Vierlinge in Deutschland erlaubt ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
826
Hallo ,
ich wollte mal fragen ob man Vierlinge( Drilling nur mit 4 Haken) in Deutschland benutzen darf .
Würde sie dann eventuell an die Glide-baits tun damit mehr Hechte hängenbleiben.
Vielen Dank für die Antworten im voraus!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Hallo ,
ich wollte mal fragen ob man Vierlinge( Drilling nur mit 4 Haken) in Deutschland benutzen darf .
Würde sie dann eventuell an die Glide-baits tun damit mehr Hechte hängenbleiben.
Vielen Dank für die Antworten im voraus!

Lieber noch nen zweiten Drilling in Reihe schalten. 6 schlägt 4. Und viel hilft bekanntlich viel.

Ich würde lieber drauf verzichten. Der Trend geht doch eher zum abrüsten.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
IdR reicht ein Blick in die (gesetzlichen) Regelungen des jeweiligen Bundeslandes und/oder der Vereine. Ggf. einfach mal an den entsprechenden Stellen nachfragen. Am besten schriftlich und, wenn die Antwort zu deinen Gunsten ausfallen sollte, diese ausgedruckt mitführen. Auf jeden Fall sollte die bei einer Kontrolle verfügbar sein, denn nicht jeder Kontrolleur kennt immer die aktuellen Regelungen.

Zuletzt bearbeitet:

PikeHunter81

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
113
Mal ganz abgesehen davon, dass sich mir der Sinn von Vierlingshaken auch nicht erschließt, wird es wie immer Ländersache sein.

In Bayern z. B. scheint das relativ klar vorgegeben zu sein

In der AVBayFiG ist die Anbissstelle in § 16 Abs. 1 AVBayFiG als Einfach-, Doppel- oder Drillingshaken definiert.

Du könntest also in den entsprechenden Landesverordnungen deines Bundeslandes mal nachsehen, ob da was steht.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.934
Was soll denn ein Vierling bringen? Ist ein Druckpunkt mehr u macht es schwieriger eine Flunke ins Maul zu treiben. Irgendwie erschließt es sich mir nicht.

FrankBuchholz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.798
Mir ist kein solches Verbot bekannt. Ich gebe jedoch zu bedenken dass sich mit der Anzahl der Hakenspitzen auch die Kraft dividiert die jede Einzelne erfährt um ausreichend tief einzudringen. Die Annahme diese erhöhen zu müssen damit mehr Fische hängen bleiben kann also eine Fehlwahrnehmung sein, gerade wenn es um Hechte geht.

Wenn ich z.B. beim Zanderfischen in der Nacht das Gefühl bekomme dass eine dreidimensionale Wirkung nötig ist so versuche ich es immer erst mit einem Zwilling bevor ich mehrere Drillnge nehme. Ein Vierling fiele mir nicht ein. Falls es einen Zweck hat würde ich gerne mehr darüber erfharen, bis dahin unterstelle ich dem Anbieter dass er nur eine neue Sau durchs Dorf treibt.

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.578
In den meisten Fällen wird von der maximalen Anzahl der Haken gesprochen und dessen maximalen Schenkeln. Ich kenne bisher nur Regel, wo von maximal Dreischenkligen Haken die Rede ist. Das vierschenklige bei dir Verboten sind, wurde ja bereits erklärt.
Dennoch ist es sinniger auf die Antwort der anderen zu hören, denn ein vierschenkliger Haken würde nicht mehr gefangenen Fisch sorgen, sondern für das Gegenteil, weil der jeweils einzelne Haken nicht mehr so gut haken und halten kann.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
Was soll denn ein Vierling bringen? Ist ein Druckpunkt mehr u macht es schwieriger eine Flunke ins Maul zu treiben. Irgendwie erschließt es sich mir nicht.

Die Logik trifft aber nur zu, wenn auch wirklich zwei(oder mehr) Haken gleichzeitig Widerstand erfahren.
Andernfalls dringt eben die Spitze ein, die gerade passend liegt [1]. Und zwar umso besser, desto dünner der Draht. Ist der Haken/Drilling/Vierling allerdings zu klein, gilt wieder [1], weswegen beim Hechtfischen bekanntlich nicht gerade die kleinsten Haken und auch genügend starke Ruten verwendet werden.
Ich denke aber auch dass vier Schenkel eher hinderlich als fördernd sind.

Northern Mike

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.671
Unabhängig von den rechtlichen und physikalischen Gegebenheiten, frage ich mich, wie man solch einen Haken waidgerecht aus einem Fischmaul lösen will. Die Gefahr beim Lösen der greifenden Flunken die anderen Flunken im Maul zu verankern wäre mir einfach zu groß. Außerdem wird es wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit den Haken zu lösen, sollten wirklich mal alle 4 Flunken verhakt sein. Das könnte schnell zur Never-Ending Story werden. Deshalb ganz klar von mir: Daumen runter für solche Haken! :emoji_thumbsdown:

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.759
Bildschirmfoto 2021-08-04 um 20.25.06.png
Ich kann die hier wärmstens empfehlen! Preis stimmt und Bissausbeute seitdem bei 100% ;)

Aber mal ersthaft, mein Vater war vor kurzem in Bayern am angeln und ich habe mir aus Spaß mal die Tageskarte durchgelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass da sogar explizit drin stand, dass eine Person mit höchstens 6 Hakmöglichkeiten (ich weiß leider den richtigen/ angegebenen Begriff dafür nicht mehr) fischen darf. Aufgeteilt auf die erlaubte Rutenanzahl, nicht pro Köder.. sollte ich lieber dazu erwähnen.
Das man überhaupt auf solch eine Idee kommt o_O

Zuletzt bearbeitet:

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
714
Anhang anzeigen 180684
Ich kann die hier wärmstens empfehlen! Preis stimmt und Bissausbeute seitdem bei 100% ;)

Aber mal ersthaft, mein Vater war vor kurzem in Bayern am angeln und ich habe mir aus Spaß mal die Tageskarte durchgelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass da sogar explizit drin stand, dass eine Person mit höchstens 6 Hakmöglichkeiten (ich weiß leider den richtigen/ angegebenen Begriff dafür nicht mehr) fischen darf. Aufgeteilt auf die erlaubte Rutenanzahl, nicht pro Köder.. sollte ich lieber dazu erwähnen.
Das man überhaupt auf solch eine Idee kommt o_O

Weißt du wofür die sind? Hab damals in Vietnam viele damit Angeln sehen. Allerdings in den Teichen und Seen in Großstädten. Leider konnte keiner den ich gefragt hatte, mir sagen was er damit fangen wollte bzw. hab ich es nicht verstanden :)

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.759
@Eglifan
Gefährliches Halbwissen, aber ich habe sie unter "Tintenfisch- / Oktopus- Haken" gefunden und soweit ich das verstanden habe, schiebt man die auf eine Metallstange bzw. befestigt sie unterhalb eines länglichen und dafür geeigneten Köders. Also gedacht sind diese Haken anscheinend für Lebewesen, die sich mit ihren Armen dort verhaken können/sollen, aber sicher kommt man damit auch auf andere (dumme) Gedanken :D

Oben