Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Um das nochmal auf den punkt zu bringen, nur damit ich nicht anfange an meinem Verstand zu zweifeln!
DU hast gefragt, an welchen Gewässertypen das Vertikalfischen lohnt und ab welcher Tiefe.
Die einzig richtige Antwort lautet: An allen Gewässern wo du vom Boot aus fischen darfst! Auch in 2m Metern Wassertiefe wird erfolgreich vertikaalt...
Es wird nicht nur vom Boot aus vertikal gefischt sondern auch an Kanälen mit Spundwänden oder ähnliches. Und auch dies ist sehr erfolgreich auf Hecht, Barsch, Rapfen und auch Zander.
ich hab da auch mal was zu thema,ich bin oft alleine unterwegs und vorallem ohne e-motor.also mich vertikalend über lange kanten zu bewegen ist schwieig.ich würde gern mal vom verankerten boot vertikal probieren,macht das sinn oder sollte ich es dann lieber lassen??
Naja ausprobieren kannst du es, ist aber logischerweise "auf gut Glück" stationär nicht so erfolgreich wie driftenderweise...es sei denn, du hast jetzt zum Winter hin ein Zanderloch gefunden - da kann man schonmal einige Minuten verbringen
Oder versuch es mal mit einm ganz leichten Anker so ca. 1,2Kg und einem ganz langen Ankerseil.
Bei Wind driftest du relativ langsam über Kanten usw allerdings kannst du das leider nicht steuern in welche Richtung du driftest, wenn du aber dich mit dem Wind richtig stellst und mit den Rudern einbisschen nachhilfst klappt das auch, ich habe es auch lange Zeit genauso gemacht nur nicht auf Zander sondern auch Barsch und Hecht.