Die GF Parabolic wird wohl auch meine nächste Rute sein,...jedoch ist sie wie KMB schreibt, nicht zu vergleichen mit der GF 30 oder der Titan, sie ist halt sehr parabolisch;-)
Die weicheren Ruten haben den Vorteil, das sie besser abfedern, haben auf der anderen Seite den Nachteil, das man ne ganze Ecke kräftiger anschlagen muss, und der richtige Anschlag muss auch beim vertikalen geübt sein. Demnach finde ich härtere Ruten für den Anfang geeigneter. Aber wie geschrieben, werde auch ich bald mal mehr mit der Parabolic üben. Komt natürlich auch noch drauf an, welche Ködergrößen du fischen willst, 23er Fin S wirst du wohl nicht mehr gut mit ner Para fischen können :?: :!: Aber gut, du schreibst ja was von 6-12cm Ködern, dann reichts vielleicht,...aber ob du immer nur so Mini fischen willst, musst du dir nat. auch noch überlegen. Am besten sind 2 Ruten, ne weiche und ne harte...
Zu der Sache mit dem Tief fischen,...also ich halte 15m schon für zu tief, sofern du zurücksetzten willst. Auch wenn man langsam drillt, wirst du um trommelsüchtige Zander nicht herumkommen, so meine Erfahrungen. Demnach setzte ich meine Grenze nen paar Meter weiter unten an.