Kanalzetti87
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moin,
aktuell fische ich vom Belly eigentlich nur 2 Ruten: Die Adrena 276m2 (5-15g) und eine Legit Design SOC611H-2 (10 – 42g).
Die Adrena ist meine Go-To-Allround-Barschrute und definitiv meine Lieblingsrute, mit der ich kleine Twitchbaits, Crankbaits, Jigspinner, kleine Chatter- und Spinnerbaits und Nedjigs/Skirtedjigs fische. Die Rute kann irgendwie fast (!) alles - sogar 90er Hechte macht das Gerät quasi mühelos.
Was die Adrena meiner Meinung nach nicht ganz so gut macht sind tieflaufende Twitchbaits, Popper und Cranks/Spinnerbaits die viel Druck machen.
Dafür nutze ich dann meist die Legit Design Casting, die ich aber eigentlich als leichte bis mittelschwere Hechtrute gekauft habe.
Da ein Barsch oder ein kleinerer Hecht an der SOC611H2 leider nicht so viel Spaß macht (dafür ist sie ja auch nicht konzipiert) und meine Legit Design 84MH2 mir auf dem Belly leider gar keinen Spaß macht (füllt die Lücke zwischen der Adrena und der SOC611 nicht so gut und ist mir zu lang. Außerdem ist mir die Spitze zum Twitchen zu weich),
suche ich eine Rute, die mein Rutenarsenal beim Bellyangeln ergänzt und diese Lücke schließt (und auch einen Popper vernünftig animieren kann!).
Fürs Belly würde eine BC Sinn machen, daher bräuchte ich was die Rolle angeht im Falle eine BC Combo, ebenfalls einen Rat.
Die Rute/Combo darf gerne gebraucht sein.
Meine beiden Hauptkriterien für die Rute sind Wurfweite und Rückmeldung.
Genug Rückrat für einen Zanderanhieb wäre auch nicht verkehrt.
PS: Insgesamt fische ich am liebsten eher etwas leichter als schwerer.
Petri!
Julien
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides (vom Belly Seen, vom Ufer Kanal/Fluss/See)
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Max 2,40m
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Twitchbaits (von leichteren Twitchbaits a la Lurefans X68 7cm 7g bis Kategorie Twitchmaster = 85/95mm tieflaufend), Crankbaits mit etwas mehr Druck, Chatterbaits/Spinnerbaits bis 10/12g,
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
350Euro insgesamt. Für was richtig geiles ist das Budget auch noch etwas flexibler.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Westin
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Ich hätte noch eine 3000er Stradic, die ich nutzen könnte.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Ich weiß nicht
[ ] Ja
[]Nein
[x] Jein - im Falle einer BC kann ich kein Wurfmonster erwarten. Aber ich möchte möglichst gerne schon weit werfen können, sofern das möglich ist.
aktuell fische ich vom Belly eigentlich nur 2 Ruten: Die Adrena 276m2 (5-15g) und eine Legit Design SOC611H-2 (10 – 42g).
Die Adrena ist meine Go-To-Allround-Barschrute und definitiv meine Lieblingsrute, mit der ich kleine Twitchbaits, Crankbaits, Jigspinner, kleine Chatter- und Spinnerbaits und Nedjigs/Skirtedjigs fische. Die Rute kann irgendwie fast (!) alles - sogar 90er Hechte macht das Gerät quasi mühelos.
Was die Adrena meiner Meinung nach nicht ganz so gut macht sind tieflaufende Twitchbaits, Popper und Cranks/Spinnerbaits die viel Druck machen.
Dafür nutze ich dann meist die Legit Design Casting, die ich aber eigentlich als leichte bis mittelschwere Hechtrute gekauft habe.
Da ein Barsch oder ein kleinerer Hecht an der SOC611H2 leider nicht so viel Spaß macht (dafür ist sie ja auch nicht konzipiert) und meine Legit Design 84MH2 mir auf dem Belly leider gar keinen Spaß macht (füllt die Lücke zwischen der Adrena und der SOC611 nicht so gut und ist mir zu lang. Außerdem ist mir die Spitze zum Twitchen zu weich),
suche ich eine Rute, die mein Rutenarsenal beim Bellyangeln ergänzt und diese Lücke schließt (und auch einen Popper vernünftig animieren kann!).
Fürs Belly würde eine BC Sinn machen, daher bräuchte ich was die Rolle angeht im Falle eine BC Combo, ebenfalls einen Rat.
Die Rute/Combo darf gerne gebraucht sein.
Meine beiden Hauptkriterien für die Rute sind Wurfweite und Rückmeldung.
Genug Rückrat für einen Zanderanhieb wäre auch nicht verkehrt.
PS: Insgesamt fische ich am liebsten eher etwas leichter als schwerer.
Petri!
Julien
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides (vom Belly Seen, vom Ufer Kanal/Fluss/See)
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Max 2,40m
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Twitchbaits (von leichteren Twitchbaits a la Lurefans X68 7cm 7g bis Kategorie Twitchmaster = 85/95mm tieflaufend), Crankbaits mit etwas mehr Druck, Chatterbaits/Spinnerbaits bis 10/12g,
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
350Euro insgesamt. Für was richtig geiles ist das Budget auch noch etwas flexibler.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Westin
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Ich hätte noch eine 3000er Stradic, die ich nutzen könnte.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Ich weiß nicht
[ ] Ja
[]Nein
[x] Jein - im Falle einer BC kann ich kein Wurfmonster erwarten. Aber ich möchte möglichst gerne schon weit werfen können, sofern das möglich ist.