Vertikal / DS in einer Kombo?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
505
Servus Leute,

Weihnachten kommt immer näher und ich bin jetzt in der kalten Jahreszeit wieder mehr am Vertikalen und Dropshotten.
Aktuell habe jedoch noch keine Rute explizit für diese Art des Angelns und bin dann immer am umbauen, das muss sich jetzt ändern!

Ich fische Köpfe bis 28g+ 14cm max. Trailer und und beim Dropshotten kommt auch mal ein 25g Blei dran, die Untergrenze sind 10g.
Als Multi habe ich nur meine ABU C3, da muss also auch was ran.

Viele fischen ja DS mit einer sehr weichen Spitze, ich muss sagen dass ich mit meiner Penzill Nano 5-18g bisher aber auch angenehm Dropshotten konnte, trotz dem recht straffen Blank... ist das vielleicht Geschmackssache :confused: ?

Die Frage, die sich mir eben stellt ist, ob ich überhaupt Vertikal und DS halbwegs gescheit mit einer Kombo abdecken kann. Mir ist klar, optimal wären 2 Kombos aber da spielt der Weihnachtsmann wahrscheinlich nicht mit :D und mir fehlt sonst auch das Geld.

Da ich sowohl vom Kajak als auch vom Ufer fischen will,
wäre von der Länge etwas zwischen 2.10 und 2.30 ideal, paar cm + oder - wären aber i.O.

Die Kombo sollte sich preislich so um die 200 bewegen, 250 maximal.

Bei der Rute bin ich etwas planlos, da ich nicht genau weiß wie DS und Vertikal so zueinander passen, evtl was im MH Bereich mit Tendenz zu H?

Als Rolle hatte ich eine günstige Black Max im Auge, wie siehts denn mit der Haibo Steed aus, finde ich wegen dem P/L hammer, würde ja eigentlich auch gehen?

Vielleicht fischt ja hier auch jemand beides an einer Rute und kann da aus Erfahrung sprechen.
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.046
moin,

guck dir mal eine reine vertikalrute im laden an, die sind nicht zum werfen gedacht. selbst bei denen für stationärrollen haben alle ringe einen kleinen durchmesser um möglichst viel kontrolle über köder und fang zu gewährleisten. man kann damit werfen, ja es geht, aber geil ist anders. die köderkontrolle ist mit den ruten halt genial, du spürst teilweise wenn der gufi am grünzeug vorbei streift.
ich selber fische vertikal mit statio u BC, beides macht spaß. bei der rolle brauchst du KEIN highend! hauptsache die bremse funzt und das gewicht passt. da reicht eine kastking oder eine 1000er exage.

falls du konkrete fragen hast, melde dich.

gruß

F3lix

Master-Caster
Punkte Reaktionen
94
Guck dir mal die Shimano Curado 71 an, liegt unglaublich gut in der Hand

Gruß, Felix

Stoney0066

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
26
Ich fische vertikal und Dropshot auch oft mit einer Rute. In meinem Fall mit einer Penzill Vertical Cast. Klar ist die nicht fürs Dropshotten gemacht aber gehen tuts natürlich trotzdem.
Die weiche Spitze der DS-Ruten ist ja dafür gemacht, dass der Fisch den Köder besser einsaugen kann ohne gleich auf Wiederstand zu stoßen. Wenn ich einen Biss auf DS bekomme und er hämmert nicht voll rein, senke ich die Rute kurz ab, lasse den Fisch den Köder voll nehmen und kurble dann an. Anschlag bei Barsch in der Regel nicht nötig. Zander und Hechte knallen sich den Köder in der Regel weg und hängen sofort!

Die Penzill ist begrenzt zum werfen geeignet, Wurfweiten sind ab 10-12 g ok, wären mit einer anderen Rute aber deutlich besser.
Ich fische die Rute mit einer Quantum Tour PTI, die hat nen Flippin Switch, damit kann man Schnur ablassen und wenn man die Taste loslässt rastet sie automatisch wieder ein. Hat den vorteil, dass man nicht kurbeln muss um die Rolle zu schließen. Will die Funktion nicht mehr missen. Hat die Silver Max von Abu soweit ich weiß auch.

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
505
Moin,
erstmal danke für das gute Feedback!
Habe mir heute mal paar Sachen angeschaut, die Silver Max gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, mit ein bisschen Pflege dürfte die auch eine Weile ihre Dienste leisten.

Das mit den Ruten ist nun aber ein echtes Dilemma, bin echt am überlegen trotz allem nicht doch vielleicht 2 Kombos zu besorgen, eine kurze schöne Vertikal und eine 2.40 DS die gerade am Ufer auch gut zu fischen wäre. (Die DS werde ich mehr vom Ufer aus nutzen, 240 gehen vom Boot aus aber auch mal.)

Die Penzill Vertical Cast habe ich schon länger im Blick, die Penzills sind einfach der Hammer, in meine Nano Spin habe ich mich schon lange verliebt :D
Nur im Bereich DS-Ruten bin ich etwas ratlos, die angebotenen Casting DS Ruten liegen leider alle etwas über meinem Budget.

Gibt sowas? Eine DS Rute als Casting bis 150 Tacken?

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
505
Nach längerem Stöbern hab ich gemerkt dass es in meinem Preisbereich einfach keine DS Rute als Casting gibt.
Hätte DS zwar gerne mal mit einer Baitcaster probiert, die Vernunft mich jetzt doch davon abgehalten :D

Deswegen habe ich mir jetzt mal ein paar Spinning DS Ruten rausgesucht.
Hat jemand davon mal eine in der Hand gehabt? Die Spitze sollte eben sensibel sein, aber in gesundem Maße! Bei den DS Ruten die ich mir im Laden angeschaut habe war mir die Spitze viel zu weich.

Daiwa G. Black Dropshot
http://www.angeln-shop.de/angelrute...ot-feeling-sensor-drop-shot-rute.html?s=24346

Savage Gear XLNT2 Drop Shot
http://www.angeln-shop.de/angelrute...gear-dropshot-xlnt2-dropshotrute.html?s=18881

WFT Penzill Black Spear Drop Shot (mit am interessantesten)
http://www.angeln-shop.de/angelrute...penzill-black-spear-dropshoprute.html?s=23608

Fox Rage Ultron 2 Drop Shot
https://www.athleteshop.de/fox-rage...nt=20189-72C8D7B8-AC0C-4D40-AEC9-2BD5C7144AE0

Westin W3 Drop Shot
http://www.gerlinger.de/westin-steckrute-w3-dropshot

Konger Ultris Jig Dropshot 3-18g
http://www.clickbaits.de/ruten-rollen/angelruten/konger-ultris-jig-dropshot-244cm-3-18-g-

Über eine Info würd ich mich freuen, will da einfach keinen Fehlkauf machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Oben