Vintage Tackle, Balzer Edition IM8 Spin 80 und Ryobi Zauber 4000

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.586
Hallo zusammen,

das Wetter ist übelst und an angeln mag ich gar nicht denken, Grand Turismo Sport habe ich bis heute morgen gezockt, gestern war mein Hausfrauentag, also habe ich heute frei und kann einen Artikel schreiben den ich mir schon lange vorgenommen habe.

Ich möchte Euch heute eine Kombination vorstellen welche schon recht alt ist aber immer noch zum Einsatz kommt, die Balzer Edition IM8 Spin 80 mit einer Ryobi Zauber 4000, der -meiner Ansicht nach- genialste Rolle welche ich in den letzen 20 Jahren fischen konnte.

Als ich diese Kombi gekauft habe, ich glaube es war 2003 oder 2004, war sie primär für den Einsatz auf der Ostsee bzw dem Bodden und sekundär für schwereres fischen auf Hecht mit Blinkern und Wobblern bestimmt.

Meine Frau hatte gerade ihren Schein gemacht und der erste Ausflug zum Bodden stand an. Ich habe damals mit der Blechpeitsche und einer Shimano Stella 4000 F geangelt, die Kombi nutze ich auch heute noch gern, aber nicht mehr allzu oft.

Binnengewässer, Bodden, vielleicht mal Dorschkutter auf der Ostsee, alles sollte mit einer Kombi gehen. Unsere Wahl fiel damals auf die Balzer Edition IM8 Spin 80, sie ist 2,70 Meter lang, hat einen regular Taper und ein sattes Rückrat, die Rute ist durchweg gut verarbeitet und lag damals im mittleren Preisbereich, ich meine sowas zwischen 80 und 120 €.

Für den Salzwassereinsatz wurde uns damals eine Rolle empfohlen wie es sie heute nicht mehr gibt, leider. Ich habe wirklich in den letzten 20 Jahren nichts in der Hand gehabt was ihr in Sachen Haltbarkeit, Robustheit und Preis/Leistungsverhältnis das Wasser reichen könnte, die Ryobi Zauber 4000.

Nun erstmal ein paar Bilder damit Ihr schön was zum gucken habt.
balzer-edition-blank.jpgDer Blank, recht dünn, elastisch und stark, alles wichtige steht drauf damit man weiß womit man angelt.

balzer-zauber-balance.JPG
Mit der Ryobi Zauber 4000 liegt der Schwerpunkt am Korkteil vor dem Griff.

Balzer-Griff.JPG
Die Balzer Edition IM8 Spin 80 auf der Waage, für die damalige Zeit eine schlanke Lady, rund 258 Gramm. Richtig klasse finde ich auch heute noch den Griff, das liegt wirklich super in der Hand.

ryobi-zauber-4000.JPG
Die Ryobi Zauber 4000 auf der Waage, mit 333 Gramm kein Leichgewicht, ne Maschine halt, hier bespult mit Stroft GTP-R Typ 6 oder 7, fast so alt wie die Rolle und immer noch TOP!

Bei dem ersten gemeinsamen Angelausflug auf Rügen hat meine Frau uns damit total abgezogen. Köder waren schon damals am liebsten DAM Effzett Blinker mit 45 Gramm. Danke des regular tapers lädt die IM8 Spin 80 sich sehr gut auf und feuert Köder von 30-70 Gramm -Wohlfülbereich- echt gut raus, anfängertauglich und sehr gutmütig.
Beim ersten Wurf stieg bei meiner Frau direkt ein Hecht ein. Die Bremse hatten wir ihr vorher eingestellt, aber nun war es vorbei mit aller Theorie, es zappelte am anderen Ende und sie hatte ein 360 Grad Grinsen im Gesicht. Nach einen kurzen Drill schoß die Spitze in die Höhe, sie schaute uns an und sagte: "Weg. Egal, fange ich halt noch einen!".
Jaja..., das Ende vom Lied war das sie mit den nächsten vier Würfen drei Hechte landen konnte.

Wir waren danach mit dieser Kombi noch ein paar Mal mit dem Dorschkutter raus, mehrfach auf dem Bodden zum Hecht- und Hornfischangeln und auch hier an der Ruhr, in Holland zum Makrelenfischen, in Italien, also einmal quer durch Europas Gewässer.

Die Rute selber hat sechs Ringe plus Spitzenring, an ihr sind keinerlei Schwächen oder Makel zu erkennen, die Verarbeitung ist einfach und einfach tadellos.

Die Bißerkennung ist super, das Bodenradar beim jiggen OK wenn man mit Köpfen über 20 Gramm fischt. Zum klassische jiggen ist sie nicht optimal, aber mit Blinkern, dicken Spinnern >= 5er Mepps, Pilkern und Wobblern einfach nur genial.
Der Blank arbeitet im Drill gut mit und federt sehr stark bis irgendwann das Rückrat kommt, dann aber richtig, 80er Dorsche konnte sie damit ganz locker hochpumpen, Kraft hat die IM8 Spin 80 genug.

Die Ryobi Zauber spielt für mich in einer ganz eigenen Klasse. Was die Laufeigenschaften, die Leichtläufigkeit und den Anlaufwiderstand angeht ist sie "obere Mittelklasse", etwa auf dem Niveau der ABU Revo MGX Spin, vielleicht ein bissl rubbeliger.
Die Bremse ist sehr smooth, quasi ohne Anlaufwiderstand, wasserdicht und enorm stark, ich glaube so um die 8-10 Kg Bremskraft hat sie.
Alle Lager sind salzwasserfest, die Zauber ist komplett in Edelstahl gelagert, der Rollenkörper und der Rotor aus Alu, das SLR mit überdimensionierten Lagern bestückt. Ach ja, die Kurbel kann man anklappen und es lagen damals zwei Ersatzspulen dabei.

Nach etlichen Angelausflügen, dem Härteeinsatz im Salzwasser, vielen Hechten, hunderten Hornfischen und Dorschen läuft die Zauber noch immer wie am ersten Tag.
Und sie war nicht ein einziges Mal, wirklich nie, zur Wartung. Sie wurde nie geölt, geschmiert oder sonstwas, nur nach dem Angeln mit warmem Wasser abgespült, getrocknet, fertig.

Mit einem Gesamtpreis von rund 200,-- € ist diese Kombination mein absoluter Preis/Leistungssieger, lange Zeit und viel Angelspass für wenig Geld.

Mir persönlich war es mal wichtig auch über Ruten und Rollen aus dem unteren und mittleren Preisbereich etwas zu schreiben, nicht immer nur über Highend Tackle.

Ich habe diesen Beitrag gezielt unter "Sonstiges" erstellt da es weder diese Rute noch diese Rolle heute noch zu kaufen gibt obwohl noch einige Nachfolgemodelle der ALU-Zauber auf dem Markt sind. Sollte das nicht passen einfach verschieben bitte.

Danke fürs Lesen und Euer Interesse!

André

Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.889
Mutig mutig, ich hab schon negatives Renommee für ryobilob erhalten, also Augenauf beim Rollenkauf! :)
Ich habe die selbe Zauber, super Gerät.
Bis das Getriebe kaputt ist muss man sich schon was einfallen lassen.
Leider mag das schnurlaufröllchen -wie oft erwähnt kein Salzwasser- derzeit Fisch ich daher wiedermal ne Schimano- die knackt nach dem vierten Einsatz allerdings im Getriebe.
Aber dafür sieht sie super schick aus.

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.586
Mutig mutig, ich hab schon negatives Renommee für ryobilob erhalten,
Waaas? Echt? Für sowas gibts hier rote Kekse???

Ja, bin ich sowieso, und wenn mich auch jemand deswegen negativ bewerten möchte weil ich mit der Zauber nur beste Erfahrungen habe kann er/sie das gerne tun. Ich stehe dazu, die alte Zauber-Serie ist einfach gut.

Bei meiner knackt und knarzt nichts. Wir haben einem meiner besten Freunde vor langer Zeit eine der neueren Serien von der ALU-Zauber besorgt, da hatte eine Spule sogar eine Gummiummantelung extra für geflochtene. Diese Rolle musste einmal ein paar Tropfen Öl in die Lager vom SLR bekommen wegen Schleifgeräuschen nach knapp drei Jahren Hardcoreeinsatz auf dem Bodden und der Ostsee, läuft ansonsten wie am ersten Tag.

André

Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Punkte Reaktionen
357
Guter Beitrag Andrè.

NorbertF wird wohl bei derartiger Verbalzerung und Ryobisierung des Forums die Hände überm Kopp zusammenschlagen aber was soll's....:fearscream::smile::tearsofjoy:

Zuletzt bearbeitet:

- tafkas -

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
99
Ich mag die alten Ryobis auch. Die Zauber nur vom Probekurbeln, eine 4000er Arctica und eine 200er Applause sind noch in meinem Besitz. Rollen (fast) für die Ewigkeit gebaut. Ersatzspulen dabei. Bei meiner Arctica leiert langsam der Kurbelknauf aus, vmtl aufgrund Sand/Salz. Leider ist dieser vernietet. Habe den Händler wegen Ersatz angefragt, die Antwort steht aus. Ansonsten glaube ich, die Rolle macht noch etliche Jahre.

Kann jemand die neuen mit den alten Ryobis vergleichen?

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.889
Nachwievor solide mMn.
Ich habe die slam nach über 3 Jahren nur noch als Backup fürs belly.
Die hat aber auch dreimal die Woche geschuftet auf oder an der Ostsee plus Zander plus Seelachse.
Läuft immer noch aber nicht mehr so rund wie am Anfang- hatte aber auch ein komplettes Salzwasserbad mehrmals.
Ansonsten Fische ich noch ne alte applause und ne alte Zauber.
Kann eigentlich nicht meckern bis aufs SLR.
Demnächst kommt evtl noch ne xenos ins Haus- die hat keramiklager und ist damit Salzwasserresistenter im SLR.
Die fischt ein Kumpel seit zwei Jahren und ist verwundert dass ne rolle für 50 Euro das alles ohne murren macht.

Die uvp bei den Ryobis ist oft relativ nah an hochwertigeren Rollen- aber man findet die halt sehr oft im Angebot.
Und wenn man dann ne slam für 65 Euro oder ne Zauber für 59 kriegt dann sind das einfach Hammer Geräte für den kleinen Preis.
Meine applause hat zB 39 Euro gekostet.
Meine slam 65
Und meine Zauber 55.
In dem Bereich gibt es ganz wenig Konkurrenz was die Qualität anginge.

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.586
Gran Turismo??? Ich mag dich!!
Ich mich auch ;)

Kann jemand die neuen mit den alten Ryobis vergleichen?
Soweit ich das vom meinem Tackledealer des Vertrauens weiß kommen viele der neueren Modelle von WFT, Okuma, Spro und anderen alle aus der gleichen Schmiede.
Die älteren Modelle -so um die 2003- der Zauber laufen etwas gröber, sie haben einfach robustere Lager verbaut. Ab etwa 2012 laufen die Zaubers etwas smoother und leichter, das mag am Fett oder neueren Lagern liegen, welche dann aber nicht mehr die Standfestigkeit der älteren Serien haben. Früher lagen zwei Erstazspulen bei, heute nur noch eine. Zu den kleineren Modellen kann ich nichts sagen, habe nur Zauber gefischt und besessen.

Bzgl Kurbel würde ich mich an einen Spro oder WFT Fachhändler wenden, da ist vieles untereinander kompatibel, viele Bauteile sind bis auf die Farbe und Bedruckung identisch.

In dem Bereich gibt es ganz wenig Konkurrenz was die Qualität anginge.
Eigentlich keine. Auf Kosten des relativ hohen Gewichtes zwar, dennoch meiner Ansicht nach vom P/L her unschlagbar.

André

Zuletzt bearbeitet:

- tafkas -

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
99
Danke der Antworten!
Also immer noch ne Überlegung wert, wenns keine High-End Shimano oder Daiwa werden muss, sondern vor allem eine zuverlässige, preiswerte, langlebige Rolle. Mehr was zum Angeln als für den Fetisch. Wobei ich dafür durchaus Verständnis habe. :)

Und wenn man dann ne slam für 65 Euro oder ne Zauber für 59 kriegt dann sind das einfach Hammer Geräte für den kleinen Preis.
Meine applause hat zB 39 Euro gekostet.
Meine slam 65
Und meine Zauber 55.

Ich glaube, deine und meine Applause kommen vom gleichen Händler. Deren Angebotspreise waren aber kein wirklicher Maßstab. Bin lange nicht mehr dagewesen.

Oben