben
 

walkecaster

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Alter
35
Ort
Bünde
Hab mir jetzt mal 2 gute Angebote eingeholt :) könnte die Poison Adrena oder die Major Craft Speedstyle für ein guten Kurs bekommen. Welche würdet ihr bevorzugen?
Danke schonmal für die ganzen Antworten.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.258
Punkte Reaktionen
8.065
Ort
Rheinhessen
Hab mir jetzt mal 2 gute Angebote eingeholt :) könnte die Poison Adrena oder die Major Craft Speedstyle für ein guten Kurs bekommen. Welche würdet ihr bevorzugen?
Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Wenn ich das recht erinnere, sind das doch sehr unterschiedliche Charakteristiken. Zumindest die Speedstyle die ich habe, ist eher eine Hardbaitrute.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
480
Ort
Nähe Offenburg
Zuallererst, ja, der Unterschied ist deutlich zu merken. Sehr, sehr, sehr deutlich. Klar kannst mit der DAM Fische fangen, aber hier passt der Autovergleich schon: mit 'nem ollen Fiat Punto von 1998 kannst auch von A nach B fahren, ich nehme trotzdem lieber den neuen Benz, wenn ich ihn mir leisten kann - und der Leistungsunterschied ist auch deutlich.
Hast du niemanden im Bekanntenkreis, bei dem du mal was höherwertigeres testen könntest?

Und mit einer Poison Adrena machst du absolut nix falsch! Habe inzwischen 3 Adrenas, sind top Ruten.
Nur als Hinweis, viele Adrena Modelle sind 1+1 teilig, also nicht klassisch zweiteilig, sondern der Blank wird ins Griffteil gesteckt. Das erhöht natürlich das Transportmaß im Vergleich zu einer 2-teiligen.
 

Emil Anders

Echo-Orakel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
484
Ort
Rostock
Die Frage ist auch was für Köder du Fischen möchtest, vom Ufer oder vom Boot, stehendes oder fließgewässer. Wenn du deine Köder und die Bedingungen unter denen du fischt verräts bekommst du wahrscheinlich viele Vorschläge in den verschiedensten Preisklassen.
 

Oben