Wie versprochen ein paar Empfehlungen von mir zum Thema Vertikalrute.
Vorab aber nochmal ein paar Infos. Früher war man der Meinung das eine Rute zum Vertikalen nicht hart genug sein kann. Heute gibt es schon einige Ruten auf dem Markt die eher parabolisch und etwas weicher sind. Beide Ruten haben Vor- und Nachteile. Bei einer harten Ruten merk man das Aufsetzen des Köders am Grund, insbesondere in tieferen Gewässern und bei Wind und Wellen, besser als bei einem weichen Blank der dann doch eher mal was schluckt. Das kann man jedoch mit einem 1-2g schwereren Jigkopf ausgleichen. Ich persönlich habe noch keine unterschiede im Beissverhalten der Fische festgestellt wenn ich den Jigkopf mal schwerer wählen mußte. Bei einer harten Rute kommt der Anschlag meist besser durch und ich muß nicht ganz so bedingungslos anschlagen wie bei einer weichen Rute. Bei knapp gehakten Zandern läuft man allerdings Gefahr auch mal einen Fisch zu verlieren, da die harte Rute bei den Kopfstößen nicht so schön mitarbeitet.
Und genau andersrum sieht es bei einer weichen aus. Es ist oftmals schwieriger den Grundkontakt zu halten, da der weiche Blank doch einiges weg nimmt. Der Anschlag muß absolut Bedingungslos erfolgen. Man verliert weniger Fische, da der Blank die Kopfstöße besser abfedert. Und last but not least, durch die Aktion der Rute macht auch der Drill mehr Spaß.
Wie Du Dich entscheidest ist natürlich Dir überlassen. Hier einige Rutenempfehlungen von mir mit Vor- und Nachteilen. Ich kann allerdings nur Ruten empfehlen die ich schon selber gefischt habe (sollten allerdings alle in Deinem Budget liegen). Die Reihenfolge ist rein zufällig gewählt.
1. Der Klassiker Spro the Godfather. Eine Rute der ersten Stunde und somit Brett hart. Die fischt mein Partner. Mit Ihr konnte er schon einen Waller von 1,40 Meter in Spanien sicher landen. Wird aber wahrscheinlich schwierig die noch zu bekommen. Wird schon seit Jahren nicht mehr produziert und wer eine hat, gibt sie meist nicht mehr her. Zu der aktuellen Generation kann ich nichts sagen, allerdings denke ich mal das die OK sind. Vertikalruten können die bauen.
2. Shimano Yasei Vertical Jigging. Das ist eher eine weichere Rute. In Holland bei der NKS fischen die sehr viele. Ich persönlich bin auch überzeugt von der Rute. Ein weiterer Vorteil ist, die gibt es in zwei Ausführungen. Einmal für Baitcaster und für Stationärrolle.
3. Es gibt von Shimano zwei Ruten die ich persönlich sehr geil finde, da sie wirklich Laune im Drill machen. Ich fische zur Zeit neben meiner unangefochtenen Nummer eins (der G. Loomis NRX) die Beastmaster Softbait. Die Rute ist 1,90 Meter lang und hat ein Wurfgewicht von 14-40g. Das ist wirklich eine gute Laune Rute. Als Alternative kannst Du auch die Speedmaster Softbait wählen. Hat die selben Merkmale, aber eine etwas hochwertigere Kohlefaser.
4. Auch wenn die NRX Dir etwas zu teuer ist, so kann ich Dir noch eine G. Loomis Rute empfehlen die sogar in Deinem Budget liegt. Und zwar die neue GL2 Jig and Worm ¼ - 1 oz. Sie ist zwar nicht ganz so hochwertig wie die NRX, varfügt aber nahezu über die gleichen Eigenschaften. Allerdings ist die Rute in Deutschland wohl erst ab April zu bekommen. Unbedingt darauf achten das Du die amerikanischen einteiligen Modelle nimmst, falls es die sein soll. Die zweiteiligen sind für den europäischen Markt gemacht und deutlich weicher.
Das sind einige Vorschläge von mir. Falls Du noch Infos brauchst, einfach melden. Am besten per Email. Will den Thread ja nicht sprengen.