• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

deFlash

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
25
nabend

was ist den mit VMC los, die Haken waren mal scharf aber irgendwie haben diese drastisch abgebaut !
Was sind eure Lieblings Jighaken ?

Finde Spro, BKK und Lieblingsköder am besten.

schönen Abend noch

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.386
Früher habe ich auch die VMC gefischt, da gab es aber auch kaum andere.
Heute: Nr. 1: BKK, Nr. 2 Gamakatsu (Spro), und dann noch so was wie VanFook (DEKA), Owner, Musaga...
Bei den LK schreckt mich der Name und der Preis ab. :) ..."spitze Haken"... son Quatsch! ...nur "Zandergreifer" ist schlimmer! :)

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.757
Ja, mittlerweile (seit ein paar Jahren) fische ich auch keine VMC mehr. Bin mehr oder weniger komplett auf Musaga umgestiegen. Das sind die besten Jigköpfe die ich hier im örtlichen Angelladen erhalte.
Neben Snaps sind Jigköpfe mittlerweile das einzige was ich noch im stationären Handel kaufe

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
527
BKK, Musaga, Vmc bullet , LK. Soviel Unterschied bezüglich Schärfe hab ich nicht wirklich festgestellt. Hatte heuer alle vier parallel im Einsatz.

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
517
Musaga, danach Spro.
Bei Musaga stimmt das angegebene Gewicht i.d.R. Sehr gut und der Haken setzt nur wenig rost an.
Dazu ist der Hakenbogen ganz gut. Nicht so riesig wie bei BKK aber auch nicht zu klein.
SPRO ist bei Gewicht nicht so Genau und hat keine 12gr Köpfe. Der Gamakatsu Haken ist scharf aber im Bogen etwas schlanker.

icke512

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
76
Findet ihr denn die Großpackungen von Musaga noch? Die hab ich immer gerne geholt für unseren NL-Tripp, jetzt aber nicht wirklich mehr auffindbar :-(

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.626
Puh Jig Köpfe find ich jetzt auch nicht so doll, aber im Rahmen, ich rate aber definitiv von den Snaps ab. Katastrophe!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.533
Ich habe ein paar Hundert VMC Jigköpfe hier liegen, alte wie neue,kann da keinen Unterschied erkennen.
Für mich immer noch der beste Jigkopf wenn es um Schärfe UND Haltbarkeit geht.
BKK, Gamakatsu und Musaga nutze ich auch, aber nur da wo kein steiniger Grund wartet.
Im Rhein sind die nach 10 Minuten nur noch halb so scharf.

Zuletzt bearbeitet:

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
636
Kommt auf die VMC Jigs an. Ich bestell mir auf KA die Jigs in den Größen und Gewichten die ich brauche. Bis 4/0 die VMC 9147, absolut messerscharfe Teile.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.340
Also ich habe schon seit Jahren keine VMC Haken mehr in der Hand gehabt, aber wenn ich an VMC denke kommt sofort das Bild dieser dickdrätigen roten Haken in meinen Kopf und käme nie auf die Idee nach der Marke zu gucken.
Hatte zu letzt immer die Kamtsu Jigs, da die fündig waren und man an der Packung mal schnell 10 Stück hängen lässt bei einem Trip

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
35.873
Also ich habe schon seit Jahren keine VMC Haken mehr in der Hand gehabt, aber wenn ich an VMC denke kommt sofort das Bild dieser dickdrätigen roten Haken in meinen Kopf und käme nie auf die Idee nach der Marke zu gucken.

Würde mich auch interessieren, welche VMC Jigs hier gemeint sind.

Die roten Babarian habe ich vor 15 Jahren mal genutzt, weil's die günstig in Großpackungen gab und Verluste nicht so weh getan haben.
Qualitativ fand ich die aber damals schon nicht so prall. Heute wäre die def. keine Option mehr für mich.

Inzwischen komme ich immer mehr vom Jigkopf weg und nutze eher Chebus oder Rushkas.
Wenn's aber doch ein Jigkopf ist, ist es meist ein SX Spezial, da ich von denen noch einen recht großen Vorrat habe.

Oben